AgathaChristo schrieb am 20.08.2019:Das Jesus existiert hat, steht für mich außer Frage.
Gott gab ihm u.a. die Gabe, heilen zu können.
für die meisten christen ist jesus= gott.oder stark vereinfacht gesagt gleichzeitig ganzer mensch und ganzer gott.
AgathaChristo schrieb am 20.08.2019:Was ist aber mit den zeitgenössischen Heilern, die es ja geben soll und heilende Fähigkeiten haben.
Sie werden meistens verteufelt aus dem Grund, dass nur Jesus heilen konnte.
zuerst mal ein paar zitate aus der bibel:
Johannes 14
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater. jesus verlässt diese welt so ganz direkt wieder und hilft denen die an ihn glauben ähnliches-sogar noch größeres-zu tun als er.das ist eine verbindliche zusage.entscheiden darüber wer welche fähigkeiten hat,z.b. die der heilung, darüber entscheidet gott,das ist natürlich nichts was der mensch einklagen kann.
sehr deutlich und naheliegend ist das bei seinen jüngern der fall:
Die 72 Jünger kehrten zurück und berichteten voll Freude: Herr, sogar die Dämonen gehorchen uns, wenn wir deinen Namen aussprechen. Da sagte er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Seht, ich habe euch Vollmacht gegeben, auf Schlangen und Skorpione zu treten und die ganze Macht des bösen Feindes zu überwinden. Nichts wird euch schaden können. Doch freut euch nicht darüber, dass euch die Dämonen gehorchen, sondern freut euch darüber, dass eure Namen im Himmel verzeichnet sind. (Lk 10,17-20)dennoch heisst es aber auch:
Matthaeus 24
Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten. 25Siehe, ich habe es euch zuvor gesagt.eine stelle aus dem alten testament (die ich jetzt leider auf die schnelle nicht finde) spricht sinngemäß davon, dass gott den glauben der menschen prüfen wird, indem er vermeintlich zeichen von anderen propheten,göttern oder dämonen geschehen lässt.
auch der teufel kann-in einem gewissen rahmen-wunder tun.z.b. wäre es denkbar dass er von einer krankheit heilt,die er selber hervorgerufen hat.
und hier sind wir dann in einem sehr widergöttlichen bereich, in den sich auch teile dieses forums erstrecken.
als christ darf man von folgendem ausgehen:es gibt nur gott und einen viel schwächeren teufel.entweder wird der heilige geist ein wunder oder finstere mächte.
wie erkennt man den unterschied?
schau dir z.b. heilige an, die verschiedene charismen des heiligen geistes hatten, z.b. der heilung.
diese menschen waren sehr demütig vor gott, haben für ihn gelebt, ihn aufrichtig geliebt, sind oft als märtyrer gestorben und waren für uns katholiken vorbilder.sie haben nichts dafür direkt getan, gott hat ihnen diese gaben gegeben und sie haben sie dann eingesetzt,wenn gott es wollte, ihnen die vollmacht gab.sie haben stets gott die ehre dafür gegeben, nicht die eigene gesucht.sie haben kein geld dafür verlangt sondern aus nächstenliebe gehandelt.
kein engel gottes oder gottgefälliger geist wird auf esoterische rituale anspringen.dämonen besorgen sich so ihre verehrung und geben sich als vermeintliche verstorbene, engel oder sonstwas mit vordergründig guten absichten aus um die menschen auf den falschen weg zu locken.da lässt man auch mal die vermeintliche fähigkeit der heilung springen.ein knochen der hingeworfen wird um viele fliegen ins netz zu bringen.
gott heilt wenn gott heilt.und niemand der heilung verkauft oder einen "geistigen fürher hat" oder irgendwelche schutzrituale oder ähnliches macht heilt mit dem finger gottes.ob er sich dessen bewusst ist oder nicht.zu gott kann man beten,man kann keine leistung von ihm erzwingen.a reagieren andere mächte,nicht gott.diese haben gott aber nichts entgegenzusetzen,wenn er will.
AgathaChristo schrieb am 20.08.2019:Jesus als Mensch von Gott erkoren, nur ihn als Heiler zu zulassen und Menschen nach ihm nicht mehr?
Kein Wunder, wenn Menschen auf Heiler negativ reagieren.
Ich schließe mal Betrüger und Scharlatane aus. Und meine die, wo Heilung und auch Selbstheilung gefruchtet hat.
ich denke man kann einen unterschied erkennen.wenn jemand für kranke zu gott betet und sie werden öfter gesund und derjenige will kein geld dafür und versichert zu jesus zu beten-warum nicht.
wenn jemand mit irgendwelchem geheimwissen, geheimen mächten prahlt, geld will und irgendwelche ritualmäßigen dingen abzieht,ist man dort wohl am falschen ende der skala.wenn man sich nicht sicher ist, sollte man die finger von lassen.
AgathaChristo schrieb am 20.08.2019:Ist Jesus oder Gott daran beteiligt oder für dich mehr Teufelswerk?
dort wo er aufrichtig um hilfe gebeten wird-dort kein teufelswerk.vorsicht wo es in eine andere richtung-in jede andere richtung-geht.auch wenn das einen sehr positiv wirkenden eindruck machen kann.
hier ein beispiel:
Wikipedia: Santeríajohn ramirez schreibt in einem seiner bücher sinngemäß, dass santeria dazu verwendet wird heidnische gottheiten anzubeten unter dem deckmantel von namen von heiligen.also -um mal ein beispiel zu machen sie beten offiziell zum heiligen petrus, verehren aber in wirklichkeit irgendeine andere gottheit oder dämon.
AgathaChristo schrieb am 20.08.2019:Oh, hoffentlich bin ich nicht OT hier, geht ja ums Beten.
man kann ja auch für die heilung von jemandem beten, insofern passts ja schon irgendwie.
AgathaChristo schrieb am 20.08.2019:Wenn er Lazarus nicht zum Leben wieder erweckt und Blinde sehend gemacht hat usw. wäre er wohl nicht als Gottes Sohn
anerkannt worden?
du sprichst einen sehr naheliegenden punkt an.es gab erst die christenheit, dann die evangelien, dann die bibel.und noch davor gab es jesus.
die evangelien berichteten sogar von jesus teilweise zu einer zeit, als augenzeugen von jesus noch gelebt haben könnten.und folglich den evangelien im umlauf widersprochen hätten, wenn da etwas falsches drin stehen würde.
das argument eines jeden skeptikers vermutlich lauten, dass das alles ja theoretisch eine übersteigerte volkshelden-saga-epos-mythos sein kann, ein jesus zwar gelebt hat, der auch ein paar gute sachen gesagt hat, aber wunder und auferstehung:nichts als übertreibungen.
ist nicht das was ich glaube.da steht viel zuviel im kontext vornedran und hintendran, als dass man realistisch davon ausgehen könnte, finde ich.
KL21 schrieb am 20.08.2019:Würde Etwas ewig leben, gäbe es keine materielle Existenz, weil diese den Naturgesetzen unterworrfen ist und daher vergänglich und sterblich.
du setzt dabei voraus, dass die naturgesetzte unabänderlich sind und nicht einer intelligenz unterworfen sind die alles erschaffen hat und diese auch beliebig ändern kann, wenn sie es möchte.das ist völlig legitim,aber nicht mehr als ein glaube.
KL21 schrieb am 20.08.2019:Ewiges Leben wäre demnach nur in einem nichtmateriellen Raum oder Transzendenz möglich.
du gehst vom jetzigen zustand aus, keinem der völlig anders war,wie in einer welt ohne einen tod und beliebiger modifikation der restlichen naturgesetze.
KL21 schrieb am 20.08.2019:Nur das wäre dann eigentlich auch kein Leben sondern unbelebte Information.
nun sind wir menschen mehr als unbelebte information.du sagst durch einen zufall entstanden, ich sage von gott geschaffen.alle menschen dieser welt werden sich mehr oder weniger auf meine oder auf deine seite stellen, niemand war am anfang dabei.eine glaubensfrage.
bist du glücklich mit dem glauben irgendwann unabänderlich sterben zu müssen und alle menschen die du vielleicht einmal geliebt hast für immer zu verlieren?weil glauben muss man das nicht um "erwachsen" und gebildet zu sein.
KL21 schrieb am 20.08.2019:Können Gedankenwelten Bewegung hervorbringen, dann ist Beten wohl eine Möglichkeit dazu und beruht auf Vorstellungen.
kann man sehen wie man will.manchmal ist auch das konsequente verneinen eines schöpfers ein zwang den man sich auferlegt, weil man meint etwas glauben zu müssen was niemand weiss.
sondern es ist doch vielmehr ein puzzlen mit den vorhandenen puzzleteilen und man weiss nur eins:man hat sie nicht alle.dennoch setzt man ein bild voraus, dass rauskommen muss oder eher gesagt soll, denn das bild will man glauben.
wissenschaft und glaube sind 2 seiten der selben medaille.auch wenn genug dafür getan wird hier einen spalt dazwischenzureissen.