Atheismus - Fortschritt oder Rückschritt?
21.12.2018 um 17:36Angelus144 schrieb:und an deinem lebensende steht ein großes schwarzes nichts?Da steht vermutlich das, was alle Menschen an ihrem Lebensende sehen. Keine Ausnahme für niemanden.
Angelus144 schrieb:und an deinem lebensende steht ein großes schwarzes nichts?Da steht vermutlich das, was alle Menschen an ihrem Lebensende sehen. Keine Ausnahme für niemanden.
Vampirella schrieb:Im übrigen ist Agnostiker NICHT das selbe wie ein Atheist und hat auch nix miteinander zu tun. (Es gibt also keine agnostischen Atheisten)Auweia! :palm:
Vampirella schrieb:Zu denken die Menschheit wäre das einzig wahre und dass es nix anderes gibt find ich einfach nur dumm, gerade wenn so viele Menschen von übernatürlichen Erfahrungen berichten.Argumentum ad populum ist ein logischer Fehlschluss.
Vampirella schrieb:Da kommt dann eine Ausrede nach der anderen, warum das nichts übernatürliches sein konnte, die meisten dieser Ausreden sind nur mager durchdacht und meist verzweifelte versuche, den engstirnigen Verstand bloss nicht erweitern zu müssen.Ach nee. :)
Vampirella schrieb:Letzten endes liegt es wohl einfach an der Angst vor dem Ungewissen, was ich verständlich finde aber nicht verständlich genug um das komplett abzulehnen.Einfach mal die Kristallkugel wienern, oder ist sie vielleicht defekt?
Vampirella schrieb:ein Atheist lehnt jeglichen glauben an geister, Gott und anderes in diese Richtung ab. Ein Agnostiker glaubt an eine höhere Macht (und je nach person auch an Geister,Dämonen etc) will diese aber nicht Gott nennen, aus diversen Gründen (eventuell ist es ihm auch egal ob es das gibt oder nicht, aber er lehnt es nicht ab)Hier wird dann auch dem Letzten deutlich, dass du über ein Thema redest, von dem du seeehr wenig Ahnung hast. So als Start, wobei ich dir empfehlen würde den ganzen Artikel durchzuarbeiten Wikipedia: Atheismus#Systematische Erfassung
: „Agnostizismus (latinisierte Form von griechisch ἀγνωστικισμός a-gnōstikismós von altgriechisch ἀγνῶσις a-gnō̂sis, deutsch ‚ohne Wissen‘, ‚ohne Erkenntnis‘) ist die philosophische Ansicht, dass Annahmen – insbesondere theologische, die die Existenz oder Nichtexistenz einer höheren Instanz, beispielsweise eines Gottes, betreffen – ungeklärt oder nicht klärbar sind.[1] Vertreter des Agnostizismus werden als Agnostiker bezeichnet.gut es ist vlt mit Atheismus kombinierbar, da hab ich mich wohl geirrt aber da muss dann der glaubenssatz stimmen. Mann kann zb nicht an Gott glauben und gleichzeitig Atheist sein. Atheisten sind für mich die engstirnigsten Menschen überhaupt und ich versteh mich mit den meisten auch nicht. Natürlich gibt es immer ausnahmen, mit denen sich reden lässt diese sehe ich aber auch nicht als richtige Atheisten.
Agnostizismus ist eine Weltanschauung, die insbesondere die prinzipielle Begrenztheit menschlichen Wissens, Verstehens und Begreifens betont. Die Möglichkeit der Existenz transzendenter Wesen oder Prinzipien wird nicht bestritten. Agnostizismus ist sowohl mit Theismus als auch mit Atheismus vereinbar, da der Glaube an Gott und die Ablehnung von Gott möglich ist, selbst wenn die Gewissheit seiner Existenz oder Inexistenz fehlt. Ebenso ist die Auffassung, wonach atheistische Thesen wahrscheinlicher sind als theistische, mit dem Agnostizismus vereinbar. Die Frage „Gibt es einen Gott?“ beantworten Agnostiker dementsprechend nicht mit „Ja“ oder „Nein“, sondern mit „Ich weiß es nicht“, „Es ist nicht geklärt“ oder „Es ist nicht beantwortbar“.
Vampirella schrieb:Was mich da am meisten auf die Palme bringt ist das ständige bedürfnis nach ‚Beweisen‘ so nach dem motto was ich nicht kenne/gesehen hab gibt es auch nicht.Dir ist aber klar das Beweise nuneinmal wichtig sind um etwas als Wahrheit zu klassifizieren. Ansonsten könnte ja jeder kommen und behaupten was er möchte, wie zu den dunklen religiösen Zeiten als man meinte, die Erde sei eine scheibe und alles würde sich um sie drehen, Frauen müssten dem Manne dienen und Atheisten gehörten alle getötet da sie dem teufel dienen würden.
Vampirella schrieb:Ein Agnostiker glaubt an eine höhere Machttut er eben nicht, selbst wenn er den Gottesbegriff scheut aber mit "höherer Macht" prinzipiell das gleiche meint. Ein Agnostiker enthält sich bezüglich der Gottesfrage vollkommen bzw. entscheidet sich hierbei weder für noch gegen den Gottglauben.
Vampirella schrieb:Atheisten sind für mich die engstirnigsten Menschen überhaupt und ich versteh mich mit den meisten auch nicht. Natürlich gibt es immer ausnahmen, mit denen sich reden lässt diese sehe ich aber auch nicht als richtige Atheisten.Und da isser wieder, der wahre Schotte.
Vampirella schrieb:Ich seh schon die Zitierungen im System aber ich hab schon mehr als genug übernatürliches erlebt um zu wissen und nicht zu glauben. Ich werde mich dafür hier jetzt nicht rechtfertigen und auch nicht auseinandernehmen lassen, irgendwelche blöden antworten von wegen ich sei psychisch krank oder so könnt ihr euch sparen das wurde alles geklärt.Aber Atheisten darfst Du einfach mal allesamt als "engstirnig" beschimpfen. Ganz ehrlich, wenn Du so vorgehst darfst Du Dich auch über das Echo nicht wundern das dann folgt.
Vampirella schrieb:Zum glück sind aber nicht alle so, nur lustigerweise wimmelt es gerade hier auf Allmystery von Skeptikern und Atheisten, die meiner Meinung nach gar nicht hier her gehören, zumindest nicht in bestimmte Themenbereiche, da sie gerade bei Kryptozoologie und Mystery /Esotherik einfach lästig sind und absolut nix zum Thread beitragen, da sie nur alles abstreiten was dort halt keine sau interessiert.Du scheinst den Sinn und Zweck eines Diskussionsforums offenbar noch nicht so ganz erfasst zu haben.
Vampirella schrieb:Was mich da am meisten auf die Palme bringt ist das ständige bedürfnis nach ‚Beweisen‘ so nach dem motto was ich nicht kenne/gesehen hab gibt es auch nicht.Große (Tatsachen)Behauptungen bedürfen nunmal auch großer Belege. Schon irgendwie befremdlich, daß Du Dich allein schon über die bloße Nachfrage danach so enorm echuaffierst. Aber ist auch nicht so wichtig, da das hier nicht das Thema ist.
Libertin schrieb:Selbstbeweihräucherung für Deine "Erlebnisse" suchst bist Du hier jedenfalls gänzlich falsch.Bin ich nicht , ich will ja disskutieren und gerade da hab ichs dann nunmal mit engstirnigen Atheisten zu tun gehabt.
Libertin schrieb:Und da isser wieder, der wahre Schotte.Das ist kein Angriff nur meine persönliche Meinung aufgrund von persönlichen Erlebnissen.
Deine Polemik hier ist wirklich nicht zu überbieten.
Libertin schrieb:roße (Tatsachen)Behauptungen bedürfen nunmal auch großer Belege. Schon irgendwie befremdlich, daß Du Dich allein schon über die bloße Nachfrage danach so enorm echuaffierst. Aber ist auch nicht so wichtig, da das hier nicht das Thema ist.Es ‚echauffiert‘ mich weil ich schon unzählige Male damit zu tun hatte und es einfach lästig wird, da es gründe gibt wieso man gewisse Sachen nicht beweisen kann, oder auch eben NOCH nicht beweisen kann, da sich kaum wer ernsthaft damit befasst und Studien führt etc.
Mech schrieb:Ansonsten könnte ja jeder kommen und behaupten was er möchte,Genau das tun Religionen und andere Glaubenssysteme ja auch. Und wie sie sich ihre Fans darüber aufregen, wenn man sie auffordert, doch mal einen Beweis für ihre Behauptungen zu liefern. Da kriegen sie alle dann das große Muffensausen und versuchen mit allen möglichen Tricks davon abzulenken, dass sie nichts vorzuweisen haben.
Vampirella schrieb:Bin ich nicht , ich will ja disskutieren und gerade da hab ichs dann nunmal mit engstirnigen Atheisten zu tun gehabt.Diskutieren bedeutet aber auch die "andere" seite anzuhören, was du ja nicht möchtest, schließlich meintest du ja selbst:
Vampirella schrieb:da sie nur alles abstreiten was dort halt keine sau interessiert.Im Grunde gesehen hat da @Libertin
Vampirella schrieb:Das ist kein Angriff nur meine persönliche Meinung aufgrund von persönlichen Erlebnissen.Der wahre schotte, wie Ihn @Libertin meinte, ist die definition das, jemand nicht etwas sein kann ,wenn er den, vo nder anderen person ausgelegten stigmatas nicht entspricht. Das selbe findest du bei Moral diskussionen, wenn man behauptet, das Atheisten keine Moral besitze nwürden und nur schlechtes tuen, jedoch auf verweis das auch religiöse anhänger ebenfalls nicht vollkommen perfekt sind, diese dann doch nicht mehr aufeinmal der zugehörigen religion angehören.
Vampirella schrieb:Es ‚echauffiert‘ mich weil ich schon unzählige Male damit zu tun hatte und es einfach lästig wird,Wie man dir ja shcon sagte, ein Beleg ist NOTWENDIG um die definition der Wahrheit zu entsprechen. Alles andere wären schließlich sonst andere definitionen. Auch du, die an spirituelle sachen glaubst, bis tschließlich auch mit sicherheit der Meinung ,das in der heutigen Zeit, mit CGI, moderner Technik und vielen charlatanen, doch mindest beweise von nöten sind um eine Echtheit zu garantieren. Sonst wäre der markt überflutet von Geister, ufo, Monster sichtungen, von jedem, der sich mit einem computer auskennt. schließlich wäre ja ein Beweis nicht von nöten.
Vampirella schrieb: da es gründe gibt wieso man gewisse Sachen nicht beweisen kann, oder auch eben NOCH nicht beweisen kann,Und dazu gehören nun einmal die Leute die du nuneinmal als engstirnig bezeichnest, um einen genauen beweis zu bekommen ob es nun einmal wahr ist oder nicht. Schließlich hatten wir ja shcon zeiten, wo man glauben sollte ohne zu hinterfragen oder zu testen und die zeiten würdest du ja auch ungern haben wollen.
Vampirella schrieb:da sich kaum wer ernsthaft damit befasst und Studien führt etc.Alleine shcon diverse Professoren die sich damit beschäftigen um etwas echt ist oder nicht und sogar Geld summen aussetzen, sind existen, d.h. zu behaupten das dies nicht gemacht werden würde ist eine falsche annahme.
Mech schrieb:Diskutieren bedeutet aber auch die "andere" seite anzuhören, was du ja nicht möchtest, schließlich meintest du ja selbst:Wenn jemand über so ein Thema disskutieren will, dann nicht darüber dass es das doch eh alles nicht gibt und man Irre sei. Das ist auch nicht sinn und zweck einer Disskusion denn genau in diesen fällen wird dann auch nicht angehört was man zu sagen hat.
ProzacNation schrieb:
da sie nur alles abstreiten was dort halt keine sau interessiert.
Mech schrieb:Und dazu gehören nun einmal die Leute die du nuneinmal als engstirnig bezeichnest, um einen genauen beweis zu bekommen ob es nun einmal wahr ist oder nicht. Schließlich hatten wir ja schon zeiten, wo man glauben sollte ohne zu hinterfragen oder zu testen und die zeiten würdest du ja auch ungern haben wollen.Wenn sie sich mit so etwas befassen sind sie auch nicht engstirnig ich hab gesagt es gibt ausnahmen also heult doch jetzt nicht rum nur weil ich das wort engstirnig benutzt hab.
Mech schrieb:Alleine shcon diverse Professoren die sich damit beschäftigen um etwas echt ist oder nicht und sogar Geld summen aussetzen, sind existen, d.h. zu behaupten das dies nicht gemacht werden würde ist eine falsche annahme.Könnt ihr alles nicht lesen? Ich hab nicht gesagt , dass es keiner tut.
Bishamon schrieb:Du hast n Gruppen von Menschen vergessen:Ein nicht existierender Gott lässt sich nicht erleben.
Dann gibt es wiederum Menschen die behaupten, erlebt zu haben, dass Gott nicht existiert.
Und die vielen Menschen, die völlig andere Götter erlebt haben.
Bishamon schrieb:damit sind Christentum, Judentum, Islam draussen:Nicht alle religiösen Lehren die in einzelnen Konfessionen gelehrt werden (zumindest im Christentum, ich glaub auch im Judentum und bestimmt auch im Islam) drohen Ungläubigen mit Strafe.
Falschen Glauben erkennt man daran, dass er Ungläubigen mit Strafe droht. Hölle, Vernichtung oder Strafgedanke sind wahrem Glauben wesensfremd.
Und alles mit Karma.
Bishamon schrieb:mit der Betonung auf Plural/Polytheismus. Falls das bei dir inkludiert ist, dann fehlt dir nur 1 Gruppe.Welche war das jetzt nochmal?
Spiff schrieb:Warum soll das unvernünftig sein? Und wo ist das Problem?Es ging mir um den Gottesglauben, also das für wahr oder wahrscheinlich halten einer Existenz Gottes, nicht um Religion(en), also in die Tat umgesetzte Glaubenslehren.
Wie sollte ich denn mein Leben ausrichten, für den Fall dass es Gott gibt? Ich suche mir eine Religion aus, befolge deren Regeln, in der Hoffnung oder Überzeugung, dass es die wahre Religion Gottes ist? Was, wenn ich auf das falsche Pferd gesetzt habe, die falsche Religion, die falschen Regeln befolgt habe.
Ist irgendwie wie Lotterie.
Oder müßte ich lieber versuchen, alle Rituale aller Religionen zu befolgen, um auf Nummer sicher zu gehen, dass dann das Richtige dabei war?
Nur aus Angst (vor was eigentlich)? All das klingt für mich unvernünftig.
Ich habe keine Angst. Und wenn es Gott gibt und ich nach meinem Abtritt vor ihm stehe, vielleicht sagt er dann:
„Du gefällst mir. Du bist nicht auf den nächstbesten hereingefallen, der Dir erzählen wollte, wer oder was ich bin. Denn die haben alle keine Ahnung. Ich mag keine Heuchler, Kriecher und Angsthasen. Und ich mag keine Menschen, die andere verurteilen, nur weil diese einem anderen Scharlatan folgen.
Du hattest die Vernunft und den Mut, Dein Leben ohne mich zu meistern.
Glückwunsch!“
Also, wer sagt, dass Gott vielleicht nicht so tickt?
Aber egal, da ich auch das nicht weiß, wird eine Gottesvorstellung jedweder Art auch in Zukunft keine Rolle in meinem Leben spielen und ich bleibe Atheist, weil ich das vernünftig finde.
Und ich werde mein Leben auch weiterhin so führen, dass ich am Ende in den Spiegel sehen kann. Ich hoffe Menschen zurückzulassen, die mich als liebenswerten, hilfsbereiten Menschen im Gedächtnis behalten.
Nicht für irgendeinen Gott, sondern für meine realen Mitmenschen.
Ich denke solche Menschen haben sich noch nicht genug tief in die Thematik eingedacht,Ich denke, es haben sich schon sehr viele Menschen, Abertausende, Millionen in das Thema "eingedacht", nur sind sie nicht zu Deinen Schussfolgerungen gekommen. Wass auch daran liegt, dass es eben einen Unterschied macht, ob etwas als real beweisen ist oder nur "ein- bzw ausgedacht".
Für mich sind übrigends Atheisten auch nur Gläubige.Warum sollte man sich auch die Mühe machen, sich endlich mal die Definition zu merken? Oder zu verstehen, was Atheismus bedeutet? Oder darauf hören, was Atheisten sagen, was sie sind? Ist doch viel bequemer, einen Srohmann zu bauen, auf den man einhauen kann, und die Realität, mal wieder, ignorieren.
Wenn Atheisten über Abwesenheit vom Glauben an Gott sprechen,Nur tun sie das eben nicht. Ist aber halt auch mal wieder so ein lästiger Fakt - also, husch, weg damit.
Vampirella schrieb:Das ist kein Angriff nur meine persönliche Meinung aufgrund von persönlichen Erlebnissen.Wenn Du Atheisten per se als "engstirnig" bezeichnest und die, die nicht in Dein stereotypes Bild reinpassen einfach mal das Atheistsein absprichst um dieses Bild aufrechtzuerhalten, ja was als ein pauschaler Angriff gegen alle die für Dich "Atheisten" sind soll es denn sonst sein?
Vampirella schrieb:Es ‚echauffiert‘ mich weil ich schon unzählige Male damit zu tun hatte und es einfach lästig wird, da es gründe gibt wieso man gewisse Sachen nicht beweisen kann, oder auch eben NOCH nicht beweisen kann, da sich kaum wer ernsthaft damit befasst und Studien führt etc.Und deswegen soll das Nachfragen nach Belegen für Deine "Erlebnisse" grundsätzlich etwas schlechtes sein? Ich glaube eher, daß es Dich wurmt, daß sich diese Dinge nicht belegen lassen und durch die Nachfragen dieser Umstand immer wieder vor Augen geführt wird.
off-peak schrieb:Ich denke, es haben sich schon sehr viele Menschen, Abertausende, Millionen in das Thema "eingedacht", nur sind sie nicht zu Deinen Schussfolgerungen gekommen. Wass auch daran liegt, dass es eben einen Unterschied macht, ob etwas als real beweisen ist oder nur "ein- bzw ausgedacht".Sehr viele aber nicht alle, und sicher gibt es viele die meine Sichtweisen ebenso teilen.
off-peak schrieb:Warum sollte man sich auch die Mühe machen, sich endlich mal die Definition zu merken? Oder zu verstehen, was Atheismus bedeutet? Oder darauf hören, was Atheisten sagen, was sie sind? Ist doch viel bequemer, einen Srohmann zu bauen, auf den man einhauen kann, und die Realität, mal wieder, ignorieren.Die Definition hatte ich in diesem Thread schon erwähnt, oder was genau passt an ihr nicht - ist deckungsgleich mit der von Wikipedia, und auch ohne Wikipedia einleuchten.
Wozu sich an Fakten halten, wenn man doch so viel leichter einfach glauben kann.
off-peak schrieb:Nur tun sie das eben nicht. Ist aber halt auch mal wieder so ein lästiger Fakt - also, husch, weg damit.Tun sie !