@Hantierer Hantierer schrieb:Hä? Ich will doch aber rein! ... ?
Rein?! Wo bist du denn?
:DHantierer schrieb:Oder fühlst Du dich dabei Leid frei? Kannst Du damit das Übel in der Welt einfach so sein lassen wie es ist? Tut es dir nicht weh, wenn die Schönheit dieser Erde so sinnlos und achtlos dahin geschrottet wird?
Ja.Ja.Nein.
Hantierer schrieb:Erwachen bedeutet in erster Linie seine Seele zu erkennen und mit ihr (wieder) in Einklang zu kommen. Dann merkt man auch, dass es zwischen den Menschen Probleme geben kann und die kann man lösen. Diese Probleme entstehen oft dadurch, dass die Seele nicht richtig behandelt wird, oftmals von außen und nicht immer nur im Inneren.
Wenn du von einer Seele schreibst, dann schreibst du von einer Vorstellung. Deine sogenannte Seele ist nichts weiter als eine Begriff, ein Wort, das nichts weiter aussagt, als das, was du darin inhaltlich zu sehen versuchst. Deine Sicht mag sich zwar woanders wiedererkennen, doch das beweist, das deine Sicht nur eine von vielen ist, was die Seele und die Welt, Realität an sich angeht. Das Problem entsteht also nicht durch eine kranke oder verklärte Seele, sondern durch das vorhanden sein von verschiedenen realitäts Wahrnehmungen. Wenn sich Menschen etwas vormachen, in dem sie Begrifflichkeiten, ein Wort inhaltlich aushölen um ihre eigene Bedeutung darin zu verstauen, dann kommt dabei so etwas raus. WAs erreichst du damit, mit deinen Unterscheidungen zwischen Leben und Illusion, wenn nicht das gleiche?
:)Hantierer schrieb:Aus meiner Sicht leben wir in einer Zeit des großen Wandels, weil die große Harmonie sich neu ordnet, bei uns ein großes Problem gelöst wurde und nun kann eine neue Stufe erreicht werden. Ich sehe also die Probleme als Disharmonie. Ansonsten gibt es nur Fragen. Wir hatten noch nie ein Problem höhere Stufen zu erreichen, wir haben Probleme damit, sie zu halten, weil dann alte Regeln und Denkschemen nicht mehr ausreichen.
Warum willst du höhere Stufen erklimmen? Um die Probleme zu lösen bzw, weil die Probleme sich dann von Selbst lösen? Denkst du etwa, in den höheren Sphären gibt es keine eigene Probleme? Wenn du das denkst, dann hast du nicht erkannt, wie tiefgreifend das Problem eigenltich liegt. Da hilft keine Seelenreinigung, klärung, weil diese Wortbedeutung überall eine andere haben kann, denn du machst es mit deiner Wortwahl denen vor, wie man Wörter benutzen kann um etwas bestimmtes zu erreichen.
:)Hantierer schrieb:Das Leben beinhaltet Illusion, alles was Du wahrnimmst ist eine Spiegelung der Welt die deine Sinne und Filter erzeugen. Du bist der Interpret, der das alles interpretiert. Wenn das Leben nur Illusion wäre, gäbe es keine Illusion. Du steckst da im gleichen Dilemma, wie wenn man glaubt, alles sei Wahrheit. Die Illusion hat eine Wirklichkeit, sie kann wirken, sie kann ein gutes passendes Abbild der Wahrheit sein oder auch ein nicht so gutes. Darum sind ja so absolute Wahrheitssprüche, die man einfach nicht widerlegen kann so wichtig für den Geist. Und seien sie auch noch so banal. Es ist immer jetzt.
Wenn das Leben Illusion wäre schreibst du. Aus was besteht den Leben? Aus was besteht Illusion? Wenn du an einen Anfang gehst, wirst du merken, das deine Haltung sich zwar für eines von den beiden entscheidet, weil du dementsprechende Erfahrungen hinter dir hast, doch das würde auch bedeuten, das du zwischen diesen beiden, Leben und Illusion einen Unterschied zu sehen versuchst. Das ist doch gerade das Problem von euch Menschen. Das ist doch gerade der Grund, warum du diesen Thread eröffnet hast.
Menschen die irgendeine Seite wählen und damit unterschiede zu erkennen, versuchen genau so wie du es im Beispiel auch aufzeigen willst. Es ist so, als würde man alles Gleich sehen in dem man sagt, alles ist Wahrheit. Doch wie du schon erkennen kannst, wenn du genau hinsiehst, ist beides miteinander bedingt. Deine Unterscheidung kann erfolgen, weil aus deiner Sicht da ein Unterschied existiert. Auch ein Wahrheitsfanatiker kann alles aus seiner Sicht gleich sehen, in dem er denkt, alles ist Wahrheit. Untrescheidungen und gleiches, gleichen sich genau so, wie Leben und Illusion. Es spielt am Ende keine Rolle, welche Wortbedeutung du wo siehst. Es kommt immer das Gleiche bei raus, nämlich das:
????????!??!!????????
Somit zu sagen, das Leben ist nur Illusion ist nicht richtig. DAs Leben ist nicht nur Illusion, sondern alles was du denkst, das dass Leben sein soll. All die Intepretationen, all die Gedankengänge aus jeder Facette. Daraus entsteht die Illusion, nicht aus dem Leben selbst. Das Leben selbst ist Leben. Was willst du mit dem Leben anfangen, das in seiner Bedeutung nur Leben ist? Nichts. Damit jedoch zu spielen, es auszuhölen und dann seine eigene Wortbedeutung darein zu intepretieren ist aufregender, denn dann kann man sich von der Tatsache ablenken, das man das hier:
?????????????!!????!!?
die ganze Zeit in sich trä#gt. Von Anfang bis Ende. Da bringt es nichts, sich mit Worten abzulenken, die für einen selbst Sinne ergeben. Deine sogenannte Seele ist solch eine Ablenkung. Du könntest auch von Bewusstsein, Atomen, Geist, Energien, Gedanken jeder Art schreiben, alles nur Ablenkungen.
Hantierer schrieb:Genau darum habe ich auch die festen Fundamente aus Mathematik und Physik noch gebraucht und nun zur weiteren Festigung auch noch eine Entdeckung aus den Neurowissenschaften gefunden. Da hat man schon ziemlich reale Punkte, die wie Verbindungspunkte zwischen den einzelnen Realitäten wirken können und sollen.
Das Konzept besteht also aus fundamentalem Idealismus, strebt nach Vollkommenheit und Erweiterung. Das ist der "von oben nach unten" Teil - der Einzelne Mensch, der darin konstruiert und strukturiert verkörpert den "von unten nach oben" Teil. Es beinhaltet also beide Prinzipien, um die man sich manchmal in der Moralphilosophie streitet. So betrachte ich auch die Evolution.
Und nun? Von unvollkommenem zur vollkommenheit. Eine alte Geschichte die immer wieder aufgewärmt wird. Irgendwann wirst du erkennen, das alle Geschichten von neu zu alt und von alt zu neu wechseln. Sich im Kreis zu drehen, da hilft auch keine fundementaler Idealismus. Solch einer ist sogar der Grund, warum man sich im Kreis dreht, denn damit schafft man gedankliche auch platz für unvollkommenes, das wiederum zur Vollkommenheit hinaus wachsen möchte. Ein Endlosspiel mit unzähligen, scheinbaren Game Overs auf dem Bildschirm.
Was für eine Lösung ist das? Game Over, der schein trügt
:DHantierer schrieb:Echtheit ist das was tatsächlich ist, also auch ein Gedanke oder ein Geräusch. Wirklichkeit ist das, was eine Wirkung entfaltet, also eine Ursache ist, um in der Echtheit etwas auszulösen. Darum sind Illusionen zwar nicht richtig oder wahr, aber wirksam und damit auch echt. Realität ergibt sich aus dem was von der Echtheit wahrgenommen wird und aus dem was im Wesen und wie es vom Wesen realisiert wird. Und da hat der Mensch einige Entscheidungsfreiheit, wie er und was er in seinem Wesen realisiert oder von mir aus auch illusioniert.
Besteht Illusion nicht aus Gedanke? Besteht Leben nicht aus Gedanke? Besteht Echtheit nicht aus Gedanke? Wo wärst du ohne Gedanken, wie diese? Deine Annahme, Echtheit kommt vor Gedanke, ist wohlm ziemlich naiv, denn du denkst dir die Echtheit. Du denkst dir das Leben. Du denkst dir die Wirklichkeit. Und du bist nicht der einzige, der denkt. Es gibt weitaus größere Denker. Weitaus größer. Und kleinere denker, weitaus kleinere. Wenn du deinen Gedanken mal siehst, wirst du erkennen, das sie allesamt etwas gemeinsam haben, obwohl sie sich in ihrer Form unterscheiden:
den Gedanken. Der Mensch ist das, was er denkt. Und fälsclicherweise zu glauben etwas zu sein oder nichts zu sein, daraus entsteht nun mal gedanklich die Illusion, die das Problem an sich erst mitbringt. Helfen kannst du mir damit nicht. Helfen kannst du dir damit nicht mal selbst. Mit Denken. Denken fördert das Denken. Und nur jemand, der sucht, muss nachdenken.
:) @Bublik79 Bublik79 schrieb:Du hast aus deiner Sicht Recht aber das was du anderen vorhälst, ist das was du selber tust und unbewusst dir Selbst in den eigenen Schwanz beisst.
Wann habe ich dir je weiss machen wollen, das ich Geist bin, habe, das ich Bewusstsein bin, das ich Gott bin, das ich Teufel bin, das ich jenes oder dieses bin? Woran ich mich momentan festbeisse ist eure Hartnäckigkeit den Sandkasten nicht zu verlassen. Und wenn du darin denkst, es geht um Recht und/oder unrecht, dann hat es wohl damit zu tun, das jeder Recht hat im Sandkasten zu spielen und es unrecht wäre jemanden darin zu stören.
Ich rufe dir nicht aus dem Sandkasten zu Bublik. Im Sandkasten sind all diese Gedanken anwesend für die ihr euch hält. Wer in diesem Sandkasten eine Burg baut, kann gar nicht anders denken, als in höhen und tiefen. Du magst denken, es gibt ein weiter, ein tiefer, ein weiser, ein klüger, ein gelernter, eine skala von unten nach oben und von oben nach unten......da irrst du dich. Du seihst nicht wirklich hin, du siehst weg, von dem der da sieht, hin zu dem, was du siehst.
@benihispeed benihispeed schrieb:Das wir ein Ego sind das ein Leben hat, ist ein Täuschung eine Illusion. Darin bin ich mit dir Einverstanden.
Aber dass diese Illusion keine Realität hat und das sie keinen höheren Sinn hat, da kann ich dir nicht beipflichten.
Natürlich kannst du mir da nicht beipflichten, denn dann wären sämtliche Erkenntnisse, die du gesammelt hast, alle Informationen die du für wahr hälst, bedeutungslos. In deinem Leben haben sie bedeutung und du wirst bestimmt einige gleichgesinnte finden, die dir zustimmen und innerhalb dieser Grenze dich wie zu Hause fühlen. Doch spätestens wenn du gestorben wirst, ist das, was du für wahr hälst, nonsense. Genau so wie alle Lehren, von allen Lehrern. Egal von welcher Richtung sie auch kommen mögen. Ihr haltet euch daran, weil ihr sonst keinen Halt im Leben habt, das liegt ja wohl auf der Hand. Und durch eure Angst, den Halt zu verlieren, weshalb du mir auch nicht beipflichten kannst, entstehen auch all die anderen, gemeinsamen Haltungen.
Mir musst du nichts beweisen, beweiss es dir selbst, in dem du all deine Informationen und all die Erkenntnisse mal über Bord wirfst. Lass sie los.
Warum sollte ich denn, wirst du antworten. Das habe ich mir hart erarbeitet. All deine Arbeit wird im Tode umsonst sein. Deshalb auch das Problem der Menschen.