@al-chidr: "Natürlich werden wir es nicht in Frage stellen, dass die Bibel in der heutevorliegenden Form für uns nicht richtig sein kann. Das ergibt sich allein schon daraus,dass er als Gottes Sohn bezeichnet wird.
Ist es doch auch euer gutes Recht denKoran für nicht wahr zu halten.
Bzw. genauer gesagt: Ihr haltet ihn nicht für richtig,sonst würdet ihr daran denken, Muslime zu werden."
Es geht um die Bibel alsSchrift wie sie zur Zeit Mohammeds schon existierte, also um 630 n. Chr. etwa. Und dieunterscheidet sich nicht sonderlich von der heutigen Form der Bibel. So sehe ich es. Undwas der Koran dazu sagt, habe ich angedeutet.
Wie das zu verstehen ist, das Jesusals Gottessohn bezeichnet wird, ist nicht leicht zu erklären. Aber nur aus diesem Grundedie Bibel als verfälscht anzusehen ist etwas sonderbar. Da gäbe es so manches im Koranwas wir auch nicht 1:1 glauben würden. So zB. auch jene erwähnte Sure über die Kreuzigungbzw. Nichtkreuzigung Jesu.
Christen gibt es viele, ich kann nur für mich selbstsprechen, was andere über den Koran denken, weiß ich nicht, das können sie selbstäussern. Aber dass wir (Christen) ihn nicht für richtig halten, weil wir sonst etwaMuslim werden würden, kann man so nicht sagen. Im Christentum gibt es auch vieleRichtungen. Am nahsten beieinander liegen die Orthodoxen und die Katholiken, dann dieEvangelischen. Nicht jeder der Orthodox ist wird deshalb nicht Katholik, weil er denkatholischen Glauben nicht für richtig hält. Nicht jeder der katholisch ist, wird deshalbnicht Evanelisch, weil er den evangelischen Glauben nicht für richtig hält.
Duspricht die Ur-Schriften der Bibel an, die deiner Ansicht nach in den Koranversen gemeintseien. Nun, dann will ich den Ur-Koran ansprechen, den es ja nicht mehr gibt. Er istvernichtet worden. Ihr sagt, der Koran ist bis heute in seiner Ursprungsform erhaltengeblieben. Warum ist der Ur-Koran dann vernichtet worden? Vielleicht war dieser dochetwas anders als jener von heute?
Als Christ kann ich es nicht glauben, dassJesus nicht gekreuzigt worden sei. Das jener Koranvers auch anders zu verstehen seinkann, habe ich hier mehrmals schon gesagt. Es geht hierbei nämlich weniger um Jesusselbs, als um den Vorwurf an die Juden, sie hätten ihn getötet. Die Juden waren aber imGlauben, sie haben ihn nicht getötet und haben einen anderen als Jesus den Messiasgetötet, da sie ohnehin an den Messias in Jesus nicht glaubten. Insofern waren die Judenim Glauben einen Aufwiegler und Revoluzzer zu töten bzw. töten zu lassen, waren sich garnicht dessen bewusst, dass es Jesus, der verheißene Messias gewesen ist. Aber dieseDeutung lasst ihr einfach nicht gelten. Es gibt indess keine zweite Sure die dieNichtkreuzigung Jesu in irgend einer Weise bestätigt. Und womöglich ist sie daher auchanders zu verstehen oder möglicherweise lautete sie in der Urfform anders. Aber das kannman nicht recht nachprüfen. So ist und bleibt es letztlich Glaubenssache.
Ich willes euch zugute halten, dass ihr Muslime Jesus zumindest als einen Propheten ehrt und alsden Messias. Für die Juden war er nur ein Mensch, zudem ein Aufwiegler gegen denjüdischen Glauben, nicht der Messias, nicht einmal Prophet. So gesehen müsste ich, so ichgegen den Islam wäre, auch gegen das Judentum sein. Letztlich sind wir alle nur Menschenund haben jeweils unsere Glaubensüberzeugungen, so oder so. Das sollte uns doch trotz derUnterschiede nicht davon abhalten, friedlich miteinander umzugehen. Manchmal habe ich daaber so meine Zweifel ob das wirklich möglich ist.