DyersEve schrieb:Passt wie die Faust aufs Auge.
Naja, eher ziemlich nichtssagend, so wie
"Als Obst wird im allgemeinen Sprachgebrauch die Gesamtheit des Obstlichen bezeichnet."Im Kontext des zuvor Gesagten...
Yoshi schrieb:In "meiner" Wahrnehmung sind alle Wahrnehmungen Erscheinungen
...müsstest du insbesondere begründen, weshalb Erscheinungen
"null nada niente mit der Realität zu tun" haben, was ziemlich problematisch ist, so Erscheinungen - als Komposition von Wahrnehmungen/Sinnesdaten - nun einmal
unmittelbar und unbezweifelbar gegeben sind.
Yoshi schrieb:Was macht euch da eigentlich so sicher, wenn ihr doch immer nur mit Wahrnehmungen konfrontiert seid? :ask:
Die Existenz einer objektiven Realität zu bestreiten, ist ziemlich sinnfrei bzw. gleichbedeutend mit dem Solipsimus, wobei allerdings selbst ein Anhänger des Solipsismus wohl einräumen müsste, dass mindestens sein eigenes Bewusstsein objektiv real existiert.
Yoshi schrieb:Allerings halte ich das für Schwachsinn, da sich der Computer + Gehirn auch wieder in irgendetwas befinden müsste.
Das Gedankenexperiment vom "Gehirn im Tank" ist auch nicht als Behauptung im dem Sinne, dass die Wirklichkeit genau so wäre, wie dargelegt, zu verstehen. Natürlich sind wir kein "Gehirn im Tank", darum geht es doch auch gar nicht, sondern:
"Das Gehirn im Tank (englisch brain in a vat) ist ein Gedankenexperiment, bei dem es darum geht, unsere Vorstellungen von Wissen, Realität, Wahrheit, Bewusstsein und Bedeutung zu durchdenken."Wikipedia: Gehirn im TankIst das nicht toll? Wir haben wieder was gelernt.
:)off-peak schrieb:STROHMANN ALARM! Ich sagte nämlich nichts dergleichen.
Ich sage, immer wieder und immer noch, dass Realität und Wahrnehmung derselben sich nicht 100% decken. Das ändert aber nichts daran, dass Realität real vorhanden ist.
Und zur Realität gehören insbesondere Sinnesdaten, so sie offenkundig
unmittelbar und unbezweifelbar gegeben sind.
off-peak schrieb:Logische Herleitung bitte.
Siehe Traum oder das Gedankenexperiment vom "Gehirn im Tank". Oder das Beispiel "Matrix", wie von Yoshi genannt. Das Problem entsteht meines Erachtens beim Schluss von Erscheinungen auf die Welt "hinter" den Erscheinungen: Die Frage, ob die erscheinende Wirklichkeit das Produkt eines Traumes, die Simulation innerhalb einer Matrix oder für ein "Gehirn im Tank" sind, halte ich für ziemlich müßig und wenig zielführend. Daher ist man gut beraten, auf das unnötige Postulat einer "Außenwelt", deren Abbild die erscheinende Wirklichkeit ist, zu verzichten. Oder anders gesagt: Es gibt nur eine Wirklichkeit, und nicht etwa noch eine Wirklichkeit "hinter" der Wirklichkeit. In diesem Sinne gibt es also auch nur die "Erscheinung von Materie", und nicht etwa auch noch Materie "hinter" der Erscheinung von Materie, also keine "Dinge an sich".