Leben als Gottesbeweis?
12.11.2018 um 12:46Rao schrieb:Ich frage mich, wozu dieser Thread gut sein sollIch hatte das im EP bereits geschrieben. Es geht um die Frage, ob man aus der Existenz des Lebens darauf schließen kann, dass es einen Schöpfer notwendigerweise bedurfte. Dabei soll es darum gehen, welche Argumente vorgebracht werden und wie stichhaltig sie sind. Im Unterschied zum Thread zur "Artenvielfalt" geht es hier nicht (oder nicht primär) um die Evolution, sondern um die Verwertung der Beschaffenheit des Lebens für primär weltanschauliche Zwecke, um die jeweilige Weltanschauung rational zu untermauern.
Anlass war für mich die Entgegnung auf einen Beitrag von @Truthkeeper in einem anderen Thread, wo es genau darum ging, diverse biochemische Prozesse, die vermeintlich ungangbar sind, im Sinne eines Gottesbeweises zu verwerten. Da diese Diskussion, die sich primär auf den Beginn des Lebens bezieht und nicht auf den weiteren evolutionären Verlauf, so noch nicht in einem eigenen Thread geführt wurde, hielt ich es für geboten, dazu einen eigenen Platz zu schaffen.
Im anderen Thread zur "Artenvielfalt" finden sich zwar einige Diskussionsstränge darüber, aber sie gehen unter in einem Wust an anderen Diskussionen, die sich zu spezielleren Themen der Evolution entfalten. Nach eigener Durchsicht kreationistischer Webseiten sowie Büchern habe ich festgestellt, dass dem Beginn des Lebens eine Schlüsselstelle zukommt, um hier mit ideologischer Absicht einzuhaken. Daher könnte es nützlich sein, diesem Bereich einen eigenen Thread zu widmen.