@montechristo"nichtmal alle Briefe des sogenannten Paulus waren von ihm.."
wieder frage ich dich nach quellen!!!
was das nicht-begegnen jesus angeht: Apostelgeschichte 22,3-16
«Ich bin Jude, geboren in Tarsus, einer Stadt in Zilizien. Erzogen wurde ich hier in Jerusalem. Als Schüler Gamaliels habe ich gelernt, streng nach dem Gesetz unserer Väter zu leben. Ebenso wie ihr wollte ich nichts anderes, als Gottes Gebote erfüllen. Deshalb habe ich diese neue Lehre auch bis auf den Tod bekämpft. Männer und Frauen ließ ich festnehmen und in das Gefängnis werfen. Das können der Hohepriester und der ganze Hohe Rat bezeugen. Von ihnen bekam ich die Empfehlungsschreiben für die jüdische Gemeinde in Damaskus. So wollte ich erreichen, daß auch die Christen in dieser Stadt gefesselt hierher nach Jerusalem gebracht und bestraft werden sollten. Als ich auf dieser Reise Damaskus schon fast erreicht hatte, umgab mich zur Mittagszeit plötzlich vom Himmel her ein strahlend helles Licht. Ich fiel zu Boden und hörte eine Stimme: `Saul, Saul, warum verfolgst du mich?' Voller Schrecken fragte ich: `Wer bist du, Herr?' und hörte als Antwort: `Ich bin Jesus von Nazareth, den du verfolgst.' Meine Begleiter sahen genauso wie ich das Licht, aber sie hörten nicht, was gesagt wurde. `Was soll ich tun, Herr?' fragte ich nun, und der Herr antwortete mir: `Steh auf! Geh nach Damaskus. Dort wird man dir sagen, welche Aufgabe du übernehmen sollst.' Von dem hellen Licht war ich so geblendet, daß ich nicht mehr sehen konnte und meine Begleiter mich nach Damaskus führen mußten. Dort lebte ein Mann, der Ananias hieß. Er war fromm und erfüllte Gottes Gebote so genau, daß er bei allen Juden in Damaskus hoch angesehen war. Dieser Mann kam zu mir und sagte: `Lieber Bruder Saul, du sollst wieder sehen können!' Und sofort konnte ich wieder sehen. Dann erklärte er mir: `Der Gott unserer Väter hat dich erwählt, seinen Willen zu erkennen, seinen Sohn zu sehen und ihn zu hören. So wirst du vor allen Menschen sein Zeuge sein, weil du ihn selber gesehen und gehört hast. Zögere also nicht länger! Laß dich taufen und von deinen Sünden reinigen, indem du dem Herrn deine Schuld bekennst.'
desweiteren waren noch einige zeitzeugen von jesus tod am leben, die paulus berichtet haben können
eines ist mir auch noch schleierhaft: wieso muss man jesus begegnet sein um in die bibel aufgenommen zu werden?? gibt es da eine regel von der ich nichts weiß ? mensch, da dann ist das ganze alte testament ja auch gefälscht, grandiose logik!