Der rationale Ursprung der Ethik und Moral!
13.03.2018 um 16:21savaboro schrieb:Diese Ideologie gibt dem Individuum wieder ein gemeinschaftliches Ziel und Sinn, das sich aber gar nicht über das Individuum selbst stellt.Ja, und dann kann der Einzelne darin auch seine Macht erkennen, aber die wird dann zum Einflussbereich degradiert und automatisch mit Verantwortung kombiniert. Da fällt dann auch die Ausrede weg, ein Einzelner kann nichts ausrichten.
Ideologie kann es aber erst für die Umsetzung werden, ganz oben sollte es nur als Ideal betrachtet werden.
Auf universeller Stufe muss man da noch keine Moralsätze definieren. Man kann es in allgemeinen und einfachen Aussagen, Weisheiten und Sinnsprüche verfassen, so wie:
Bist Du gegen die Welt, ist die Welt gegen dich.
Immer damit, niemals dagegen.
Oder auch für Kunst und das Leben:
Das Leben ist doch eins der schönsten.
Jetzt ist immer. Also frag nicht wann.
Und auf unterer Stufe steht der einzelne Mensch und wird als die kleinste konstruktive und strukturgebende Einheit betrachtet.
Ich denke ja schon lange so und da kommt man dann schnell drauf, dass genau so ein verbindendes und umschließendes Element fehlt, das war mir auch schon länger klar, ich freu mich nur, wie klar man es beschreiben und erklären kann. Da kann man sich viel Text ersparen. Es ist eh alles ein Fluss in ständiger Dynamik, da halte ich Strategien und Konzepte für wichtiger als feste Regeln.
Ich hab auch gar kein Problem damit, das als göttliches Prinzip zu bezeichnen, also da sehe ich keinen Grund, warum sich die Religionen diesem Gedanken verschließen sollten. Besonders der Islam kann so was im Moment gut gebrauchen, die haben ziemlich damit zu tun, ihre vielen Moralsätze zu sortieren. Mit diesem Konzept kann man dann auch übergeordnet, untergeordnet und gleichwertig besser einteilen. Die Religionen können noch gute Dienste Leisten und sich langsam zu einem großen Ganzen weiter entwickeln. Und dann wird aus Glaube mehr und mehr Wissen und Mohammed könnte der letzte Prophet bleiben. :)
@benihispeed
Ist alles kompatibel. Passen alle rein, aber niemand kommt raus. :D