Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
26.05.2009 um 22:46Oh Mann ihr seid ja echte Heilige wa? wahrscheinlich raucht ihr wie ein Schlot,trinkt schön euer Feierabendbier und hattet Sex vor der Ehe...jaja...der Westen ist voller Sünde...
ich hätte jetzt wenigsten ein wenig nachdenken erwartet. Sprechen und Schriftsprache ist was anderes. Außerdem ist das gesprochene rezitierte der "koran", das gebundene auf Pergament/Papier geschriebene ist der Mushaf (von Sahifa=Seite).das ist mir natürlich klar,das da ein unterschied besteht :-) ich gebe zu es war etwas dumm formuliert von meiner seite....aber du weisst was gemeint war.
Oder glaubst du allen ernstes die Menschen von damals sprachen ohne vokale?
Es gibt durchaus noch Manuskripte aus der Zeit von Uthman. Wenn du arabisch kannst, versuche mal die Texte zu lesen.
KaraMurat schrieb:Papier gab es damals nicht Das kam erst in der Abbasidenzeit. Ansonsten wurde auf Pergament geschrieben. Eigentlich wurde der Koran zu Lebzeiten des Propheten s.a.w. der Koran gesammelt und auswendig gelernt. Genauso wurden Gedichte schon in vorislamischer Zeit auswendig gelernt. Diese Tradition war sehr nützlich später beim auswendig lernen des Koran.nooo ,das stimmt nicht. papier/papyrus gab es sogar schon lange davor, selbst die ägypter haben es benutzt... ist eindeutig!!! ok, man sagt der koran wurde zu lebzeiten des propheten gesammelt und auswendig gelernt...aber es ist wirklich nicht ganz geheuer das othman dann andere versionen des koran verbrennen lies. so
KaraMurat schrieb:Deine Geschichte über Hasan al Basri und Rabia ist sehr wahrscheinlich eine Erfindung. Rabia war noch ein Kind als Hasan al Basri verstarb!das ist sehr wahrscheinlich keine erfindung. ich kann dir auch sagen warum. diese rabia hat nie wirklich existiert...sie ist symbolisch für das wahre selbst von hasan al basri. sie ist die gewissenhafte stimme der wahrheit in ihm... sie ist rabia al BASRI.
Inhaltlich findet man die erwähnten Dinge erst im späteren Sufismus wieder und nicht zu der Zeit der Zahid/Asketen.
KaraMurat schrieb:Schau mal. Keiner zwingt einen dazu Hadithe anzunehmen. Außerdem muss man sie nicht annehmen. Schließlich sind selbst Sahih-Überlieferungen nicht bindend, d.h. man muss nicht an sie glauben. Es ist jedem selbst überlassen wie er mit diesem Thema umgeht und wie sehr er sich mit dieser Thematik beschäftigen möchte.mich zwingt sowieso keiner! die gedanken sind frei oder sollten sie zumindest sein :-)
KaraMurat schrieb:Die Meinung in Bezug auf die Sklavin Maria ist die schwächere von beiden. Die in Bezug auf den Honig ist die stärkere.warum gibt es keine gewissheit darüber??? ich will keine meinungen sondern fakten! es gibt mir einfach zuviele begebenheiten im leben des propheten ,die nur auf vermutungen beruhen.... dies könnte stärker sein, muss aber nicht und dies könnte schwächer sein, muss aber nicht... genau solche vermutungen interessieren mich nicht. schau mal,wenn es hier schon anfängt , dass man die wahrheit nicht wirklich kennt, wieviel wird dann heute ebenfalls falsch ausgelegt aufgrund des fehlenden wissens??? was wurde dem propheten angedichtet und was nicht???? kennst du die wahrheit darüber oder musst du vermutungen nachgehn???
KaraMurat schrieb:Das hat mit mit Ehebruch nix zu tun. Es gibt Regelungen im Koran in Bezug auf das Verhältnis mit denjenigen die man von rechts wegen besitzt (jariye):diese stellen bezüglich von sklavinnen also diejenigen die man von rechts wegen besitzt,finde ich ehrlich gesagt einfach falsch... allein schon einen menschen sein eigen zu nennen,als sklaven zu halten und dann noch zu behaupten ,man würde ihn von rechts wegen besitzen , hinterlässt bei mir kein gutes gefühl...das ist ungerecht und sowas würde ich nicht tun....audhubillah!!! kein mensch hat das recht, einen anderen menschen seinen sklaven zu nennen und als sklaven zu halten. würde man mir eine sklavin oder einen sklaven schenken,dann würde ich ihn sofort frei lassen... würdest du dir gerne eine sklavin halten und mit dieser beischlaf haben,nur weil du sie "von rechts wegen besitzen würdest"? ich könnte mir vorstellen das solche stellen später eingeschoben wurden,um solches schändliches zu rechtfertigen... oder sie werden falsch ausgelegt und verstanden.wenn ich falsch liege,dann möge allah wa taala mich belehren.ich spreche einfach nur offen aus was mich stört. ich kann sowas einfach nicht annehmen und ich will da nichts vorheucheln...
Siehe Sure 23:5-6 und Sure 4:3.
KaraMurat schrieb:Was war eigentlich mit Abraham, der ein Kind von einer Sklavin bekommen hat ohne mit ihr verheiratet gewesen zu sein?die geschichten um die propheten sind metaphorisch und nicht wörtlich zu verstehen....vielleicht werde ich im laufe der nächsten diskussionen nochmal darauf eingehen und dann auch noch was zu abraham sagen.
ausbruch schrieb:das ist mir natürlich klar,das da ein unterschied besteht :-) ich gebe zu es war etwas dumm formuliert von meiner seite....aber du weisst was gemeint war.Ich weiß immer noch nicht wie es gemeint war ;)
ausbruch schrieb:ich frag mich aber ,sind das wirklich manuskripte aus der zeit othmans oder wird das nur behauptet und wo kann ich die ansehen und lesen??Hier hast du ein Manuskript das auf die Zeit von Uthman datiert werden kann.
ausbruch schrieb:nooo ,das stimmt nicht. papier/papyrus gab es sogar schon lange davor, selbst die ägypter haben es benutzt... ist eindeutig!!!Entschuldige, unmissverständlich ausgedrückt. Papier und Papyrus ist nicht das gleiche. Die frühesten Koranhandschriften wurden auf Pergament niedergeschrieben, einige Verträge (wie z.B. Vertrag von Hudaibija) auch auf Pergament. Papyrus wurde für Briefe verwendet.
ausbruch schrieb:ok, man sagt der koran wurde zu lebzeiten des propheten gesammelt und auswendig gelernt...aber es ist wirklich nicht ganz geheuer das othman dann andere versionen des koran verbrennen lies. soWenn du keine geschichtlichen Inhalte wie man sie aus den Überlieferungen kennt, dann kann man dir darauf nicht antworten. Wenn du dich bereit erklärst, dann könnte man dir evtl. darauf antworten oder dir Literatur (auf deutsch) empfehlen.
wie es den großen anschein hat, haben einige den koran wohl etwas anders auswendig gelernt als othmans sippe... oder nicht??? wie konnte das nur passieren?? und wieso lies nicht schon prophet mohammed einen einheitlichen koran binden???
diese frage konnte mir noch keiner beantworten...und vielleicht hat othmans sippe oder andere den urkoran auch verändert. wer gibt dir und mir die gewissheit das es nicht so ist??Siehe oben in Bezug auf die geschichtlichen Inhalte. Es kommt leider ein wenig durch, dass du dich mit dieser Thematik kaum beschäftigt hast. Und ich finde das es sich dabei um eine sehr feine Thematik handelt, bei der man auch auf sehr viele Fehlmeinungen treffen kann. Versuch' dich mal reinzulesen. Und ein Rat von mir: Am besten Orientalisten meiden.das ist sehr wahrscheinlich keine erfindung. ich kann dir auch sagen warum. diese rabia hat nie wirklich existiert...sie ist symbolisch für das wahre selbst von hasan al basri. sie ist die gewissenhafte stimme der wahrheit in ihm... sie ist rabia al BASRI.Schau mal: Es gibt sehr viele Erfindungen innerhalb der Sufi-Geschichten, aber auch SEHR lehrreiche. Und das so eine Erfindung Hasal al Basri zugeschrieben wird, halte ich für fragwürdig und in keinster Weise authentisch. Die genannte Person Al-Hasan al Basri ra. war jemand der in der Koranexegese stark bewandert war und auch im islamischen Recht (also der hatte sehr viel mit Hadithen zu tun ;) ). Maulana Rumi war auch Hanafi-Gelehrter. Es ist nicht richtig diese Menschen aus ihrem "Wissensleben" zu reissen und sie als Universalliebende, Friede-Freude-Eierkuchen-Gelehrte darzustellen. Und das gilt für sehr viele Sufimystiker.
so ist es auch mit schams-i-tabriz. schams-i-tabriz ist für maulana rumi was rabia für hasan ist. so hat es mir mal ein belehrter mann erzählt. ich finde das ergibt sinn..
Noch was zu Maulana:
Das Mathnawi von Maulana Rumi versteht sich als sufischer (ischari) Korankommentar durchtränkt mit Versen/Inhalten des Korans, so einigen Hadithen und Geschichten aus dem Leben des Propheten s.a.w.
In Bezug auf Shams-i Tabrizi wurde sehr wahrscheinlich von dem Sohn von Rumi ermordet. Was jedoch selten erwähnt wird. Es war keine innere Stimme, sondern Schams war ein charismatischer Mann, der Rumi zum Nachdenken brachte und auswendig gelerntes Wissen kritisierte, weil der innere Kern fehlte und die Umsetzung fehlte...ausbruch schrieb:mich zwingt sowieso keiner! die gedanken sind frei oder sollten sie zumindest sein :-)Jeder muss selbst zurecht kommen auf der Straße des Islams. Ob jemand dabei Hadithe annimmt oder nicht, ist ihm selbst überlassen. Ich verstehe die koranische Aufforderung in mehreren Ayat dem Propheten s.a.w. zu folgen als bindend. Und was mich in meiner Annahme bestärkt sind viele große Persönlichkeiten die durch die Praxis der Sunnah zu Vorbildern für die Menschen geworden sind. Darunter auch die von dir genannten Mystiker. Die frühislamischen Mystiker waren stark in der Praxis der Sunnah. ein Beispiel dafür ist auch al junaid.
aber immerhin wird gesagt man könne nur durch die hadithe den koran und den islam verstehen also werden sie eigentlich schon für bindend erklärt. leider hat sich wahrheit oft mit lüge vermischt wie es offensichtlich ist...
Wenn man Hadith-Kritik betreibt, dann würde ich es auf wissenschaftlicher Ebene eher als seriös betrachten, als in der Art wie wenn man einzelne hadithe rauspickt und darauf sich eine universalmeinung bildet. Wo ist jetzt der Unterschied zu den Korankritikern, die einen Vers nehmen und damit den ganzen Koran verwerfen?
Es gibt genügend Literatur, die sich mit dieser Thematik beschäftigt. Und auch Belege von Orientalisten, die belegen können das Hadithe in der Frühzeit bereits gesammelt wurden.ausbruch schrieb:warum gibt es keine gewissheit darüber??? ich will keine meinungen sondern fakten!Du kennst dich doch mit der Thematik aus und hast Fakten gepostet. Dann musst du entsprechend auf die geschichtlichen-Tafsire zurückgreifen die dieses Thema behandeln und evtl. die Meinungen zu dem Thema . Wenn du arabisch kannst, wirst du sicherlich Tafsire online finden. Ich bin kein Gelehrter der die genannten Themen analysieren kann. Das Thema ist für mich nicht problematisch.ausbruch schrieb:es gibt mir einfach zuviele begebenheiten im leben des propheten ,die nur auf vermutungen beruhen....Das hängt teilweise zusammen, dass man die Umstände, die Lebensweise und die entsprechenden Umstände in denen die Menschen damals lebten nicht kennt und die damit verbundenen Stammesverhältnisse und die Hierarchie, die selbst teilweise bis heute erhalten geblieben ist.
Überleg' mal: meinst du, du kannst heute noch nachvollziehen wie deine Ur-Urgroßeltern dachten und was für ein Weltbild sie hatten? Du kannst es nur vermuten und manches von dem was sie äußerten wird dir teilweise komisch vorkommen.
Und ählich nur 1400 Jahre früher kann man sich das so ähnlich vorstellen.
Weiterhin muss nicht der Prophet s.a.w. so handeln wie WIR es möchten oder wie wir es für richtig halten würden. Das war auch schon zu Lebzeiten des Propheten s.a.w. nicht anders. Schließlich gab es Situationen worin der Prophet anders handelte als einige dachten und wollten.ausbruch schrieb:dies könnte stärker sein, muss aber nicht und dies könnte schwächer sein, muss aber nicht... genau solche vermutungen interessieren mich nicht. schau mal,wenn es hier schon anfängt , dass man die wahrheit nicht wirklich kennt, wieviel wird dann heute ebenfalls falsch ausgelegt aufgrund des fehlenden wissens??? was wurde dem propheten angedichtet und was nicht???? kennst du die wahrheit darüber oder musst du vermutungen nachgehn???Der Weg ist definitiv klar. Aber trotzdem muss man berücksichtigen das die Gefährten einen ganz anderen Zugang zum Quran hatten,
1. allein durch die Sprache.
2. durch die Offenbarung der Ayat "um sie herum"
3. durch die Ausführung bestimmter Ayat in Rechtsfragen DURCH den Propheten s.a.w.
4. durch lernen und erklärt bekommen der Ayat durch den Propheten s.a.w.
Dementsprechend glaube ich nicht das man da drumherum kommt. Unsere Grundmauern wären gefestigt, aber die Praxis und das islamische Leben immer noch nicht gesichert und korrekt.
Die genannten "sahih Hadithe" sind nicht bindend, wer sie ablehnt ist auch kein Kafir. Bei mutawatir-hadithen gibt es eine andere Meinung.
Wie gesagt, ich habe dazu einen anderen Standpunkt und habe für mich diese Thematik angenommen und bin mit den Ergebnissen und den Leistungen zufrieden.
Hadith-Kritik und Hadithe hinterfragen ist berechtigt und darf auch nicht verboten werden, nur die Mittel müssten anders sein. Man müsste belegen warum denn alles was über den Propheten s.a.w. geschrieben wurde nun falsch ist.
Außerdem reicht es nicht durch das Internet anhand einzelner Hadithe ein Bild zu machen.
Man muss wirklich an die Quellen ranwagen und sich intensiv mit der Materie beschäftigen vom Schrifttum der Frühzeit, teilweise vor den kanonischen Hadithsammlungen auseinandersetzen. Erst danach kann man sich ein gesamtbild davon machen.
hisairness23 schrieb:Wenn du son Plan hast...hoffentlich lebst du auch danach....was bei uns nicht möglich ist....im Westen...Und Fasching ist noch nicht vorbe :)
ausbruch schrieb:natürlich lässt dieses manuskript die vermutung zu das es aus der frühzeit stammen könnte...muss es aber nicht. es stammt sicher aus einer früheren zeit des islams...soviel ist sicher :-)Muss sie auch nicht. Selbst wenn wir davon ausgehen würden, es würde kein einziges Exemplar aus der Frühzeit vorhanden sein, würde es meine Überzeugung über die korrekte Überlieferung nicht schmälern...
ausbruch schrieb:doch ich schaue mir quellen aller seiten an..von muslimen und von orientalisten und von sonst wem-man sollte jede seite betrachten und man sollte alles hinterfragen ,um sich ein bild zu machen von diesen dingen. muslimische gelehrte sagen es natürlich so ,wie es ihnen passt und die orientalisten sagen es so wie sie es für richtig empfinden. man muss alle seiten neutral betrachten und nicht blind von anfang an andere quellen ablehnen...das wär kein guter weg.Es geht ja nicht darum den Orientalisten jede Möglichkeit einer objektiven herangehensweise abzusprechen. Wenn es jedoch um die Frühgeschichte geht, da habe ich als Laie einiges von ihnen durchschauen können, mit was für hinterlistigen Mitteln gearbeitet wird. Und das war alles andere als objektiv und schon gar nicht wissenschaftlich. Noch lustiger sind die Demagogen die unter dem Deckmantel der Orientalistik vorgeben wissenschaftlich zu arbeiten ;)
ausbruch schrieb:ich akzeptiere auch deine frühen islamischen überlieferungen wenn du sie mir mitteilen willst...Es gibt Arbeiten wie von Fuat Sezgin (Orientalist) die sich mit dem Schrifttum des frühen Islams befassen. Dort findet man sogar aufgelistete "Schriften" aus der Zeit der Sahaba und der Beginn der Quranwissenschaft. Das Buch:
ausbruch schrieb:ich lehne die hadithe nicht alle ab noch nehme ich alle hadithe an...ich beurteile sie einfach anders!! ich beurteile sie mit meinem verstand und mit dem urteil meines herzens und nicht danach ob jemand sie als sahih einstuft.so beurteile und prüfe ich auch ALLE anderen dinge!! mir bleibt gar keine andere wahl....Das ist doch schon einmal was. ;)
ausbruch schrieb:und zu tafsiren und geschichten und überlieferungen über die frühzeit des islams besteht oft keine gewissheit!!Es gibt Begebenheiten die sind tatsächlich eindeutig und durch mutawatir-Überlieferungen (von mehreren unabhängigen Beobachtern und aus verschiedenen Quellen) eindeutig überliefert. Da besteht kein Zweifel. Diese sind mindestens genauso überliefert wie der Koran. Vom Grad der Stärke.
der eine sagt es so, undder andere so,aber das wissen fehlt ihnen beiden...das lässt mich einfach zu dem schluss kommen das einige dinge nicht klar sind und daher vieles falsch verbreitet wurde...
ausbruch schrieb:da stellt sich die frage was denn vom heutigen bezeichneten islam und den verschiedenen sekten noch wirklich etwas mit wahren islam zu tun hat und was nicht....das zu bestreiten wäre ignoranz vom feinsten!!!Sekten entstanden schon in der Frühzeit des Islam. Sogar zur Zeit des Propheten s.a.w. ein sehr bekanntes Beispiel ist wohl der Lügenprophet Musailima. Später zur Zeit von Ali ibn Abu Talib ra. die Entstehung der Kharijiten.
ausbruch schrieb:aber es gibt zb. menschen die sich erlauben zu behaupten , dass jemand der keiner der 4 sunnitischen rechtschulen folgt ein kafir sei...Nee, das ist nicht korrekt. Es gibt Muslime die meinen jemand der keiner Rechtsschule folgt sei ein Erneuerer (Mubtadi). Kafir habe ich bereits nirgends gelesen.