Dürfen Christen Schweinefleisch essen?
29.05.2012 um 16:58Ouh, na dann. Man lernt immer dazu. c:
Fidaii schrieb:Ja, dann würde der vorige Katholik, den die "jüdische Lehre in ihrer Reinheit" (wie Du sagst) erreichte, nicht mehr seinen Priester befragen, sondern seinen Rabbiner. ;)Tja, Du vielleicht, weil Du in deinem Fundamentalismus den Horizont der Freiheit nicht zu sehen vermagst. Und wo zum Teufel da der Unterschied wäre, wie Du auf neudeutsch in abfälliger Weise fragst, zeigt dem geschätzten Leser deinen wirklichen geistigen Horizont auf, nämlich den eines Fundamentalisten, der meint, er braucht sich nicht zu korrigieren, denn er ist ja unfehlbar.
Where's the fucking difference? :D
Fidaii schrieb:Also ich trinke überhaupt nicht aus irgendeiner vergifteten Quelle. Was habe ich mit den Römern oder der katholischen Kirche am Hut? :DIch weiß das Du moslemisch angehaucht bist, aber gerne die Argumentation der Fundis aus dem Christentum übernimmst, sonst würdest Du wissen, daß ich keinen Rabbiner befragen muß, wenn ich etwas über die wirkliche Lehre erfahren will.
Fidaii schrieb:Aber wir wissen ja mittlerweile alle hier, dass Du dich gern als der Wissendeste darstellen möchtest, nur leider nichts findest, was deine narzisstische Selbstdarstellung irgendwie rechtfertigen würde.Sehr interessant, Du reflektierst dein Unvermögen auf meine Person, aber ich weiß ja, Fundis brauchen einen Satan und einen Teufel um ihr Unvermögen kaschieren zu können und wenn da nicht alle "Heiligen" helfen, dann hat man ja noch den Juden, dem man die Schuld in die Schuhe schieben kann. Sich ja nur nicht geistig bewegen müssen. :D Könnte eben Schmerzen bereiten, erkennen zu müssen, daß man falsch lag bis jetzt.
freily schrieb:Oh, es mangelt nicht an Argumenten, es mangelt lediglich bei Dir an Respekt gegenüber deinen Diskussionspartnern, denn Du willst den Lesern beweisen, wie ich aus deinem letzten Statment entnehme, was für ein toller Hecht der "Weisheit" Du doch bist, und am diskretitieren von Menschen, egal welcher Coleur, beteilige ich mich nicht.
Ende der Diskussion
Tja, wenn man keine Argumente mehr hat. ;)
sleep schrieb:Im Christentum hat sich weitläufig die Meinung gebildet, dass Jesus hier alle Speisen für rein erkläre. (Mk 7,18-19 EU)Wie kann ein Mensch die Gebote GOTTes abändern?
Matth. 5,19 sagt:Damit ist klar, daß es sich bei deinem Vers um eine kirchliche Manipulation handelt, denn die Gebote hat ein "Jesus" nicht für ungültig erklärt, sondern auf die Barmherzigkeit verwiesen.
Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich.
freily schrieb:Als Rabbiner war er nicht befugt das Speisegebot abzuändernEs gab zur Zeitenwende noch keine Rabbiner. Sie wurden erst im Mittelalter erfunden; Vorbild waren die christlichen Pfarrer.
Nein ich verstehe Dich wirklich nicht, daß Du es doppelt wiederholst, denn die Wahrheit liegt weit neben Dir, wäre der "Jesus" ein Gesandter Gottes in der Art gewesen, wie Du ihn sehen möchtest, dann Tex und der Löwe würde Stroh fressen.auch nichts neues,dass du die prophezeiung daniels bezüglich der 70 wochen nicht zu deuten weisst.schon traurig für jemanden,der sein hauptaugenmerk auf der thora hat. aber daniel nicht richtig zu deuten vermag.
freily schrieb:Als Rabbiner war er nicht befugt das Speisegebot abzuändern, denn damit verurteilt er sich selbst:bloss dass jesus nicht lediglich ein rabiner war. aber das wirst dein lebtag ,obwohl du die schriften vor augen hast,nicht mehr begreifen anscheinend.
konstanz schrieb:Es gab zur Zeitenwende noch keine Rabbiner. Sie wurden erst im Mittelalter erfunden; Vorbild waren die christlichen Pfarrer.Muß ich irgendwie was falsch gelesen haben, denn ich lese:
pere_ubu schrieb:btw: andere als fundis zu bezeichnen ,wenn man selbst einer ist,und schriften missdeutet bis sich die balken biegen ( hast dabei vll. nen splitter ins auge bekommen,oder doch vielmehr den kompletten balken? ) ist lustig zu beobachten :DSchon spassig wie Du deinen Balken verbiegst, daß er in deine Form passt! :D
freily schrieb:Wenn Du die Inqusition suchst, Du bist um einige hundert Jehre zu spät dran, also troll dich von dannen und lerne. :Deine weitere kostprobe deines "scharf-analytischem" auf nichts gegründetem verstand ;)
freily schrieb:trolloder
freily schrieb:Fundamentalismusvielleicht 3-mal überlegen dieses anderen an den kopf zu werfen.
pere_ubu schrieb:wenn du ein problem mit der kath. kirche hast,das hab ich auch. wenn du aber nach etlichen jahren angeblichen studierens trotzdem nicht zu unterscheiden weisst,dann lässt das gewaltige defizite erkennen oder einfach eine prinzipielle ignoranz.Und weil Du in allem natürlich der besserwissende Überflieger bist, hast es nötig andere zu diskreditieren, damit Du schön oben auf bist.
freily schrieb:Muß ich irgendwie was falsch gelesen habenScheint so. Die Anrede *Rabbi* (an manchen Stellen auch *Rabbuni*) bedeutete soviel wie *Meister* und entsprach der österreichischen Anrede *Herr Dokter*.
konstanz schrieb:Scheint so. Die Anrede *Rabbi* (an manchen Stellen auch *Rabbuni*) bedeutete soviel wie *Meister* und entsprach der österreichischen Anrede *Herr Dokter*.Nun, so viel ich weiß, bedeutet Rabbiner soviel wie Lehrer.
Rabbiner als Vorsteher einer Gemeinde gab es erst sehr viel später. Zur Zeitenwende war das Judentum noch ein reiner Tempelkult, das heißt wer einen Priester sprechen wollte, der musste nach Jerusalem reisen und den Tempel besuchen. Auch das Wort Synagoge, das im NT vorkommt bezeichnete nicht ein Gebetshaus, sondern ein Versammlungshaus, in dem z.B. auch die Dorfältesten ihre Treffen abhielten.
Erst später bedeutete Rabbi auch Pfarrer und Synagoge auch Kirche.
freily schrieb am 30.05.2012:Wie kann ein Mensch die Gebote GOTTes abändern?Sohn Gottes? Dreifaltigkeit? Schon mal gehört? Christen haben das neue Testament, Judentum 1.1, könnte man sagen.
sleep schrieb:Sohn Gottes? Dreifaltigkeit? Schon mal gehört? Christen haben das neue Testament, Judentum 1.1, könnte man sagen.Ich bin im Christentum erzogen worden, deshalb kenne ich diese Falschlehre in- u. auswendig! :D
pere_ubu schrieb am 01.06.2012:also ,nimms mir nicht weiter übel ,aber diese kostproben beweisen mir ,das du hier rumtrollstNunja, das Du deine Augenauswischereien als das Non plus ultra der Weisheit betrachtetst ist ja nicht weiter verwunderlich. Also warum soll ich Dir böse sein? Daß Du nichts weißt und keine Ahnung hast ist hinlänglich bekannt und Unwissenheit ist keine Bosheit, aber sie schützt vor Strafe nicht, denn Unglauben kann man durch Forschung begegnen, aber Dummheit ist ein Mangel an Selbstdiziplin.
Fabiano schrieb:Und was daran Eitel ist, weiß ich nicht. Es ist eine christliche Glaubenswahreit.Und da liegt der Hase im Pfeffer, weil Glauben keine Wahrheit beinhaltet, denn es ist nur eine Annahme, daß es so sein könnte.