@lollelolle schrieb:Allmacht ist in jedem Falle Allverantwortung, man ist alles Schuld weil man alles kontrolliert, ganz automatisch, das erkläre ich dir gleich auch noch.
Nein, dem ist nicht so. Das Chefbeispiel zeigt das auf. Innerhalb des Verantwortungsbereiches Gottes lässt er trotzdem dich selbst entscheiden, wie du sehen kannst. Wenn du keinen freien Willen hättest und wie ein Roboter nur Befehle ausführen würde, dann würde dich keine Schuld treffen. Aber wenn du wie schon erwähnt:
Wenn du aus dem Fenster springst und dabei stirbst, tust du das durch deine eigene Entscheidung. Deswegen trifft Gott keine Schuld. Das wäre genaus wenn ich mir auf meiner Arbeit eine Trinkflasche auf den Kopf haue, ist nicht mein Chef schuld, der diese Trinkflasche mir zur Verfügung stellt....Du hast immer noch deinen eigenen Willen, mit dem du für dich wählen darfst.
Der Verantwortungsbereich obliegt dem Chef, aber er gibt dir die Möglichkeit darin zu handeln.
Wenn du nicht die Möglichkeit zur freien Entscheidung hättest, dann wäre Gott dafür verantwortlich. So ist es aber nicht.
lolle schrieb:ist Allah nebenbei geltungssüchtig wenn er uns nur das Böse zeigt und was er mit uns anstellen kann damit wir ihm sagen wie toll er ist?
Er zeigt doch nicht nur das Böse?
:)Es geht mehr um Anerkennung und Dankbarkeit, was Gott verlangt. Gott braucht das nicht, jedoch ist das eine Methode wie er dem Menschen huld erweist, wenn er ihn anerkennt.
Das hört sich bei dir so komisch und abschreckend an...
;)