@jinjaeljinjael schrieb:Dieses ganze menschlich ist böse und abtrünnig
und nur das gute kommt durch Offenbarungen
ist solch kranker missachtender Gedanke…
das ich kotzen könnte
Ich hatte dir ohnehin klargestellt das es obligatorisch ist, dass Gott jemanden ausruft oder beauftragen muss. Ansonsten muss man davon ausgehen, dass Gott nicht allwissend ist, nein man müsste sagen, dieser Gott wüsste nicht was er tut (Hasha wa kalla)!). Deswegen ist es (wie gesagt) vonnöten seinen Herrschaftsbereicht zu erklären und da wir Ihn nicht sehen und für uns es auch nicht gegeben ist Ihn zu sehen, muss ein Botschafter her, der Gott und seinen Herrschaftsbereicht kund tut!
Wenn man sich den Kosmos anschaut, wird einem klar, dass dort jemand am Wirken ist, der allmächtig, allwissend und weisheitsvoll ist. Wie z.B. die Kunstfertigkeit in der Natur, in dem Punkt das es eine geregelte Versogung gibt oder einfach Dinge an denen sich unsere Sinne erfreuen können, wie z.B. schöne Düfte, die Schönheit im Kosmos zu betrachten etc.! Daraus schließe ich jemand mit Bewusstsein plant diese Dinge und gibt uns ein Empfinden und stattet uns mit Freude an bestimmten Dingen aus. Selbst an unserer Versorgung können wir uns erfreuen, durch zig Arten von Speisen. Sollte dieser Jemand sich nicht durch einen Botschafter ausrufen der Seinen Herrschaftsbereich und dieser Seine (Gottes) Zeichen erklärt?
Nehmen wir an, es gäbe kein Jenseits, dann hätte jede Freude am Leben einen bitteren Beigeschmack, dieser ist nun einmal der Tod. Der Mensch jedoch hat in seiner geistigen Veranlagung den Wunsch auf Beständigkeit. Das wird dadurch deutlich das der Mensch seine Freude auf ewig genießen möchte. Warum sollte Gott einen Mensch erschaffen ihm Gnadengaben gewähren und ihn anschließend auf immer in das Nichts gehen lassen? Ist das schlüssig? Nein....Es wäre eine herbe Unbarmherzigkeit, wenn dieser jemand nicht einen Ort der Ewigkeit vorbereitet hätte, nein man müsste sogar sich selbst und den gesamten Kosmos leugnen..
Du sagst doch immer du würdest deinen Verstand gebrauchen. Wie kannst du so unlogische Thesen vertreten? Glaubst du das das annehmbar ist? Der Mensch hat ein seelisches Bedürfnis nach Gott. Wie kann man von einem Gott reden, der den Menschen mit einem Bewusstsein ausstattet, dass er sich nicht durch eine Ansprache ihm zuwendet?
jinjael schrieb:ich sage oder vertusche klarzumachen dass alles vom Menschen kommt
diese ganze Mystik und Ethik die in unseren zusammengefassten Büchern stehen sind
mit der zeit durch menschliche dinge entstanden es sind Sammle werke.
Ja, in Bezug auf das AT und NT hast du sogar recht. Das AT ist eine Sammlung an Büchern, die nicht mehr auf als Gottes Ansprache bezeichnet werden kann, da das größtenteils Nacherzählungen sind.
In Bezug auf den Koran hast du eben nicht Recht, da es sich um eine Ansprache, eine Diktat handelt.
"Die Vermutung, daß er ein Schwindler sei, verursacht mehr Probleme, als sie zu lösen. Darüberhinaus wurde keine der großen Persönlichkeiten der Geschichte so dürftig im Abendland gewürdigt wie Muhammad." (W. Montgomery Watt, Muhammad at Mecca, Oxford 1953, s. 52)
jinjael schrieb:Um es zu verdeutlichen z.B. Die Veden man kann einfach annehmen das diese Bücher einfach alles mögliche an wissen Kultur Ethik innehalten.
Aber definitiv nichts mit einem göttlichen offenbarten buch zu tun haben
Da kann ich nicht mitreden. Aber dann ist das ähnlich wie beim AT. Das würde bedeuten, dass sie göttlichen Ursprungs waren, jedoch erst später schriftlich festgehalten und durch entsprechende Kommentare ergänzt wurde....
jinjael schrieb:Ich werde wenn ich zeit habe vertusche das nochmals deutlich darzustellen welchen stellenwert die alten Kulturen und Überlieferungen ohne göttliche Botschaften entstanden und in die heiligen Bücher eingeflossen sind!
Es gibt da noch einen anderen Blickwinkel. Du kannst es auch so sehen. Die in den neuereren Offenbarungen erzählten Versionen wurden nur ins rechte Licht gerückt, die älteren waren dementsprechen entstellt....
jinjael schrieb:Bis dahin auch wenn es ein Trug ist, so lebt auf ewig in diesem trug denn es ist wohl besser für manche…
Man kann sich auch immer einreden Gott würde nicht den Menschen jemanden senden, der Seine Zeichen erklärt und den Menschen, dem er einen Verstand gegeben hat, leer dastehen lässt.