@freilyNa also, geht doch
:DWenn du jetzt auch noch die Güte haben würdest, aus eben demselbigen Buch Namens Bibel, die entsprechende Stellenangabe zu posten, damit ich die beiden Texte, die sich deiner Ansicht nach ja so widersprechen, miteinander vergleichen kann, um mir dann selbst eine Meinung darüber bilden zu können, wäre ich schon ein Stück weiter...
Mensch, muss man dir denn immer alles aus der Nase ziehen???
Und was nun lässt dich annehmen, dass die Apostelgeschichte nicht wahrheitsgemäß dargestellt wurde bzw. der Passus über die Entscheidung bezüglich der Heidenchristen? Wieso glaubst du, dass eine andere Bibelstelle richtiger ist als die aus der Apostelgeschichte und nicht etwa umgekehrt?
Mit dir wäre das Diskutieren um einiges einfacher, wenn auch du mal von deinem Sockel herunter kommen würdest, weißt du ! Aber solange du da oben drauf stehst, bleib ich auch da drauf stehen, um mit dir auf gleicher Augenhöhe zu bleiben !
Ich gebe gerne zu, dass ich die Bibel in ihrer Gesamtheit nicht völlig verstanden habe. Da bleiben immer noch viele Fragen offen. Ich kenne indes überhaupt niemanden, nichtmal Priester und ausgebildete Theologen, die von sich sagen könnten, sie hätten die gesamte Bibel vollumfänglich bis in ihren letzten Winkel, Satz für Satz von A bis O vollkommen begriffen und verstanden ! Und du willst so jemand sein? Entschuldigung, das nehme ich dir nicht ab. Ausser du wärest Jesus
:DAber jetzt wird es interessant, da du auch noch den Koran der Moslems hinzu nimmst und schreibst:
"Meine anderen Quellen ist auch die jüdische Literatur dazu sowie der Koran der Moslems, und wenn Du alle diese Bücher in Einklang bekommst, dann hast mein Wissen."
Wie willst du den Koran mit der Bibel in Einklang bringen? Da gibt es viel zu viele Widersprüche. Vor allem was die Kreuzigung Jesu angeht. Da sagt der Koran, er sei nicht gekreuzigt worden. Die Evangelien sagen alle vier, dass er gekreuzigt worden sei. Beides kann nicht gleichzeitig wahr sein !
Wie soll das gehen, beide Bücher in Einklang zu bekommen?
Nun mal zum offenen Herzen:
Da bin ich eben anderer Meinung als Du. Denn du verwechselst da eine generelle Offenheit der Seele allen geistigen Einflüssen gegenüber ! Davon habe ich nicht geschrieben. Dann allerdings kann sich auch Irrtum und Verdrehtheit einschleichen und der offene Mensch, weil innerlich leer und suchend, sich allen Einflüssen der Seele nach öffnend, ohne die Fähigkeit zu unterscheiden, wäre dann auch völlig allem was auf ihn einströmt hilflos ausgeliefert. Und eben deswegen benötigt man nur ein offenes Herz gegenüber Gott allein und seinen Geist, der einen in alle Wahrheit führt ! Dabei bleibe ich, damit bin ich mein ganzes Leben gut gefahren. Du kannst es gerne anders sehen, das stört mich nicht im geringsten.
Im weiteren kann ein gehorsames Herz nur dann den Weisungen Gottes folgen, wenn es diese überhaupt erst einmal erkennt ! Und um Gottes Weisungen zu erkennen dazu ist wieder ein offenes Herz notwendig. In der Bibel wird oft genug davon gesprochen wie Gott die Herzen von Menschen verschlossen hatte - Dadurch hatten sie keinen Zutritt zu ihm und haben seine Weisungen nicht verstehen können. Daran siehst du, wie selbst für ein gehorsames Herz auch ein offenes Herz notwendig ist ! Und das allerwichtigste ist nebst alldessen: Die Liebe zu Gott !
Denn die Liebe öffnet einem schon selbst das Herz für Gott. Aus der Liebe heraus ist auch der Gehorsam wesentlich leichter möglich als etwa aus reiner Pflichterfüllung, im Glauben all diese Dinge tun zu müssen wie eine Liste, die es abzuarbeiten gilt um sich daraufhin dann den Himmel verdienen zu können. Von dieser Art Gottesdienst halte ich nämlich gar nichts ! Ohne die Liebe zum Schöpfer wird einem das alles nicht sonderlich viel nutzen.
Im übrigen habe ich nirgendwo geschrieben, dass Jesus über Gott stehen würde. Selbstverständlich steht Gott über allem ! Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich entscheide, wer den Geist Gottes bekommt ! Ich weiß nicht, warum du mir solche Sachen unterstellst? Wo soll ich das geschrieben haben? Du weißt doch selbst: Der Geist weht wo er will ! Nein, ich entscheide das nicht und ich kann es auch gar nicht wissen. Aber eines weiß ich: Er wurde uns als Tröster gesandt und als eine Hilfe von Gott unserem Vater, damit uns dieser in alle Wahrheit führe !
Ich setz noch einen drauf für Dich: Wer sollte Gottes Geist denn wohl deiner Ansicht nach erhalten? Die etwa, die ohnehin schon stark im Geiste sind und die Wahrheit schon kennen? Oder haben vielleicht eher die Schwachen diesen nicht gerade besonders nötig, eben damit sie eine Orientierung haben um die Wahrheit, nach der sie ernstlich suchen, auch finden werden? Für mich ist letzteres einleuchtender als ersteres. Dazu passt die Jahreslosung: Gott ist in den Schwachen mächtig !
Der Jesus, den ich einfach nur liebe, den ich gar nicht nötig habe, so zu verherrlichen, wie du es darstellst, war zwar in der Tat ein jüdischer Rabbi im Sinne eines Meisters, der den Geist Gottes in sich hatte, weil er uns auch vom Himmel gesandt worden ist, um uns durch ihn in alle Wahrheit zu führen - aber nicht unbedingt im Sinne des weltlich-menschlichen Begriffs eines jüdischen Rabiners. Denn er kam aus dem Hause Josephs und war ein Zimmermann. Auch das kannst du in der Bibel nachlesen. Und komm mir nicht mit solchen Ausführungen, dass ein damaliger Zimmermann so etwas wie ein Architekt gewesen wäre, - auch Architekten sind keine Rabbiner. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuh !
Die Quelle seines Wissens war in ihm ! Denn was er sprach, sprach er nicht aus sich, sondern aus dem, was ihm sein Vater im Himmel offenbarte durch den Geist Gottes ! Daher kann man solche Quellen des Wissens nicht erlernen, sondern nur erfahren durch den heiligen Geist selbst !
Und deine Art, mir eine Bibelstelle unter zu schieben, als solle sie quasi auf mich zutreffen, indem du mich mit diesen vergleichst, die da sprechen: Herr, Herr ... zeigt mir, dass du mich gar nicht wirklich kennst. Du versuchst mich aufgrund meines Geschreibsels hier schon zu verurteilen und meinst, wo du mich einordnen kannst? Sag mal für wen hälst du dich eigentlich? Lass das mal bitteschön Gott alleine entscheiden, der kennt mich am besten !
Selbst diese, die du in der besagten Bibelstelle erwähnst sagen ja sogar von sich selbst: Haben wir nicht in deinem Namen Dämonen ausgetrieben, dieses und jenes getan? - Haben sie damit nicht auch den Willen ihres Vaters getan? Also das kann nicht das allein ausschlaggebende Kriterium sein, welches deiner Meinung nach entscheidet, ob jemand in das Himmelreich kommt !
Zu den Puzzleteilchen:
Handhabe du es, wie du es für richtig hälst. Und lass es mich so handhaben, wie ich es für richtig halte. Ich habe auch nirgendwo geschrieben, dass ich ein noch nicht zuordbares Puzzleteil irgendwo mit Gewalt hinein presse, wo es nicht hin gehört. Warum schiebst du mir laufend solche Sachen unter, die ich gar nicht gesagt habe? Was soll das?
Habe ich doch geschrieben, dass es sich mit der Zeit von selbst ergeben wird, wo das Puzzleteilchen hin gehört, wenn ich erst mal mit anderen zuordbaren Teilchen weiter arbeite um das Bild zu vervollständigen. Warum interpretierst du laufend Sachen in das von mir geschriebene hinein, was ich gar nicht geschrieben habe?
Ich sagte doch: "Erst mal andere Puzzleteile aneinander setzen, die ich leichter zuordnen kann, alles weitere ergibt sich dann wie von selbst"
Darauf Du: "Eben der falsche Weg, denn es geht nicht darum was ich leichter zuordnen kann, sondern es geht darum, wie GOTT den Weg beschrieben hat. ER gibt das Bild vor und nicht ich."
Doch sicher geht es darum, was ich leichter zuordnen kann. Wieso soll ich mich an die allerschwersten Puzzlestückchen begeben, ohne sie überhaupt zuordnen zu können, weil mir dazu genau der Teil des sich noch ergebenden Gesamtbildes fehlt, den ich erst herstellen muss durch die anderen, etwas leichter zuordbaren Puzzleteilchen ! Und da sagst du einfach so: Das sei der falsche Weg ! - Hast du mal beobachtet, dass kleine Kinder direkt ins 13. Abiturschuljahr gesteckt werden mit sechs Jahren und dann die Schule Rückwärts durchwandern? Also erst die schweren Sachen eingehämmert bekommen und dann nach und nach Rückwärts ins erste Schuljahr wandern wo sie am Schluss dann erst Lesen, Rechnen und Schreiben lernen???
:DDas funktioniert nämlich gar nicht !
Du kannst ja von mir aus gerne die allerschwierigsten Puzzleteilchen zuerst zur Hand nehmen und ohne jegliche Orientierung, weil die nämlich die anderen leichteren Teilchen noch fehlen, versuchen trotzdem richtig einzuordnen, wenn es dir gelingt, dann auch gut. Ich lass dich ja eh machen, wie du es für Dich für richtig findest. Aber dann lass mich nach meiner Methode es auch so machen, wie ich es für richtig halte !
Das Volk Israel wurde vor allem immer dann bestraft, wenn es gegen das 1. Gebot verstoßen hatte. Alle anderen Sünden wurden wesentlich leichter vergeben. Gott ging es in der Hauptsache darum, dass man keine anderen Götter neben ihn anbeten sollte, sondern IHN allein als den einen, einzigen und wahren Gott ! Das goldene Kalb war das falsche Puzzleteil, was überhaupt nicht in das Puzzle hinein gehörte ! Das war ihnen aber lieber als der Gott, der immerzu zu ihnen sprach ! Das war ein Gott nach ihren eigenen Vorstellungen, den es aber gar nicht gibt, ausser in ihrer Phantasie ! Darum ging es diesem Gott, sie von diesen Irrwegen abzubringen und zu sich hin zu ziehen, zum wahren Gott.
Zur Selbstopferung:
Nach wie vor bin ich der Ansicht, dass die Geschichte mit Abraham und seinem Sohn, den er opfern sollte, sehr wohl eine Parallele zum Kreuzestod des Sohnes Gottes darstellt ! Wer das nicht sehen kann, dem kann ich auch nicht helfen. Dass allerdings der Begriff Gottessohn Mehrfachbedeutungen hat und auch nicht nur einmal bei Jesus vorkommt, macht die Sache etwas schwieriger. Trotzdem sehe ich eine sehr deutliche Parallele zwischen der Geschichte Abrahams und der Opferung seines Sohnes und der Geschichte Jesu und dessen Opfer am Kreuz.
In einem Punkte gebe ich dir wohl Recht:
"Der Geist GOTTes hilft Dir nur, wenn Du IHM vertraust."
Aber der Rest ist wieder ziemlich anmaßend:
"Hast Du dazu deine eigenen Vorstellungen, dann zieht sich dieser Geist zurück und Du bekommst deinen "Geist" der Erkenntnis zu sehen und verlierst dabei deine Herrlichkeit im Jenseits."
Jeder Mensch hat seine eigenen Vorstellungen. Ohne diese wäre der Gehirnkasten leer wie bei einem frisch geborenen Säugling. Und was mit meiner möglichen Herrlichkeit im Jenseits sein wird, ob ich sie verliere oder gewinne, das überlasse mal gefälligst Gott selbst ! Du stellst dich hier hin und behauptest einfach, ich würde durch meine eigenen Vorstellungen die Herrlichkeit im Jenseits verlieren? Wer gibt dir das Recht mit mir hier so zu sprechen? Von Jesus würde ich mir so etwas noch sagen lassen, von Dir aber nicht !
Zur Heiligen Schrift:
Wenn ich sage: Für uns Christen ist die ganze Bibel eine heilige Schrift, dann ist das für uns Christen so. Ob dir das passt oder nicht ! Wenn es für dich als Jude nicht so ist, hab ich auch nichts dagegen. Aber drücke den Christen bitte nicht deine jüdische Auffassung auf, als sei das die allein wahre und einzigst richtige. Lebe du nach der deinen und lass die anderen nach ihrer Fasson glücklich werden !
Du behauptest: "Nur was GOTT selbst geschrieben hat ist heilig"
Nun, dann ist auch die Tora nicht heilig. Denn sie wurde nicht von Gott selbst geschrieben, sondern auch nur durch Menschen ! Ich kenne keine einzige Schrift, die von Gott selbst geschrieben wurde !
Mit Mobby Dick hat das wenig zutun. Ich glaub eher, dass du anfängst dich in deiner Überheblichkeit jetzt nur noch über den Glauben anderer lustig machen zu wollen... Und nö, auf diese Art von Diskussion hab ich keine Lust !
Deinen letzten Abschnitt möchte ich hier nochmal zitieren:
"Unterlasse es einfach meine Erlebnisse zu bewerten, denn das ist zu hoch für Dich, denn eines Tages wirst es selbst erleben und an mich denken, daß Du dahingehend belehrt wurdest und ich frei bin von der Blutschuld, denn ich habe die Erlaubnis von oben, darüber zu sprechen, dazu benötige ich nicht deine Erhabenheit."
Dazu möchte ich dir sagen:
Komm Du bitte erst mal runter von deiner Erhabenheit !
Unterlasse Du es bitte, meine Ausführungen hier laufend zu bewerten ! Du spielst dich hier auf wie ein Richter, der über alle anderen schon im Voraus wisse, ob sie der Herrlichkeit des Himmels würdig seien oder nicht - Das weiß niemand, ausser Gott ! Für wem hälst du dich eigentlich?
Soso, du hast die Erlaubnis von Oben, darüber zu sprechen? Weißt du, sowas kann im Prinzip jeder sagen ! Darf ich den Erlaubnisschein von Oben denn mal einsehen?
Solange mir Gott nicht verbietet, hier zu schreiben, wie ich darüber denke, gehe ich mal davon aus, dass es mir von Gott auch erlaubt ist. Schließlich habe ich von Gott einen freien Willen erhalten. Ja soll ich etwa wie ein kleines Kind wegen allem was ich tue um Erlaubnis fragen? Wenn du das so handhaben willst für dich, dann tue das auch - im Stillen für Dich ! Es ist nämlich für die anderen hier im Forum völlig uninteressant ob du für das was du hier schreibst eine Erlaubnis von Oben angeblich habest oder nicht - Mit solchen Äusserungen willst du dich hier doch nur wichtig machen und wieder von den anderen abheben. Brauch ich nicht, hab ich nicht nötig sowas...
Ich finde es zudem äusserst bemerkenswert, dass du hier laufend vom eigentlichen Thema ablenkst. Was bitteschön hat das mit der Fragestellung: Ob Christen Schweinefleisch essen dürfen noch zutun?