Hm ich hab das Thema jetzt ein wenig verfolgt und muss jetzt auch was dazu sagen.
Es ist echt ein schweres Thema und die Bibelstelle hab ich auch immer schwer empfunden und unverständlich.
Hab jetzt aber eine (meiner Meinung nach) super Erklärung dazu gelesen.
Sofern der Link funktioniert könnt ihr es nachlesen.
Der Author sagt unter anderem:
Das griechische Wort für „erfüllen“ ist plerosai.
Nach Meinung von griechischen Gelehrten, ist die Nuance und die Bedeutung dieses Wortes schwierig in Englisch oder Deutsch auszudrücken, und es wurden mehrere Möglichkeiten angeboten.
1. um die Heilige Schrift zu erfüllen oder ihr zu gehorchen,
2. um die volle Bedeutung der Heiligen Schrift zu enthüllen,
3. um diese Schriften zu ihrer beabsichtigten Erfüllung zu bringen,
4. um zu betonen, dass die Heilige Schrift auf ihn als Messias verweist und in seinem Erlösungswerk erfüllt ist.
Ich fass jetzt ein paar Dinge des Author zusammen:
Jesus kann mit dieser Aussage unmöglich gemeint haben dass seine Nachfolger das mosaische Gesetz einhalten müssen, denn das hat er selbst nicht getan.
siehe Markus 7
18 Und er sprach zu ihnen: Seid ihr denn auch so unverständig? Merkt ihr nicht, dass alles, was von außen in den Menschen hineingeht, ihn nicht unrein machen kann? 19 Denn es geht nicht in sein Herz, sondern in den Bauch und kommt heraus in die Grube. Damit erklärte er alle Speisen für rein. 20 Und er sprach: Was aus dem Menschen herauskommt, das macht den Menschen unrein;
hier übrigens die klar und deutliche Meinung Jesu zu dem Thema: Er erklärte alle Speisen für rein und hob somit das Mosaische Gesetz auf!Auch sonst hat Jesus oft nicht nach dem mosaischen Gesetz gehandelt, oft sogar bewusst um die Pharisäer zu ärgern und ihre scheinheiligkeit aufzudecken.
Nur weil Jesus sagt er hebt die Gesetze nicht auf heißt das noch lange nicht dass sie weiterhin gelten! Davon geht jeder automatisch aus.
Das kann aber nicht sein denn dann müssten alle 613 Gesetze, inkusive Steinigung, Tieropfer, Reinigungsvorschriften, etc. wären für alle Christen bindend!
Dies würde aber der Lehre Jesu wiedersprechen die ganz klar sagt:
"Richtet nicht sonst werdet ihr gerichtet werden" und
"Nicht was ihr zu euch nehme macht euch unrein."
Was bedeutet dies nun aber?
Lügt Jesus also wenn er sagt er ist nicht gekommen um aufzulösen?
Nein er sagt
es bleibt solange bestehen bis es alles geschieht.Und wann geschieht es?
Genau wenn Jesus es erfüllt. Nur kommen und abschaffen kann jeder.
Aber es erfüllen das konnte nur er.
Doch weil jetzt wieder ein paar ganz schlauen kommen und meinen sie könnten jetzt tun und lassen was sie wollen verschärft Jesus sogar noch die Gebote und
zeigt wie Gott sich das vorgestellt hat, das Gott Menschen möchte die andere und ihn von Herzen lieben, nicht nach bloßer Gesetzlichkeit mit deren Einhaltung man sich das Himmelreich "erarbeiten" kann.
Laut diesem Author hat Jesus anschließen 6x gesagt:
Es steht geschrieben... ich aber sage euch...
Er definiert die Gesetze neu, härter denn je.
Nicht nur das physische ehebrechen (was noch möglich ist einzuhalten) nein sogar das Ehebrechen in Gedanken ist Sünde vor Gott
Ebenso beim Mord usw.
Er sagt damit dass niemand, aber auch wirklich niemand meinen müsste er wäre gut genug für Gott und er müsse ihn in den Himmel lassen.
Alle sind Sünder.
Allein aus Gnade können wir errettet werden weil Jesus für uns starb.
Das ist auch der Kern der gesamten biblischen Offenbarungen, das ist der Sinn des Lebens von Jesus und auch der Sinn des Lebens, nämlich das zu erkennen.
Apg 15,11 Wir glauben, dass wir allein durch die Gnade Jesu, des Herrn, gerettet werden. Dasselbe gilt auch für die Nichtjuden."
Genau das beschlossen die Apostel bei dieser Frage.
@Fabiano:
Fabiano schrieb:Das was da steht in der Apostelgeschichte ist aber Wort Petrus und Wort Paulus. Und für mich waren das erst einmal nur Menschen.
Ja Menschen die von Jesus persönlich beauftragt wurden.
Petrus ist laut Aussage von Jesus der Fels auf den er seine Gemeinde bauen wird.
Und meinst du wirklich er hätte seine Gemeinde auf einen Irrlehrer gebaut?
Einen dessen Meinung nicht der von Gott entsprach?
Sorry für die Länge!
;)