@FlamingO Das halte ich für einen völlig berechtigten Einwand.
Da kann man nun zuerst einmal schauen welche Lehre genau zu Grunde liegen soll. Nehmen wir zB. die gängige buddistische Lehre dann gibt es darin nichtmal eine Seele, da wäre dann schon als erstes wohl die Frage was genau da inkarniert.
Es gibt dort Karma welches nie zur Wirkung kommt und eben etwa auch ein kollektives Karma, unverschuldetes Karma, unpersönliches Karma, also mal davon ab das dass Karma dort sowieso definitig neutral ist und nicht etwa als strafendes Prinzip verstanden werden sollte.
Der Holocaust und all die anderen schlimmen Verbrechen wurden von Menschen verursacht und der Grund war ganz bestimmt nicht, das dies nun irgendwer der Betroffenen verdient hätte.
Freilich gibt es allerdings auch vielfach derlei Sichtweisen und sie sind in der Esoszene hierzulande weit verbreitet und widern mich nur an.
Meiner Meinung nach ist es so das wenn man sich schon auf den buddistischen Weg macht, man diesen auch völlig ohne Karma Konzept gehen kann. Das scheint mir sinnvoller als mit solch einem krudem Verständnis sich letztlich irgendwie doch wieder negatives Karma aufzuladen. :troll
Wie auch immer, solche Aspekte sind mir wertvolle Wegweiser. Wer strafendes Karma lehrt, um den mach ich einen Bogen....