sarevok schrieb am 26.06.2020:daher die frage an die runde hier ist das ego ein problem ?
Ich denke nicht dass das „Ego“ allein schuld ist für all die Ungereimtheiten (Kriege usw.)
Es ist kein „Problem“,es sorgt für eine gewisse Individualität.
Ich glaube der Mittelweg ist hier die Lösung...
sarevok schrieb am 26.06.2020:dieses konsumverhalten würde uns die positive bestätigung geben die viele suchen
es geht dabei darum das es menschen gibt die glauben sie wären besser als andere und sie müssten
ihren mitmenschen nun ihren "erleuchteten" denkansatz vermitteln, aus sowas entstehen kriege oder religionen
beispiel : hitler
das alles ist teil des ego konstrukts
Schönes Beispiel aber es hat wenig mit dem Ego zutun, das Gegenteil ist eher der Fall. Kriege dieser Art entstehen durch viele Gründe und nicht nur durch das verteidigen des eigenen Standpunkts und den Erhalt des eigenen Egos.
In gewisser Weise ist der 2.Weltkrieg sogar ein Widerspruch zur Ego-Krieg Theorie.
Hitlers Vision war „Germanien“, das 1000 jährige Reich und in gewisser Weise hat er sich für diese verblendete Vision geopfert, sowie alle andere Nationen sich für ihren Standpunkt geopfert haben.
Er hatte eine krankhafte Mission und durch Massen Manipulation haben die meisten deutschen Soldaten ihr eigenes Ego zur Seite gestellt und sind Mitten in den Tod und die Verdammnis gestürzt.
Ich bin mir daher nicht sicher ob man das „Ego“ zur Verantwortung von Allen Übel ziehen kann. Hinzu muss man sagen das wir über etwas reden was nicht deutlich formuliert werden kann.
Soweit ich aber weiß, will das Ego in der östlichen Philosophie eines ganz bestimmt nicht und das ist sterben.
Daher soll es ja auch so schwer sein das „Ego“ aufzulösen aber gerade im Krieg und in der deutlichen Bewusstheit der eigenen Sterblichkeit, müsste das Ego in den Hintergrund rücken.
Ein Soldat welcher die Stellung trotz Hoffnungslosigkeit hält und dem eigenen Tod ins Auge blickt, kann nicht mit einem Donald Trump verglichen werden, das alles kann man nicht mit dem Wort Ego im Einklang bringen.
Daher behaupte ich das kriege aus anderen Gründen entstehen und das man die Definition vom Ego überdenken muss.
Offensichtlich gibt es etwas in uns was wir als Ego bezeichnen können oder halt auch nicht aber das Ego von dem du sprichst ist nicht das Problem.
Das Problem der Menschheit, wenn es denn ein Problem gibt, ist komplexer.