kingquak schrieb:wenn es die gäbe. wenn sie schon für subjektive nicht absolute Klarheit zeigt hat sie schon versagt als solche durchzugehen.
also lt. bibel ist die moral von gott absolut.auch für einen nicht unerheblichen teil der menschheit.und den menschen ist das subjektiv absolut klar.
kingquak schrieb:was ist dies wieder für ein Thema? ich kenne da nämlich auch niemanden.
es ging im bezug auf das threadthema um moralvorstellungen.
kingquak schrieb:das ist wieder so ein Zirkelschluss Argument. die Bibel ist wahr weil alles was in der Bibel steht wahr ist. Bitte, ich brauche keine Beschäftigungstherapie sondern jemand der mir hier endlich zum Thema was sagen kann.
natürlich ist das ein zirkelschluss, muss es ja logischerweise, liegt aber nicht an mir sondern am thema. das thema setzt doch voraus, dass alles aus der bibel sich genauso ereignet hat.
ich sage die ganze zeit was zu dem thema.was ist denn deine absicht? wenn sichs hier darum drehen soll dass gott als monster dasteht und man alle zusammenhänge aussen vor lässt und selektiv bibelaussagen dazu heranzieht, die das untersteichen sollen, dann mach einen thread auf und nenn ihn so.das ist dann wenigstens mal ne ansage.
kingquak schrieb:Seine Konstruktion Mensch verhält sich aber ziemlich unweise und dies für ein Ebenbild eines Allmächtigen Schöpfers mit Designerfehler, wie kommt das?
durch den sündenfall, der auch dinge wie krankheit, tod,schmerz und andere dinge in die welt gebracht hat. durch den freien willen der menschen sich von gott abzuwenden und mit satan gegen gott zu rebellieren.am anfang war alles gut geschaffen.
kingquak schrieb:das hört sich bei meinem Textverständnis alles andere als so an. Wie ist ein freier Wille möglich wenn einem mit Höllenqualen in alle Ewigkeit gedroht wird?
die hölle lässt sich definieren als die abwesenheit von gott und kann als ort oder auch als zustand oder beides verstanden werden. gott quält niemanden in der hölle, das sind andere wesen die nicht (mehr)zu gott gehören und dort am ende der nahrungskette stehen.
alle leiden dort unter der abwesenheit gottes, weil man erkannt hat wie gut gott ist und wie einfach man sich hätte von ihm retten lassen können.ohne gott gibt es keine erfüllung, denn dafür sind wir menschen eigentlich geschaffen.
wenn man von gott also nichts wissen will und das durch ihn gerettet werden von dem selbstverschuldeten makel, was eigentlich nicht viel mehr erfordert als das blosse annehmen des opfers, dann vergewaltigt gott auch niemanden und lässt ihn dort wo er sein will..nicht bei gott.die warnung, dass sich dort auch alles andere tummelt was nicht schön für den menschen ist,ist bekannt.
kingquak schrieb:da hat der Allmächtige bei seiner Schöpfung wohl wieder gepennt als das Programm Gewaltbereitschaft aufgespielt wurde.
wem ich den schädel einschlage, das entscheide ich trotz aller aggression immer noch selbst.wenn man hunger hat entscheidet man immer noch selber ob man nun isst obwohl man am abnehmen ist oder es lässt. es gibt einen versuchung dazu aber der mensch ist kein tier, dass nur aus instinkten handelt, er kann sich immer entscheiden was er macht.
wozu wir diesen freien willen einsetzen definiert uns. und das programm für gewaltbereitschaft wurde aufgespielt, als sich der mensch entschied sein eigenes ding gegen gott zu machen.erster mord bei abel und kain, im paradies vor dem sturz des menschen gab es keine gewalttat oder gar ein drängen von gott zu mord und totschlag.
DyersEve schrieb:Dein Angebeteter hat einen riesen Genozid gestartet, aufgrund seiner fehlerhaften "Schöpfung".
Ich denke, die anderen widerlichen Handlungen deines Götzen sind Dir bekannt.
Und jetzt lass mich schmunzeln, ob deiner beliebigen Versuche, dass infantil schönzureden, zu negieren, oder sie so uminterpretieren zu müssen, dass sie wieder deinen ach so gütigen Gott ins rechte Licht rücken.
hat er doch gar nicht, ihn gibts doch gar nicht.
anstatt einen imaginären gott zu beschuldigen für etwas, was dein realer gott menschheit dessen religion sich atheismus nennt und der du anhängst tagtäglich tut.wie kannst du das zulassen oder gutheissen?und dann auf etwas ablenken an das du gar nicht glaubst?
gibts keinen gott ist er genau für 0 tode verantwortlich und alle menschen für alle gewaltsam herbeigeführten tode jeder art.
oder möchtest du zum christentum wechseln?uns ist jedes leben heilig.
jetzt bin ich mal gespannt ob du wieder mit argumenten um die ecke kommst von hunderten von jahren wie der ketzerverfolgung die auch staatliche und politische hintergründe hatte und die nichts mit der heutigen kirche noch mit der liebe zu tun haben, die heute gelebt wird.
begründe dann gleich mal die gefahr die heute für den otto normalverbraucher vom christentum ausgeht und vergleich das mit dingen die ganz ohne gott aber mit viel atheismus funktionieren, du weisst ja die meisten kriege waren nicht religiös geprägt, da gibts nen guten counter für tote die der atheismus bzw. der mensch ganz alleine zu verantworten hat.und das beste ist, es ist nicht nur eine christliche interpretation sondern absolute zahlen von unabhängiger quelle.
Bishamon schrieb:Falls Liebe nur etwas Positives sein soll:
1) dann liebt Gott nicht bedingungslos. Sonst würden alle errettet werden
Oder
2) Liebe muss nicht zwingend etwas Positives sein.
Dann wird aus Liebe auch bestraft.
eine gute mutter liebt ihr kind bedingungslos auch wenn es ein schweres verbrechen begangen hat. ein guter richter verurteilt jemanden der ein schweres verbrechen begangen hat auch wenn derjenige eine liebende mutter hat.
gott ist liebe und auch gerechtigkeit.das eine nie ganz ohne das andere und den rest seiner eigenschaften.
schon mal von einem menschen an die brust gepresst und umarmt worden ohne dass du wegkommen kannst den du nicht leiden kannst oder vielleicht sogar hasst? nicht unbedingt das angehnehmste gefühl, kann einen sogar ziemlich zornig machen wenn man nicht losgelassen wird.
gott liebt uns genug uns nicht zu zwingen bei ihm sein zu müssen, wenn wir das nicht wollen.der himmel soll keine hölle sein.