Libertin schrieb:Was sich aber durchaus auch dadurch erklären lässt, daß bestimmte Informationen zu historischen Orten und/ oder Begebenheiten von den Probanden schon im Vorfeld (etwa über diverse Medien oder persönliche Erzählungen) aufgenommen und im (Unter)Bewusstsein zwar verdrängt, aber dennoch noch abgespeichert wurden, die dann via Hypnose wieder ins Bewusstsein hervorgeholt und während der "inneren Reise" als vermeintlich eigene biographische Daten "erlebt" bzw. uminterpretiert werden.
Auf jeden Fall kann man das nicht ausschließen.
Ein Fall ist mir in Erinnerung geblieben. Ein Proband meinte, im Mittelalter als schwer verunglückter Obdachloser von Mönchen aufgenommen und gepflegt wurde.
Er schaffte es aber nicht mehr und beschrieb seinen eigenen Tod, auf den ich hier nicht näher eingehen möchte, weil es zu schön war, um wahr zu sein.
Libertin schrieb:Mal abgesehen davon, daß darauf aufbauende "Reinkarnationstherapien", insbesondere für psychisch labile Menschen, auch nicht ganz ungefährlich sind, da sie zum einen keine anerkannte Methode der Psychotherapie sind und zum anderen häufig von Leuten angeboten werden, die gar keine ausreichenden Kenntnisse bzw. keine medizinische oder psychologische/ psychotherapeutische Ausbildung besitzen.
Da pflichte ich dir bei. War mal bei einer Rückführerin, die genau auf die Minute ihre Sitzung mit mir abhielt, nämlich ca. 2 Stunden.
Das Hypnotisieren, als auch entspannen, hat bei mir schon eine Stunde gedauert. Danach zwar so einiges bei geschlossenen Augen wahrgenommen, aber die Zeit war zumindest für mich zu kurz, als nur bruchstückweise Bilder auftauchten.
Vorher fragte sie mich, wofür ich mich interessiere, wo ich von meiner Ufo-Sichtung sprach.
Das ich dann im Orbit umher geflogen bin, verschieden farbige Planeten, Seelen aussehend wie kleine Fischlein in schwarz oder hell glitzernd gesehen habe, ist dann wohl meiner Fantasie entsprungen.
Libertin schrieb:Es sollte daher allein schon deshalb mehr als gut überlegt sein, ob man sich auf sowas überhaupt einlassen will und ob man dadurch auch wirklich das erhält, was man sich von solchen Sitzungen verspricht.
Ich würde da von abraten. Erstmal ist das sauteuer, dann der Effekt der Wiederholung, um mehr zu erfahren. Da kann man viel Geld für ausgeben. Für mich war das eine einmalige neugierige Aktion, um mal mitreden zu können.