Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
29.05.2009 um 02:39Koran = Zaubersprüche
Bibel = Verballhornung der Tora
Bibel = Verballhornung der Tora
huramabi schrieb:Ich frag mich, warum Ihr das erkennt, aber ein Imam Schafi'i das nicht erkennt, wenn er die Steinigung doch rechtfertigt.Es geht nicht um erkennen oder sonstiges. Dieses Thema ob es solch einen Vers gab ist ein heiß diskutiertes Thema unter den Gelehrten. Das was Imam Schafi'i erklärt könnte man als eine "Einordnung" verstehen. Wobei ich von Imam Schafi'i in diesem Zusammenhang was anderes gelesen habe.
huramabi schrieb:Wie stehen die anderen 3 Sektengründer (Abu Hanifa, Maliki, Hanbali) dazu?Welche Bücher hast du von diesen Personen gelesen, um dir ein Urteil zu erlauben?
KaraMurat schrieb:Es geht nicht um erkennen oder sonstiges.Doch, genau um das Erkennen geht es eigentlich! Um was geht es denn sonst, wenn nicht um's Erkennen? :)
KaraMurat schrieb:Dieses Thema ob es solch einen Vers gab ist ein heiß diskutiertes Thema unter den Gelehrten.Und die reiferen Gelehrten kommen bestimmt zu dem Schluss, dass Steinigung von Ehebrechern verboten ist, zumindest was Menschen angeht.
KaraMurat schrieb:Welche Bücher hast du von diesen Personen gelesen, um dir ein Urteil zu erlauben?Wie ich mal gehört habe, gibt es keine eigene Schrift von Abu Hanifa, nur überliefertes seiner Schüler, und daher ist es zumindest was Abu Hanifa angeht wohl schwer, etwas von ihm zu lesen.
KaraMurat schrieb:Eine sog. Rechtsschule versucht die bekannten Fakten (aus Quran und Sunnah) auszuwerten mit verschiedenen Methoden der Urteilsfindung.Das ist mir bekannt. Nur sind die Methoden anscheinend nicht immer richtig und manche Gelehrte nicht in jedem Fall belehrt.
Der andere bevorzugt diese Methode, der andere wieder eine andere. Der eine verwendet analogieschluss, der andere widerum nicht.
Die Quellen lassen zur Deutung einen Spielraum zu.[/zitat}
Verwenden die sunnitischen Gelehrten eigentlich den Vernunftsschluß (Aql) als eine Basis der Rechtsfindung?
Wer die Vernunft nämlich auschließt, von dem kann ich nur schwer ein Urteil annehmen.
Und von einfachem Nachahmen halte ich persönlich sowieso nicht sehr viel. Wer falsche Dingen nachahmt, kann nämlich mit ihnen untergehen.Für den einen Rechtsgelehrten ist es ein Viertel des Kopfes, wieder für einen anderen ist es der ganze Kopf der bestrichen werden muss für die Gültigkeit.Solche Dinge sind auch nicht wirklich gefährlich. Denn ob man sich nur über ein Viertel des Kopfes streicht oder den ganzen Kopf bestreicht, tötet keinen Menschen. Jeder sollte sich allerdings symbolisch den Kopf waschen, ihm vom Dreck befreien und zwar komplett, nicht nur ein Viertel. :)
Für eine Gemeinschaft, die sich auch als eine Gemeinschaft versteht, ist es bei solch äusserlichen Ritualen wie der Wudhu meiner Meinung nach aber auch förderlich, wenn darin Konsens besteht und man überall die gleiche rituelle, äussere Waschung durchführen würde.KaraMurat schrieb:und Gott weiß am besten.So ist es. Deswegen sollte man bitten, dass Gott einem die Wahrheit offenbart, damit man ERKENNT. Denn darum geht es ja ;)