@freilyWenn du behauptest, die Apostelgeschichte habe sich nicht so zugetragen wie biblisch dargestellt, du habest andere Quellen, dann ist es ja wohl nicht zu viel verlangt, diese zu posten. Wie viele Jahre du dafür gebraucht hast, um diese angeblich wahreren Quellen zu finden und dich da durchzustudieren ist dabei völlig uninteressant.
Solange mir jemand nur sagt: Was du glaubst, das stimmt nicht, ich weiß es besser, ich hab bessere Quellen, aber diese verraten ich dir nicht - solange kann er mir viel erzählen. Denn blind glaub ich dir gar nichts !
Um zu verstehen, was Jesus alles sagte, braucht man keineswegs die Geschichte des Judentums zu studieren, sondern nur ein offenes Herz ! Und natürlich den Geist Gottes, der einen in alle Wahrheit leitet ! Ohne ein offenes Herz und ohne den Geist des Herrn kannst du dein ganzes Leben lang jüdische Geschichte und heilige Schriften studieren und wirst dennoch keine wirklichen Erkenntnisse erlangen.
In Bezug auf das Schweinefleisch gebe ich dir allerdings Recht, wenn man eine gewisse Erkenntnis darüber erlangt hat, verzichtet man freiwillig darauf, obwohl man es nicht muss. Und so ist es im übrigen mit allem anderen auch
:DWas Jesus betrifft, oh doch, der ist stellvertretend für die Sünden eines jeden Menschen freiwillig ans Kreuz gegangen ! Für seine Überzeugung an sich wäre er nicht ans Kreuz gegangen, denn er nahm sich selber immer zurück, für die anderen hingegen gab er alles hin ! So gab er auch sein Leben nicht für seine eigene Überzeugung hin, sondern für die anderen !
Das Puzzlestück an sich besitzt keine eigene Glaubwürdigkeit, ausser man gibt sie diesem selbst. Wenn ich es nicht zuordnen kann, hat das mit dem Puzzle nichts zutun, sondern mit mir. Weil ich den Überblick noch nicht habe. Der wird sich aber schon noch ergeben, solange ich mit den anderen Puzzleteilen weiter arbeite, die ich zuordnen kann. Irgendwann erschließt sich mir dann auch jenes eine Puzzlestück und ich werde es da einsetzen können, wo es hin gehört.
Wie ich meine Erkenntnisse vervollständigen will? Hab ich dir oben beschrieben. Weiter machen ! Erst mal andere Puzzleteile aneinander setzen, die ich leichter zuordnen kann, alles weitere ergibt sich dann wie von selbst. Und im weiteren vertraue ich in der Tat auf die Führung und Leitung Gottes durch den heiligen Geist !
Ich schreibe Gott nicht vor, wie er mir die Wahrheit zu reichen hat, aber ich lasse mich von seiner Wahrheit selbst gerne führen und leiten, so wie er sie mir reicht ! Und Gott weiß es am besten !
Von einer Selbstopferung lese ich nichts in der Bibel ! Was soll das für eine Lehre sein, die du hier vertrittst? Wohl aber lese ich etwas von der Opferung Jesu, zur Vergebung der Sünden - Und das werden wohl kaum seine eigenen Sünden gewesen sein.
Die Bibel ist für uns Christen sehr wohl eine heilige Schrift !!!
Wenn du als Jude nur die Tora als heilig erachtest, ist das deine Sache. Für mich als Christen ist die ganze Bibel eine heilige Schrift ! Und Dir steht es überhaupt gar nicht zu, darüber zu urteilen, was für andere heilig ist und was nicht !
Und bitte unterlasse solche nicht nachprüfbaren Behauptungen von einer Gerichtsverhandlung im Jenseits wo mich mein schwarzes Ich verklagt ! Es ist anmaßend zu behaupten, andere hätten ein schwarzes Ich, welches einen im Jenseits verklagt. Sprich von Dir selbst, dann ist es in Ordnung. Über die anderen lasse Gott urteilen, denn so etwas steht dir nicht zu !
Wessen Ansichten im Reich Gottes nichts bedeuten und mir ggf. als falsch gezeigt werden, das überlasse bitte auch Gott selbst ! Auch darüber steht dir gar kein Urteil zu ! Wer weiß das schon? Vielleicht bist du ja auch derjenige, dessen Ansichten im Reich Gottes dann nichts bedeuten und wo dir dann ggf. gezeigt wird, wo du falsch gelegen hast? ...
Wenn du nicht willst, dass ich mit dir über geistige Dinge diskutiere, dann solltest du auch nicht auf meine Beiträge eingehen. Nicht ich war es, sondern du, der begann mit mir hier zu diskutieren. Und ich verbitte mir auch solche Unterstellungen wie, ich hätte keine Erkenntnis über geistige Dinge ! Für was für einen Neunmalklugen Besserwisser hälst du dich eigentlich um über geistige Erkenntnise anderer hier urteilen zu wollen? Wenn du glaubst, du seiest hier der einzige und alleinige Mensch, der mit geistigen Erkenntnissen gesegnet sei und alle anderen seien Dumm, dann klopf dir mal ordentlich auf die Schulter und sag dir laut, wie toll du bist.
:D Aber zum Diskutieren in einem Forum wie diesem taugen solche Selbstbeweihräucherungen eher nicht...
Im übrigen geht es hier bei der Fragestellung gar nicht sonderlich um hochgeistige Erkenntnisse, sondern um eine recht profane Frage, ob Christen Schweinefleisch essen dürfen.
Was du hier alles reinwirfst über schwarze Ichs, die einen bei der himmlichen Gerichtsverhandlung verklagen, welche Bücher heilig seien und welche nicht, wer hier geistige Erkenntnisse besitzt und wer nicht, warum Jesus ans Kreuz ging oder warum nicht, ob der Mensch sich selbst zu opfern habe oder nicht, wessen Ansichten im Reiche Gottes etwas bedeuten und wessen nicht, und von irgendwelchen Puzzleteilchen ist hier nämlich vom Thema her gar nicht die Rede !
So nochmals: Welche Quellen hast du, die dir bewiesen haben, dass die Apostelgeschichte aus der Bibel nicht die Wahrheit darstellen?