@PuschelhasiIch frage mich immer, wieso ihr Muslims (du bist doch einer, gell?) immer so gerne auf dem Schweinefleischverzehr bei den Christen herum reitet? Ihr habt eben eine andere Religion und auch ein anderes heiliges Buch. Da gehe ich als Christ ja auch nicht her und sag euch, wie ihr gefälligst zu leben habt? Warum der eine oder andere Moslem Alkohol trinkt, muss er schon selber wissen und mit seinem Gewissen vereinbaren. Da gehe ich ja auch nicht her uns sage: Das darfst du doch gar nicht...
:DFür mich ist das eher eine Frage von Gesund oder Ungesund. Also dem Körper zuträglich oder eher nicht so sonderlich zuträglich. Danach kann man sich richten zum wohle der eigenen Gesundheit oder eben nicht. Aber ein direktes Verbot sehe ich darin nicht.
Im weiteren: Wenn du auf die mosaischen Gesetze hinweist, muss man erst einmal ganz klar sagen, dass diese den Juden gegeben wurden, heißt auch: Die anderen betrifft es gar nicht. Und wenn man schon das Schweinefleischverbot heraus pickt, ist das auch wieder eine sehr einseitige Betrachtungsweise. Eigentlich müsste man dann alle anderen mosaischen Gebote auch berücksichtigen und dazu zählen nicht nur die bekannten 10...
:DDarunter fallen dann auch so höchst sonderliche Dinge wie, sich die Haare und den Bart nicht schneiden, auf eine bestimmte Art und Weise Opferfleisch auf Opferaltare legen, bei bestimmten Vergehen Missetäter zu steinigen usw... Da kann man dann auch fragen: Wieso dürfen Christen zum Frisör gehen? Wieso werden keine Opfertiere mehr geschlachtet? Wieso wurde die Steinigung abgeschafft usw...
Antwort: Weil wir als Christen eben seit Jesus nicht mehr im AT leben, folglich auch nicht mehr an diesen Kontrakt Gottes mit dem jüdischen Volk gebunden sind (falls wir Heidenchristen es überhaupt jemals waren?!) Jesus war das letzte Opfer, welches gebracht wurde. Dieses war er selbst ! Damit wurde das Gesetz erfüllt und zwar durch ihn. Seitdem sind alle Gebote in den zweien der Gottes- und Nächstenliebe enthalten. Nur darauf kommt es an, alles andere, wie diese rein äusserlichen Satzungen die das Leben regelten, treten hierbei in den Hintergrund, weil sie nicht mehr so wichig sind. Jesus stellte die Dinge richtig, indem er die Sünden der herbei geschleppten Ehebrecherin in den Sand schrieb, indem er sagte: Der Sabbat ist für den Menschen da, indem er sagte: Nicht was in den Menschen hinein geht, macht ihn unrein, sondern was aus ihm heraus geht an schlechtigkeiten (sinngemäß). Und so gibt es deren noch viele andere Beispiele wie es eben auf die richtige Weise zu verstehen ist.
Es geht doch letztendlich nur um die Frage, wie man ins Himmelreich kommt? Und Schweinefleisch zu essen oder zu meiden - davon hängt es nicht ab. Das sind andere Fragen wie etwa den Körper als Tempel des Geistes rein zu erhalten. Aber für die Frage nach dem Himmelreich sind sie eigentlich eher uninteressant und treten in den Hintergrund. Der Körper mag am Ende total verunreinigt sein, verbraucht und kaputt durch eine falsche Lebensführung, aber der bleibt sowieso hier und wird wieder zur Erde
:D Worum es an sich geht, ist doch mehr die Frage nach dem Seelenheil, oder wie siehst du das?