Angelus144 schrieb:dass aus einem fisch ein affe wird.empirisch wurde das übrigens noch nie beobachtet
Das liegt vermutlich daran, dass das viele Millionen Jahre dauert. So lange hat natürlich kein Wissenschaftler Zeit. Die Wissenschaft hat aber mehr Beweise für die Evolution, als der Laie glaubt. Das geht bis zum Vergleich des Erbguts wie in deinem Maus-Beispiel.
Angelus144 schrieb:jesus warnt mehrfach und sehr eindringlich vor der hölle ,weil er nicht will, dass jemand da rein kommt.
Das spricht für ihn, nicht aber für seinen Vater, der ihn (von mir aus nur mit moralischem Druck) dazu zwingt, sich hinrichten zu lassen - und trotzdem nicht alle Menschen retten wird.
Angelus144 schrieb:Diese grauenhaften folgen sind nicht von gott gewollt.
Natürlich sind sie das. Sonst hätte er die Hölle ja nicht geschaffen oder zumindest etwas weniger Furchtbares. Es ist wie mit dem Strafgesetz: Man kann die Todesstrafe für bestimmte Verbrechen einführen und dabei unter mehr oder weniger grausamen Varianten auswählen (das stark christlich geprägte Mittelalter kannte viele extrem grausame Todesstrafen; erst ab dem 18. Jhdt. wurde man da humaner). Man muss es aber nicht. Auch in der Erziehung ist man humaner geworden: Prügelstrafen sind zumindest in unserer Gesellschaft, im Gegensatz zu früher, verpönt und in vielen Ländern (auch in Deutschland) endlich verboten. Ohne dass die Kinder sich schlimmer benehmen würden als früher.
Wie gesagt: Man kann, wenn man die Macht hat (die der biblische Gott zweifellos hat), zu grauenvollen Strafen und Drohungen greifen. Man muss es aber nicht. Ein allmächtiger Gott muss gar nichts; was er also tut oder zulässt, ist von ihm direkt so gewollt. Er könnte, wenn er wollte, sogar Mittel (er)finden, trotz Humanität gerecht zu sein. Auch ohne Sühneopfer.
Angelus144 schrieb:Würdest du dann sagen die menschen haben ja gar keine wahl sich von Gott abzuwenden, sie sind seine sklaven die nicht anders können und er drückt ihnen seinen willen auf?
Ja, das sage ich. Zumindest, wenn man an den Gott der Bibel glaubt.
Angelus144 schrieb:gott gewährt freiheit,die freiheit zu tun und zu lassen was wir wollen.
Wie diese "Freiheit" zu bewerten ist, habe ich schon geschrieben.
Angelus144 schrieb:er wird aus gründen der liebe und güte eine möglichkeit für ihre rettung schaffen, eine lösung die einfach ist und die jeder ergreifen kann
Das Schaffen dieser Möglichkeit geschah in eurer Lehre dadurch, dass er einen Unbeteiligten zu Tode foltern ließ. Wenn das Liebe und Güte sein sollen, dann müssen die Begriffe "Liebe" und "Güte" hier etwas anderes als im normalen Sprachgebrauch bedeuten. Jedenfalls weder Liebe noch Güte.
Angelus144 schrieb:Interessanterweise betreibt nicht gott oder dessen engel die folterkammer, sondern dämonen.
Na und? Diese tun das doch mit seinem Einverständnis, ja seinem Willen. Hiob wurde auch nicht durch Gott persönlich gequält, sondern vom Satan. Das aber mit Gottes eindeutiger Billigung. Und zwar nur wegen einer Wette zwischen den beiden. So sehr also liebte Gott nicht nur Hiob, sondern auch dessen Frau und Kinder, die ja auch noch mitbetroffen waren! Immerhin war Hiob ein Vorzeige-Gläubige.
Angelus144 schrieb:Warum soll man die hölle fürchten?wenn man nicht an gott glaubt, dann kann es einem doch egal sein, ob man nach einem glauben den man für irrsinnig hält gefahr läuft dorthin zu kommen, es wird ja sowieso nicht passieren?
Ich fürchte die Hölle ja nicht (mehr). Ich bin aber überzeugt, dass viele andere das immer noch tun, und möchte ein Gegengewicht dazu schaffen.
Ich bin sicher, dass ich dich nicht werde überzeugen können. Aber vielleicht lesen ja ein paar fromme Christen unsere Beiträge, die sich vor der Hölle fürchten (obwohl sie Jesus „angenommen“ haben), und sind erleichtert, dass man es auch anders sehen kann.
Mir hat damals auch eine bestimmte Lektüre (nicht die Bibel natürlich!) geholfen.
Angelus144 schrieb:wenn du selber vermutest,dass jesus zwangsmissionierung nicht gutgeheissen hat, dann heisst das, dass in "seiner" religion es sowas nicht geben soll.zwangsläufig kommen solche dinge dann von den menschen,denn es ist unbiblisch
Eben nicht. Da ist immerhin sein Absolutheitsanspruch, vor allem im Johannes-Evangelium. Wie sagt er dort ständig: „Niemand kommt zum Vater als durch mich“. Was die späteren Christen dann so deuteten (ob korrekt oder nicht), dass jeder, der nicht an Jesus glaubte, verdammt werden würde. Also in ihren Augen auch jeder, der noch nie von ihm gehört hatte, weil er in einer anderen Kultur (z.B. in Amerika) lebte.
Angelus144 schrieb:soweit ich informiert bin wurden die gefragt ob sie christen werden wollen, sie haben natürlich kein wort verstanden,was als nein gewertet worden ist
Du bist sicher, dass die meisten ja gesagt hätten, wenn sie die spanische Sprache verstanden hätten?
Angelus144 schrieb:niemand weiss warum jesus in den sand schrieb
Eine denkbare Erklärung wäre, dass er vortäuschen wollte, nichts mitzubekommen oder nicht an dem Fall interessiert zu sein. Die Leute hätten ihn dann also in Ruhe lassen können (statt auf einer Antwort zu beharren) und die Steinigung durchführen können.
Angelus144 schrieb:Es war sein wille die menschheit zu retten und nicht gekreuzigt zu werden. er wusste aber auch wie es kommen musste und kommen würde und hat dies in kauf genommen.
Seh ich auch so: Er wollte möglichst vielen Menschen helfen und fühlte sich moralisch unter Druck gesetzt bzw. sah keine andere Möglichkeit.
Angelus144 schrieb:gekreuzigt haben ihn dennoch die menschen
Mit Gottvaters Einverständnis. Es war ja auch nicht so, dass er der einzige war, der gekreuzigt wurde. Für die, die ihn hinrichteten, war Jesus ein Mensch wie jeder andere auch. Seine Hinrichtung war, was sie betrifft, nicht schlimmer als die eines anderen.