@kastanislausDanke für deinen Beitrag. Ich finde deinen Gesichtspunkt auch interessant und irgenwo logisch, aber ich bleibe erstmal bei meiner Entscheidung. Es ist auch nicht so, daß ich Verlangen nach Schweinefleisch habe. Ich kann ohne Probleme verzichten. Ich finde es allerdings sehr interessant die Meinungen von Christen zu hören, die zu den verschiedenen christlichen Glaubensrichtungen gehören z.B katolisch, evangelisch, orthodox, adventistisch. Ich finde wir sind schließlich alle Christen und müssen alle zusammenhalten und nicht über Punkt und Strich streiten und uns gegenseitig fertig machen. Die Gemeinde Jesu repräsentiert sein Körper, der nur im Harmonie funktioniert.
Ich selbst war früher griechisch-orthodox ( Info für @ arikado - die Ortodox-Gläubige haben auch Dreieinigkeit, in diesem Punkt sind sich alle christlichen Gemeinden einig). Seit mehr als einem Jahr gehe ich zur Adventgemeinde (STA). Da wurde auch das Schweinefleisch unter Frage gestellt. Man feiert da auch den Sabbat, d.h. der Samstag als Ruhetag und heiliger Tag, und in diesem Hinsicht haben die auch Recht, weil es im Neuen Testament nirgendwo nur einen Satz gibt, daß sagt, daß der Tag, den Gott für uns ausgewählt und geheiligt hat - der Samstag auf Sonntag verschoben wird. Das wurde von den christlichen "Gelehrten" erfunden, damit die früheren Christen sich von den Juden abgrenzen. Diese unbequeme Frage nach den richtigen Tag ist aber auch wichtig, da das einen Teil der unbestreitbaren 10 Gebote ist. Das andere wichtige Sache bei den Adventisten ist, daß nur der als Getauft gilt, der als Erwachsener sich zu Christus bekennt und sich taufen lässt und genauso steht es in der Bibel. Ich habe nirgendwo in der Bibel etwas über Babytaufe gelesen. Keine Ahnung warum man das macht. Also die verschiedene christliche Gemeinden machen sich Gedanken über verschiedene Sachen und so entsteht ein volleres Bild. Je mehr wir die Wahrheit kennen, desto näher sind wir zu Gott.
Kastanislaus und fabiano , zu welcher Gemeinde gehört ihr?