@imislamdaham<<<
eine frage an den christen wenn christentum richtig sein soll nach eurem glauben warum gab es vorher im AT oder sonst wo keinen einzigen bericht über einen sohzn gottes oder die trinität >>>
Auf Deine Frage kann ich nicht antworten. Das solltest Du Dich direkt an Gott wenden, warum er nicht bereits seinen Sohn als Erlöser ankündigte.
Das hätte aber auch keiner verstanden und für möglich gehalten.
Einige Hinweise zu Deinen Fragen.
Es heißt aber bereit auf den ersten Seiten der Bibel:
1. Mose 1
2: Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe,
und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. Dies ist ein klarer Hinweis, dass es Gottes Geist bereits vor Beginn der Schöpfung gab.
Hinweise auf den Erlöser :
1 Mose 3
15: Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und dem Weibe und zwischen deinem Samen und ihrem Samen. Derselbe soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.
Dieser „Derselbe“ war Jesus, der dem Satan, der Schlange den „Kopf zertreten hat.
In Jesaja 52,13 – 53,12 wird prophezeit, dass der „Beauftragte“ oder „Knecht Gottes“ nicht für die eigenen Sünden büßt, sondern für unsere Sünden usw. . Diese Prophezeiung hat Jesus am Kreuz auf Golgatha erfüllt.
Vor der Himmelfahrt hat Jesus seinen Nachfolgern geboten:
Matthäus 28
18: Und Jesus trat zu ihnen, redete mit ihnen und sprach: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19: Darum gehet hin und lehret alle Völker und taufet sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,
20: Und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.
Jesus befiehlt hier, „auch im Namen des Heiligen Geistes zu taufen. Hier hat er die Trinität erwähnt.