@KL21KL21 schrieb:Ja sicher. Wo ist der Sinn ? Das ist global und umfassend die Frage aller Fragen. Da man die Antwort nicht definitiv wissen kann, erfindet man sich eben jeweils eine, welche zur eigenen Kultur und Geschichte passt. Die Ähnlichkeiten der Kulturen kommen daher, das alle Kulturen ähnlich denken, weil sie eben aus Menschen bestehen. Das ist die verbindende Gemeinsamkeit .
Es tut mir leid ich will nicht auf irgendwas beharren aber das ist mir halt zu wenig.
Die Erfindung solcher Riten, Religionen, Spirituellen Gedankengut setzt ja schon mal ein kreatives Denken voraus. Die grobe Gemeinsamkeit die jede Kultur hat ist die Idee einer „Seele“ immer etwas anders formuliert oder ausgedrückt, lassen wir das spirituelle bei der Seite und überlegen uns ob wirklich Angst und Unverständnis diese Idee hervorgerufen hat oder könnten es andere Gründe sein?
Das kreative im Menschen wird nicht unbedingt von dem rationalen Verstand Im Menschen hervorgerufen. Soll heißen wenn ein Mensch eine Religion, eine Idee, eine spirituelle Erfahrung macht, tut er dies meist nicht absolut bewusst, sondern eher unbewusst. Den Prozess finde ich schon sehr aufregend.
Außerdem scheinen ja nicht alle Menschen in einer Gesellschaft von der selben spirituellen Idee überzeugt gewesen zu sein. Je größer eine Gesellschaft,desto eher die Wahrscheinlichkeit dass es Meinungsverschiedenheiten gibt, Abwandlungen einer Religion usw.
Wenn jetzt also jemand sich bewusst hinsetzt und eine Geschichte erfindet, um den Verlust und den Schmerz seiner geliebten Mitmenschen zu verkraften dann wäre die Erklärung eine unsterblichen Seele eine Option. Da ja alle Menschen gleich denken, kommen alle auf ähnliche Ergebnisse und wieder auf ähnliches Spirituelles Gedankengut aber ich frage mich ob dafür der Gedankenprozess verantwortlich ist und das Bewusstsein der eigenen Sterblichkeit,
oder ob diese Ideen noch tiefer aus der Psyche kommen.
Ich glaube nicht das ein Volk sich bewusst entschieden hat, dieses oder jenes zu „glauben“. Ich behaupte das sich das entwickelt hat, durch Emotionen, Beobachtung und nicht durch „nachdenken“ und pures rationales Denken.
Das allein finde ich schon spannend.
Demnach kann ich deiner Erklärung in paar Sätzen nichts abgewinnen, da der evolutionäre Prozess zum spirituellen und religiösen so riesig ist, dass man dem mehr Beachtung schenken sollte.
Von oben herab mag das Erbe unserer Vorfahren primitiv wirken und wir sehen uns heute in einer Position in der wir nur müde lächeln können, wenn man an Opfergabe denkt und an Götter die Blitze aus Zorn auf uns schmeißen.
Trotzdem steckt in dem ein schöpferischer Prozess den man nicht abtun und ignorieren sollte sondern man sollte es versuchen besser zu verstehen, denn ich glaube das sagt viel über uns Menschen aus.
Du z.b auch wenn du es nicht zugeben willst, was treibt dich zu diesem Thread? Warum diskutierst du über etwas das dir klar sein sollte, wir alle beschäftigen uns mit den großen Fragen des Lebens, die einen mehr, die anderen weniger aber es treibt uns von innen her an.
Der Intellekt steht es uns meiner Meinung nach öfter im Weg als wir glauben, er steht uns im Weg bei der geistigen Reifung, nicht bei dem erlernen eines akademischen Grades.
Das ganze hat nichts mit Esoterik oder Spiritualität zutun sondern wir sprechen von dem ergründen und verstehen des evolutionären Reifungsprozess der Menschheit und wie Religion scheinbar auch psychologische Salpeters im Menschen aufweist, lebensweisheiten die heute noch aktuell sind, trotz unserer technischen und intellektuellen Überlegenheit, so glauben wir jedenfalls.
Ich halte unsere Zeit für arrogant und Natur fremd, guck dir die Welt doch an? Empfindest du nicht dass wir uns ein Stück weit von unser eigenen Natur entfernt haben? Wir sind aus der Natur entstanden und entfernen uns von ihr.
Auch wenn du kein Gott hast, ist die Erde und die dazugehörige Natur dein Ursprungsort und selbst das ignorieren wir meist.
Jung hat mal gesagt wir glauben wir würden die Natur kontrollieren können, dabei können wir nichtmal unserer eigene innere Natur kontrollieren.
Das seh ich auch so. Wir entfremden uns und ich bin der Meinung wenn man die Menschheit ergründen will und sich selbst, dann ist das spirituelle Erbe unserer Vorfahren eine interessante Quelle.