@curiacuria schrieb:wie verstehst du einige für mich haarsträubende zitate aus dem koran? es gibt stellen wo zu blutmord aufgerufen wird, oder, dass man keinen ungläubigen freund haben darf,dass man die christen töten soll wo immer man sie findet, etc
und die sind nicht aus dem zusammenhang gerissen
Genauso wie du die haarsträubenden für die Christen auch noch geltenden blutrünstigen Verse des AT verstehst
;)Außerdem ist die Übersetzung "Freund" nicht unbedingt korrekt. "Verbündete" passt da in einigen Punkten sehr viel eher. Also zum tausendsten mal:
5:51. O die ihr den Imaan (Glauben) verinnerlicht habt! Nehmt euch nicht die Juden und die Christen zu Verbündeten.190 Sie sind nur untereinander verbündet.191 Und wer sich unter euch ihnen zuwendet, der gehört wahrlich zu ihnen.l92 Wahrlich, Allah leitet nicht ein Volk, das unrecht tut.193
190. Das heißt, wendet euch nicht an sie um Hilfe und Trost. Sie werden sich wahrscheinlich eher gegen euch verbünden als euch unterstützen. So geschah es mehr als einmal zu Lebzeiten des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm, und auch in späteren Zeiten.
Dieser Text weist auf Vorfälle und Vorkommnisse in der islamischen Gemeinschaft in Medina hin und auf die besondere Beziehung zu den Juden und den Heuchlern.
"Wilajaa" وْلِيَاء, wie Allah sie hier zwischen Mu’mins und Juden und Christen verbietet, bedeutet an dieser Stelle in erster Linie "Schutz- und Bündnisverhältnisse" und hat nichts mit der Nachahmung ihrer Religion zu tun. Denn es ist unwahrscheinlich, dass es unter den Muslimen solche gibt, die dazu tendieren, den Juden oder Christen in der Religion zu folgen.
curia schrieb:oder meinst du, du brauchst nicht zu hinterfragen? dann gilt für dich dasselbe was ich montechristo schon gesagt habe: das ist nichts weiter als blinder glaube
Ich empfinde es sogar als eine große bereicherung sich kritisch mit islamischen Themen auseinanderzusetzen. Man wird schon gezwungen sich damit zu befassen, da man tagtäglich mit solchen Themen konfrontiert wird. Das Forum ist wohl das beste Beispiel....
;)