@al-chidr: Ich habe dir weitestgehend meine Glaubensüberzeugung mitgeteilt. Ich haltemich an die Bibel, das ist meine Grundlage. Und von daher brauche ich mir oder anderenauch nichts vor zu machen. Die Deifaltigkeit Gottes ist Kirchenlehre, die steht nicht inder Bibel. Was es damit auf sich hat, dass man Jesus den Gottessohn nennt, weiß ichnicht. Laut Bibel hat er sich selber nie so genannt, sondern sprach von sich als derMenschensohn. Aber so wie wir alle Söhne und Töchter Gottes, des Vaters sind, warum nichtauch Jesus? Zumal er noch weit mehr als nur ein Mensch gewesen sein muss, und meineserachtens auch weit mehr als nur ein Prophet. Der Geist Gottes war in ihm, ist in ihnhinein gelegt worden, das war das eigentliche göttliche in ihm. Das kann man auch ohneDeifaltigkeit erklären.
Ja, niemand muss einem anderen entgegen kommen, aber esist schön, wenn man sich doch schonmal ein Stückweit entgegen kommen kann. Freiwillignatürlich. Und nur soweit man das mit sich, seinem Glauben und seinem Gewissenvereinbaren kann. Warum nicht?
Gefährlich ist es meiner Ansicht nach nicht, wennman daran glaubt, dass Jesus auch meine Sünden getragen hat. Was ist daran gefährlich?Nicht jeder Mensch kann die Lasten, vor allem nicht die Schuld anderer Menschen tragen,aber Jesus konnte es, weil er selbst ohne Sünde war. Schuldlos schuldig gesprochen unddie Wahl, den Kelch (die Kreuzigung) anzunehmen oder abzulehnen. Er nahm das Kreuz an,auch wenn es ihm schwer fiel, denn kurz zuvor betete er im Garten Getsemane zum Vater imHimmel. Nimm den Kelch von mir, lass ihn vorüber gehen... Doch nicht mein, sondern DeinWille geschehe. Diese totale Hingabe unter den Willen Gottes machte es möglich, dass Gottdas Kreuz zum Heil der Menschen einsetzen konnte, das der bevorstehende Tod nicht sinnloswar, sondern eine Erlösung brachte, indem Jesus die Schuld der Menschen auf sich nahm undmit sich kreuzigen ließ. Damit war die Schuld getilgt.
Jeder Mensch der sündigt,braucht Erlösung. Und es gibt keinen Menschen ohne Sünde - ausser Jesus. Ihm war diesaber nur möglich weil er in sich den Geist Gottes hatte. Wenn wir also alle sündigen,machen wir uns alle schuldig vor Gott. Schuld zieht Strafe nach sich. Der Lohn der Sündeist der Tod. Jesus aber ging in den Tod - für uns. Damit ist unsere Schuldhinweggenommen. Das ist der Grund warum wir Christen uns so befreit fühlen durch JesusChristus. Das ist der Grund warum wir nicht mit einem anderen Glauben tauschenwollen.
Was macht ihr Muslime mit euren Sünden und eurer Schuld vor Gott? - Mankann sich nicht selbst erlösen. Möglich halte ich das lediglich durch eine ständigeWiedergeburt durch auferlegung eines gewissen Karmas, das man allmählich in seinen 1000Leben abtragen kann, aber das ist keine christliche Lehre und soweit ich weiß, auch nichtIslam. Denn ihr glaubt so wie wir, dass der Mensch nur einmal lebt und nach diesem Lebenwird er gerichtet, oder begnadigt. Da ist mit Selbsterlösung nichts zumachen...