@ liberdade
Es ist schön, dass Du Dich im Islam und dem christlichen Glauben „umgeschaut“ hast.
Ich rate Dir aber, beide Bücher, den Koran und die Bibel zu lesen.
Du wirst im Koran kaum eine klare Geschichtserzählung finden.
Vergleiche bitte:
Die Sure 3 (Das Haus des Imran) mit Lukas 1, 5 bis 80.
Die Sure 20 (Ta-ha über Mose und Aaron ) mit 2. Mose (Exodus) 2, 1 bis 40,38 und4. Mose 3,1 bis 20,29
Die Sure 19 Meryem mit Matthäus 1, 18 bis 2, 15 und Lukas 1, 26 bis 56 und 2, 1 bis 52.
Die Sure 12 (Yusuf – Josef ) mit 1. Mose (Genesis) 37,1 bis 50,26.
Die Sure 14 (Ibrahim – Abraham) mit 1. Mose 12,1 bis 25,18.
Zum Koran kann man sagen, dass er vor allem die „Theologie“ des Alten Testamentes (AT) verkündet: Gesetz, Strafe, gute Taten bringen Dich Allah näher.
Die Theologie des AT , der sogenannte Alte Bund ist durch Jesus erfüllt und damit abgelöst worden. Der Neue Bund fordert nicht mehr die Gesetzeserfüllung von uns, sondern bringt die Liebe Gottes und seine Gnade und Barmherzigkeit, die uns Jesus vorgelebt hat.
Jesus hat das Gesetz erfüllt und wer diesem Jesus glaubt und sein Leben anvertraut (übergibt), der hat das ewige Leben. Dieses ewige Leben beginnt bereits nach einer Lebensübergabe an Jesus.
Als „Vorauszahlung“ oder als „Pfand“ haben diese Christen den Geist Gottes erhalten, den Jesus vor seiner Himmelfahrt verheißen hat und der an Pfingsten erstmals zu allen Gläubigen kam.
<<< Vorweg,ich glaube an Gott aus voller überzeugung und mit reinem Herzen.>>>
Dein Glaube an Gott ist klar, doch wie sieht der Gott aus ?
Ist es der Gott Allah des Koran oder der Gott der Bibel, der Vater Jesu Christi ?
Viele machen sich auch noch andere Vorstellungen von Gott.
Ich behaupte ganz klar und eindeutig, dass es sich bei dem Allah des Koran und dem Gott der Bibel nicht um denselben Gott handeln kann. Zu viele Differenzen in ihren Aussagen sind vorhanden.
Beide Muslime und Christen glauben, dass sich Gott nicht widerspricht. Es gibt aber zu viele Aussagen, die sich widersprechen. Besonders hat Jesus eine ganz andere „Theologie“ (Lehre) von Gott vertreten. Da Mohammed über 500 Jahre danach erst geboren wurde, müsste er dieselbe Botschaft bringen, wenn es derselbe Gott sein soll. Seine Botschaft bringt aber die Botschaft des AT, des Alten Bundes, der durch Jesus erfüllt und überholt ist.
<<< Nur möchte ich mich nicht einer Religion festigen,weil ich denke,dass alles Eins war.>>>
Wenn Du die oben genannten Texte vergleichst, kannst Du nicht mehr sagen, dass „alles eins ist“.
<<< Der Islam ist aus meiner sicht, eine sehr schöne und reine Form des Glaubens,auch wenn der Koran erst ca.100 jahre nach der Bibel enstand, ist dieser noch heute unverfälscht und in seiner ürsprünglichen Form geblieben.>>>
Der Koran wurde erst nach dem Tode Mohammed aus sieben vorhandenen Koranaufzeichnungen durch Uthmann zu einem Koran zusammengestellt. Die Urschriften wurden vernichtet – damit sind alle Vergleiche nicht mehr möglich.
Die Bibel besteht aus 66 Büchern, die über Jahrtausende von Menschen, die Gott berufen und zu ihnen gesprochen hat, zusammengestellt.
Viele prophetische Verheißungen sind inzwischen erfüllt. Hier einige Links zu nachleden:
http://www.christadelphian.de/nord/prophtie.htmhttp://www.derwegzumleben.de/cs003_3_a.htmlhttp://www.stefan-buetschi.ch/Deutsch/Bibel.htmlhttp://www.earthharvest.org/de/ApologetikChristlicheReligionBibel/BeweisDesGottes/5BeweiseVonJesusChristus.htm<<< Die Bibel oder das Christentum hingegen fokusiert ihren Glauben auf die Heilige Dreifaltigkeit,Jesus steht im vordergrund als Sohn Gottes. >>>
In der Bibel wird nicht die Dreieinigekeit“ fokusiert, sondern die Erlösungstat Jesu am Kreuz, der um unserer Sünden willen geopfert wurde – wie es in Jesaja 53 bereits prophezeit wurde:
Jesaja 53
4 Fürwahr, er trug unsre Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.
5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.
<<< aber ich habe im Netz,bei You Tube eine interessante 5tlg. Doku dazu gefunden,wenn ihr lust habt schaut doch mal rein. >>>
Das sind einseitig ausgelegte „Wahrheiten“, die, zumindest, was ich gehört habe, sich auf das AT beschränkten.
Also lies bitte beide Bücher und urteile dann selbst.