@Argus7 Hallo!Argus7 schrieb:Man erkennt dies leicht daran, dass die aus christlicher Sicht großartigen Reden und Passagen den älteren Evangelisten noch schlichtweg unbekannt waren. Wenn sie sie gekannt hätten, hätten die Synoptiker sie gebracht und sich nicht mit dem kargen und teilweise spröden Überlieferungsmaterial und den im Vergleich zum Johannes Evangelium noch unbeholfenen Erfindungen zufrieden gegeben. Ein Satz von Jesus wie "Ich bin die Auferstehung und das Leben" (Joh. 11,25) wäre auf alle Fälle weder von seinen Jüngern noch von dessen Nachfolgern vergessen worden und hätte es auch in die synoptischen Evangelien geschafft. Dass aber ein solcher Satz - wenn ihn Jesus denn tatsächlich gesagt haben sollte - erst um das Jahr 100 im Johannes Evangelium auftaucht, entlarvt ihn (den Satz) und mit ihm weit über 95 Prozent der Überlieferung dieses Evangelisten aus heutiger Sicht als offensichtliche Fälschung.
Bedenke bitte, dass Jesus Christus auch in den synoptischen Evangelien sehr oft über die Auferstehung sprach!
Die Aussage in Johannes 11:25: "Ich bin die Auferstehung und das Leben" ist ja Teil eines bemerkenswerten Berichtes, bei dem es um die Auferstehung des Lazarus geht, einer Familie die gemäß dem Bibelbericht enge Freunde Jesu Christi waren.
Lazarus war gemäß dem Bericht bereits 4 Tage tot und wurde bereits in einer Höhle beigesetzt und sein Leib ging schon in Verwesung über!
Als Jesus dann gemäß dem Bericht nach 4 Tagen in Bethanien ankam, wirkte er gemäß dem Bericht eines seiner bemerkenswertesten Wunder! Er auferweckte den bereits seit vier Tagen toten Lazarus!
Diese spektakuläre Auferweckung sprach sich gemäß dem Bibelbericht überall herum und hätte zur Folge haben können, dass viele Juden erkennen konnten, dass Jesus Christus wirklich der vorausgesagte Messias war, denn er wirkte offensichtlich mit einer Macht, die ohnesgleichen war!!!
Frage: Doch warum haben die anderen drei Evangelienschreiber, die ihre Evangelien viel früher schrieben als Johannes, dieses bemerkenswerte Wunder nicht einmal mit --einem Wort-- erwähnt oder darauf schriftlich Bezug genommen?
Weil dieser Bericht eine Fälschung ist.....oder könnte es noch andere wichtige Gründe geben um dieses Wunder zu ihrer Zeit nicht zu erwähnen?
Interessanterweise finden wir im Johannesevangelium zu dieser wichtigen Frage einen bedeutenden Hinweis:
1. )
Johannes 11:47-50, 54 ( Elberfelder )
Da versammelten die Hohenpriester und die Pharisäer den Hohen Rat und sprachen: Was tun wir? Denn dieser Mensch tut viele Zeichen.
48 Wenn wir ihn so lassen, werden alle an ihn glauben, und die Römer werden kommen und unsere Stadt wie auch unsere Nation wegnehmen.
49 Einer aber von ihnen, Kaiphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisst nichts
50 und überlegt auch nicht, dass es euch nützlich ist, dass ein Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme.
Von jenem Tag an ratschlagten sie nun, um ihn zu töten.
54 Jesus ging nun nicht mehr öffentlich unter den Juden umher, sondern ging von dort weg in die Gegend nahe bei der Wüste, in eine Stadt mit Namen Ephraim; und dort verweilte er mit den Jüngern."
Merke: Gemäß dem Bericht des Johannes bewirkte die Auferweckung des bereits 4 Tage toten Lazarus, dass das "höchste Gericht der Juden" und der Hohepriester Kaiphas beschlossen haben, Jesus Christus zu töten!
Und das deshalb, weil wegen diesem bemerkenswerten Wunder bereits viele Juden an Jesus als den Messias glaubten!
Wie war gemäß dem Bericht Jesu Reaktion darauf?
Er zog sich zunächst etwas zurück, weil er offensichtlich seine Hinrichtung und seinen Tod nicht beschleunigen wollte!
Trotzdem wurde Jesus dann sehr bald darauf festgenommen und hingerichtet!
2.) Wichtig:
Wie verhielt es sich aber mit Lazarus und seiner Familie?
Was sagt der Bibelbericht interessanterweise dazu?
Johannes 12: 9 - 11 ( Elberfelder )
"Die große Volksmenge aus den Juden erfuhr nun, dass er dort sei; und sie kamen nicht um Jesu willen allein, sondern damit sie auch den Lazarus sähen, den er aus den Toten auferweckt hatte.
10 Die Hohenpriester aber ratschlagten, auch den Lazarus zu töten,
11 weil viele von den Juden um seinetwillen hingingen und an Jesus glaubten."
Merke: LAZARUS und eventuell auch seine Familie befanden sich gemäß obigen Worten des Johannesevangeliums nach der Auferstehung des Lazarus in LEBENSGEFAHR, weil ihn die damals führenden Persönlichkeiten des höchsten Gerichts der Juden ermorden wollten!!!
Frage: Könnte das ein wichtiger Grund gewesen sein, warum z. B. die Evangelienschreiber Matthäus, Markus und Lukas, die ihre Berichte ja nachweislich viel früher schrieben, diesen bemerkenswerten Bericht über die Auferweckung des Lazarus, überhaupt nicht erwähnten?
Ganz bestimmt! Denn zu dieser Zeit waren die einflussreichen Mörder, die Lazarus schaden wollten, ja noch am Leben!
Als dann allerdings Johannes viele Jahrzehnte später diese bemerkenswerte Wunder Jesu niederschrieb, bestand offensichtlich für die Betroffenen keine Gefahr mehr!
Wie du siehst, lieber Argus7 kann es gute Gründe gegeben haben, dass die einzelnen Evangelienschreiber in ihren Berichten nicht immer alles gleich erwähnten!
Das haben sie auch nie beansprucht.....sondern die Berichte ergänzen sich offensichtlich, je nachdem an wen oder zu welcher Zeit und aus welchem Grund sie niedergeschrieben wurden!
Trotzdem können alle Berichte wahrhaftig sein!
Gruß, Tommy