RitterCumallot schrieb:Aber wenn dem wirklich so wäre, würde es ja keine Diskussion darüber geben ob es einen Gott gibt oder nicht. Man würde sich nicht darum streiten ob etwas existent ist, sondern nur darum, wie etwas existiert. Da ja alle von Grund auf daran glauben würden.
Wie gesagt, um die Existenz eines Schöpfers zu erkennen benötigt man nach islamischem Glauben keine Offenbarung, es genügt die Umgebung und der Verstand und die natürliche Veranlagung.
Nichts desto trotz glauben wir, dass die Rechtleitung zum Glauben einzig und allein Allah obiegt, denn nur Er hat die Macht die Herzen der Menschen zu lenken. Siehe dbzgl. folgende Verse aus dem Koran:
"Und diejenigen, die Unsere Zeichen für Lüge erklären, sind taub und stumm in Finsternissen. Wen Allah will, den läßt Er in die Irre gehen, und wen Er will, den bringt Er auf einen geraden Weg." 6:39
"Wen Allah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islam. Und wen Er in die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrängt, so als ob er in den Himmel hochsteigen sollte. So legt Allah den Greuel auf diejenigen, die nicht glauben." 6:125
"Und Wir haben keinen Gesandten gesandt, außer in der Sprache seines Volkes, damit er ihnen (die Botschaft) klar macht. Allah läßt dann in die Irre gehen, wen Er will, und leitet recht, wen Er will. Und Er ist der Allmächtige und Allweise." 14:4
"Und du siehst
die Sonne, wenn sie aufgeht, sich von ihrer Höhle zur Rechten wegneigen, und wenn sie untergeht, an ihnen zur Linken vorbeigehen, während sie sich darin in einem Raum befinden. Das gehört zu Allahs Zeichen. Wen Allah rechtleitet, der ist (in Wahrheit) rechtgeleitet; wen Er aber in die Irre gehen läßt, für den wirst du keinen Schutzherrn finden, der ihn den rechten Weg führt." 18:17
"Was meinst du wohl zu jemandem, der sich als seinen Gott seine Neigung genommen hat, den Allah trotz (seines) Wissens hat in die Irre gehen lassen und dem Er das Gehör und das Herz versiegelt und auf dessen Augenlicht eine Hülle gelegt hat? Wer könnte ihn nach Allah rechtleiten? Bedenkt ihr denn nicht?" 45:23
RitterCumallot schrieb:Die Welt sieht aber anders aus. Jedes gesunde Neugeborene hat schon alles was es zu leben braucht. Der Glauben an einen Gott, kommt da erst später, durch externe Einflüsse ins Spiel. Oder war das bei dir anders?
Man kann auch leben ohne an Gott zu glauben, wir Muslime glauben daran, dass wir den Glauben in erster Linie im Jenseits brauchen werden, um der ewigen Bestrafung des Feuers zu entkommen. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, grundsätzlich habe ich immer an einen Gott geglaubt, den Islam habe ich erst später entdeckt, da mir die Schriften als Kind nicht zugänglich waren.
RitterCumallot schrieb:Naja, das Gefährliche sehe ich darin, einem Buch welches von Menschen niedergeschrieben wurde, welches durch viele Hände ging, mehr Autorität zu geben, als dem eigenen Denken im Zusammenhang mit dem was Zeitgemäß um einem herum herrscht.
Auch wenn jede Religion auf die Unverfälschtheit ihrer Schriften beharrt, kann es doch in Wirklichkeit, keiner bestätigen. Weil sie schlichtweg zu alt sind.
Tja, das ist eben Ergebenheit an Allah. Dem eigenen Denken mehr Autorität zu geben als Allah wäre nach islamischer Definition Polytheismus, Beigesellung, man hätte sich dadurch selbst zum Gott erhoben.
RitterCumallot schrieb:Wenn es wirklich reichen würde nur die Natur und das was tatsächlich ist, zu betrachten, warum muss da dann etwas gedeutet und hinzugefügt werden?
Muss es auch nicht, aber Allah hat es so entschieden, die Menschen nicht mit sich alleine zu lassen. Darum die Gesandten und Bücher, nochmal als Bestätigung und Bekräftigung.
Und die diversen Gebote und Verbote dienen eben als Bedienungsanleitung für ein gutes Leben im Diesseits und im Jenseits.
Bsp.: Wenn jemand im Dschungel lebt, und niemals was von Islam oder Koran oder Propheten etc. gehört hat, aber aufgrund seiner Veranlagung und seines Verstandes zum Schluss kommt, dass es einen allmächtigen Schöpfer geben muss, der alles erschaffen hat etc. und er sodann an Ihn glaubt und nur Ihn um Hilfe bittet und keine Steine, Bäume, Statuen etc., so wäre das in seinem Fall völlig ausreichend nach islamischer Sicht, da er von sämtlichen Geboten und Verboten wie zb. 5x rituelles Gebet, Fasten, Allmosen, Verbot von Alkohol, Schweinefleisch etc. logischerweise nichts wissen kann ohne Offenbarung und darum auch nicht dafür belangt werden würde..
In der heutigen Zeit der Information aber sehr unwahrscheinich, da es den Koran in sämtlichen Sprachen und mit nur einem Klick im Internet zu finden gibt
:)