AtheistIII schrieb am 19.09.2008:Ich verstehs ehrlich gesagt gar nicht.
Was war, als Licht und Finsternis zusammen waren?
Zwielicht?
oder eher was wie Ficht?
Das ist eine gute Frage. Was war, als Licht und Finsternis zusammen waren? Bevor das Eine, was Gott genannt wird, das Licht und die Finsternis trennte. Bevor der erste Schritt in die Dualität vollzogen wurde.
So stelle ich mir das Göttliche in seiner Urform vor. Die Urkraft, welche all-es in sich vereint. Das Licht sowie die Dunkelheit, und somit alle Widersprüche, und die ganze Idee der weiteren Abstufungen und Schritte der Evolutionsschöpfung bis zur materiellen Erscheinung. Mathematisch ausgedrückt als 1. welche der Ursprung aller Zahlen ist. und dennoch ist dies nicht ersichtlich, denn eins kann nur zwei werden, indem es sich spiegelt. und sich dadurch "erkennt". und hiermit sein Licht definiert 2, was in Form gebracht , um als Licht erkennbar zu sein, der Begrenzung und Formgebung bedarf 3. Also eine Abgrenzung, zwischen Tag und Nacht oder Hell und Dunkel. Das ist wieder mal die Trinität.;)
Die Urkraft teilte sich nicht in zwei, sondern schuf aus sich heraus, zwei, das Helle und das Dunkle.
Die Vorausetzung um zu schaffen ist, einen Spielraum dafür zu erzeugen und das ist der erste Schritt/Tag, der "Raum" zwischen weiss und schwarz. oder Tag und Nacht, letzendes männlich und weiblich, welcher dieses bietet.
Die Sonne und Planeten wurden erst danach "geschaffen", so auch der Raum und damit die Zeit, da sich die Planeten, Wesen und Kräfte im Raum bewegen. da der Text eine kabalistische Struktur aufweist, ist diese Reihenfolge nach diesem System gegeben. Es sind alles nur Symbole und Synonyme. und keinesfalls wörtlich zu verstehen.