Niselprim schrieb:Bewußtsein bildet sich nicht zufällig sondern setzt Intelligenz voraus und Intelligenz bildet sich nicht zufällig sondern setzt Einen intelligenten Konstrukteur voraus.
Das ist wieder mal eine von Deinen Behauptungen, die im argumentativ luftleeren Raum schweben
@Niselprim . Bewusstsein ist zunächst mal nur ein Nebeneffekt eines tätigen Gehirns, der dazu genutzt wird, Sinneseindrücke in eine wahrnehmbare Form zu transferieren, so dass mit Hilfe dieser nunmehr Wahrnehmungen eine Orientierung und eine Handlungsplanung in der Umgebung sowie mit der Umgebung ermöglicht wird. Je nach Intelligenz gelingt dies mehr oder minder angemessen.
So etwas benötigt keinen Konstrukteur
@Niselprim . So etwas entwickelt sich allmählich über Evolution. Und das setzt dann zufällige Ereignisse voraus, die die nötigen Verzweigungen im Stammbaum nach sich ziehen, nicht aber einen planerischen Eingriff durch eine wie auch immer beschaffene intelligente Person. Zumindest nicht notwendigerweise.
Niselprim schrieb:Mir ist völlig klar, dass du das nicht verstehen wirst, weil du es nicht verstehen willst,
Es ist keine Frage des Verständnisses, sondern eine der Plausibilität der Notwendigkeit des Eingriffs einer intelligenten Person, die Du mit dem "Schöpfer" herbeizitierst. Da fehlen mir noch einige Argumente, die diese Notwendigkeit begründen würden. Einfach nur behaupten, dass es so sei, genügt hier nicht
@Niselprim .
Niselprim schrieb:begründe ich meine "Behauptungen" damit,
dass Leben nur durch bzw. von Leben hervorgebracht werden kann
Das heißt, Du begründest Deine Behauptungen mit einer weiteren Behauptung, die nichts begründet, sondern lediglich behauptet. Na gut, wenn es Dir im logischen Zirkel gefällt, kann ich da schlecht etwas dagegen tun, aber falls Du da irgendwann mal rauskommen willst, solltest Du von den Behauptungen abkommen und zu Begründungen hinkommen, die nicht lediglich Behauptungen sind.
Wenn also Leben nur durch Leben hervorgebracht werden kann, die Erde und das Universum aber erst seit einer überschaubaren Zeit in der Lage gewesen sind, Leben hervorzubringen und zu beherbergen, dann muss das Leben einen Anfang gehabt haben, der sich innerhalb dieses Zeitrahmens befindet. Und die Voraussetzung für Leben ist nun mal das Vorhandensein von Kohlenstoff, der nur im Innern von schweren Sternen entsteht.
Folglich muss irgendwann in den letzten ca. 13 Milliarden das Leben erstmals im Universum aus zuvor nicht lebenden Bestandteilen entstanden sein, die sich - wenn schon nicht auf der Erde - auf einem Planeten in passender Weise zusammengefunden haben, um sich danach zu Lebewesen zu organisieren. Leben kann also nicht "nur" durch Leben hervorgebracht werden, sondern "muss" zuvor (wenigstens) einmal erstmalig entstanden sein, ohne dass da ein Leben gewesen ist.
Fazit: Deine Behauptung ist falsch
@Niselprim .
Niselprim schrieb:es genügt nicht nur die Annahme, dass sich alle nötigen Bestandteile und sonstige Umweltbedingungen zufällig am Nährboden ergeben.
Den Beweis, dass das keinesfalls genügen kann, bist Du immer noch schuldig geblieben ...