Der Koran hat Recht, die Bibel nicht?
27.02.2008 um 17:10@lolle
Etwas vorher zu wissen, bedeutet nicht das man direkten Einfluss darauf übt.
Nehmen wir an, dein Lehrer in der Schule lässt dich an der Klausur nicht teilnehmen und gibt dir sofort eine 6 ohne dir überhaupt nicht die Möglichkeit gegeben zu haben dich zu bewähren. Wäre das gerecht? Jemand würde erst recht rebellieren, wenn er nicht diese Möglichkeit bekäme.
Es wäre eben nicht gerecht....
Wenn du keinen freien Willen hättest, dann könntest du dich nicht entscheiden ob du lieber rot oder blau tragen möchtest...
lolle schrieb:Nein, keienr von uns ist in der Lage eine freie Entscheidung zu treffen, keiner kann entscheiden was er will, weder Mutter Hteresa, noch der Pädophile, noch du und ich.Achso, dann sprichst du alle von der Schuld frei? Findest du deinen Einwand nicht lächerlich? Ich meine, wenn du dich entscheidest etwas zu tun, dann ist das doch ein freier Wille?
lolle schrieb:Ich muss das heir schreiben, denn:Du nimmst teil, also ist es deine Entscheidung. Ich bin gläubiger Muslim aus freien Stücken. Wenn ich mich entschließe zu beten, dann tue ich das. ;)
Ich möchte es schreiben, das ich mich für solche Themen interessiere und daran teilnehme war nicht meine Entscheidung, genausowenig wie es deine Entscheidung war gläubiger Moslem zu werden.
lolle schrieb:Alles hat seinen Grund, und selbst wenn du meinst Gott gewährt uns freien Willen, wo siehst du ihn?Zwischen der Wahl des richtigen und dem falschen.
lolle schrieb:Wie gesagt, widerlege die Kausalität, Gott kann uns keinen freien Willen geben wenn er allmächtig ist, weil er usn dann auch erschaffen haben muss wie wir sind und vor usnerer Ercshaffung wusste wie wir uns entscheiden.Das würde dann aber der Gerechtigkeit Gottes widersprechen. Das Beispiel nochmal:
Etwas vorher zu wissen, bedeutet nicht das man direkten Einfluss darauf übt.
Nehmen wir an, dein Lehrer in der Schule lässt dich an der Klausur nicht teilnehmen und gibt dir sofort eine 6 ohne dir überhaupt nicht die Möglichkeit gegeben zu haben dich zu bewähren. Wäre das gerecht? Jemand würde erst recht rebellieren, wenn er nicht diese Möglichkeit bekäme.
Es wäre eben nicht gerecht....
lolle schrieb:Wenn du nen Roboter baust und dem einprogrammierst das er nach hinten fährt, und er dann nicht nach vorne fährt, wie kannst du es ihm verübeln?Nein, du hast da was nicht verstanden. Der Roboter entscheidet in dem Fall aus freien Stücken und nicht durch Zwang, Befehl oder Vorprogrammierung, kapisch?
Wenn du keinen freien Willen hättest, dann könntest du dich nicht entscheiden ob du lieber rot oder blau tragen möchtest...