adeodata schrieb:Den Körper kann man ganz leicht zufriedenstellen, der Geist jedoch, der wird niemals zu Frieden sein, s lange er denkt, etwas in den Händen zu halten, denn der Geist hat keine Hände
Hey
@adeodata !
Da hast du recht (der Geist hat wohl keine Hände), aber der Geist benutzt die Hände um hier im Forum einen Ausdruck zu finden, oder? Ich denke also nicht, dass du ohne Hände (nur vom Geist ALLEIN getrieben) hier oben deine geschrieben Worte ins Forum posten kannst?
Es nützt doch und ist schön, wenn der Geist was benutzt, so wie du wenn du was ins Forum postest, was dein Geist so ganz ohne Hände (oder anderen möglichen Hilfsmittel) so (noch) nicht zusammen bringen kann.
Vielleicht ist es ein Zeichen von Schwäche, dass unser Geist es noch nicht zusammen bringt, so nur mit geistiger Kraft allein nen Text ins Forum zu posten? Vielleicht kann dies ein (starker) Geist, na gut, meiner kann es nicht! Und ich denke dies jetzt nur mal so nebenbei an, ich habe es nicht in mir, dass ich so eine geistige Kraft erreichen will oder anstrebe.
adeodata schrieb:Man kann Hingabe genau so mit Zwang ausüben wie ohne. Es kommt wohl drauf an, wer da gibt, wer da nimmt und wer sich da trifft.
Die Hingabe von welcher ich schreibe, bewirkt durch das Verhalten (oder deren geistige Haltung) der Nehmer & Geber keinerlei Veränderung selbst. Wo Hingabe mit Zwang ausgeübt wird, ist es vielleicht ALLES andere, aber sicher keine Hingabe. Die Hingabe die ich meine, bleibt davon unveränderlich.
adeodata schrieb:Die Verantwortung resultiert aus dem Verlangen. Wo kein Verlangen mehr ist, da ist auch keine Verantwortung mehr. Wo kein Verlangen mehr ist, da ist auch keine Sünde mehr.
Schön geschrieben!
Vielleicht hast du keinerlei Verlangen mehr?
Aber selbst wenn dies so bei dir ist/wäre, jetzt trete ich auf den Plan, ein Mensch der friert, zittert vor Kälte und nach einem Pullover dich bittet (
verlangt!).
Was wirst du mir sagen?
Schau dich mal selbst um nach was, dass du nicht erfrierst?
Oder: Dein frieren ist nur reine Einbildung & Phantasie?
Oder: Ich bin ein Mensch, der jedes Verlangen ablehnt - generell!
Oder: Es ist gleich ob du nun erfrierst oder nicht, es gibt darin keinen Unterschied, beides ist gleich gut oder schlecht?
Oder: Reiß dich zusammen, du erfrierst schon nicht.
Es kann aber auch sein, dass du mir lächelnd einen Pullover entgegen streckst. Nicht mal einen selbst gestrickten von dir, nein, es ist nur ein alter Pullover den du auf der Straße gefunden hast, den wer anderer weggeworfen hat.
Aber siehst du, du hast dich gebückt und
zugegriffen, weil du dachtest, vielleicht kann man mit dem noch mal was anfangen. Vielleicht?
Dieses "Zugreifen" hat dir gar nix gekostet (ausser das du dich vielleicht bücken musstest als du ihn von der Straße aufgehoben hast), du hast auch nicht zugegriffen aus dem Grund, weil du mit dem alten weggeworfenen Pullover wer sein willst, was für dich erreichen willst.
Aber JETZT hast du was (für mich den Verlangenden) in deinen Händen, weil nun ich dir gegenüber getreten bin, dem friert und nach Wärme dich bittet.
Sicher kannst du mir auch antworten: "Der Geist hat keine Hände, wie kommst du auf die Idee das ich dir da was hingeben kann."
Ich sehe dann wohl, dass deine Hände leer sind (die dein Geist sehr wohl benutzen hätte können), aber da du ja keinerlei Verlangen in dir trägst, kommst du gar nicht auf die Idee sich wegen wem anderen da groß zu bücken und deine Hände zu benutzen.
Und hierin sehe ich sehr viel Verantworung, weil es mich gibt, der Verlangen hat nach Wärme. Da kann man 100x spiegeln , Wärme/Kälte gibt es gar nicht oder es ist alles gleich, ja bei dir vielleicht, bei mir nicht.
Klar könntest du mir etwa kontern: "Es gibt dich (und alle anderen) gar nicht, sondern du lebst nur in meinen Traum, ausserhalb meines Traumes gibt es überhaupt niemand". (Solipsismus). Und seit Kant weiß man, dass man dir das Gegenteil nicht beweisen wird können.
Was machst du aber wenn du erkennst, es gibt mich wirklich? Wenn ich zitternd und frierend vor dir stehe, ein Mensch der Verlangen hat, der dieses Verlangen nie ablegen hat können.
Ich sag es dir gleich, niemand wird dich verurteilen oder gar strafen wollen (also ich sicher nicht), aber diese Leere in deinen eigenen Händen wird dich tief erschüttern. Dabei hast du ja voll recht wenn du schreibst:
"Jemand der durch sein Denken nach Gedanken greift, um etwas zu erreichen, muss irgendwann loslassen." Ja ich sage auch, heb auf, nicht wegen dir (weil es dein Verlangen ist für dich selbst), sondern weil ein anderer danach verlangt. Du wirst in dem Moment den Pullover auch loslassen, aber dann wegen mir, damit ich nicht erfriere.
Na ja, ich habe ein bischen in
Bildersprache nun geschrieben, hierin liegt Beruhigung (wegen Bild), denn die Unruhe in dir die dich einmal intensiv suchen lies, hat dich sehr müde gemacht. Ich verstehe deine Müdigkeit (glaube ich), keine Suche mehr, kein Bücken mehr nach alten ausrangierten Pullovern :=)
Klar kannst du schreiben: "Wo kein Verlangen mehr ist....." ich sage dir aber klipp und klar, solange ich in der Welt bin, wird es ein Verlangen geben, und ich rede nur von meiner eigenen Warte aus, ohne das ich das Verlangen meiner anderen Mitmenschen da mit einbeziehe.
Ok, der Text wurde nun doch etwas länger, jetzt kannst du mich fragen, ob es dieses Posting von mir auch als Hörbuch gibt? *lach* Damit sich deine Augen beim Lesen nicht so anstrengen müssen. Aber ich schreibe meist so dahin....Sorry!
Lieben Gruß - Dove - Rex