Macht das Christentum überhaupt Sinn?
27.07.2017 um 23:38@Argus7
@Heide_witzka
Hallo!
Nur weil ein Artikel im National Georaphic mit: DIE MYTHEN DER BIBEL überschrieben wurde, ist das noch lange kein Beweis, dass z. B. der Auszug aus Ägypten ein Mythos gewesen ist!
Anmerkung: Ich habe den Artikel gelesen und das erste was mir aufgefallen ist, es kommen weder wirklich sachliche Argumente noch irgendwelche erklärte Beweise, die vielleicht Forscher gefunden hätten, die den Auszug der Israeliten aus Ägypten als biblischen Mythos entlarven würde!
Das Einzige, was mir auffällt, ist, das offensichtlich der Schreiber des Artikels selbst nicht an die Wahrhaftigkeit der Bibel glaubt, doch das ist doch noch lange kein Beweis, dass dieser biblische Bericht nun wirklich ein Mythos ist!
In Wirklichkeit lässt der Artikel erkennen, dass der Schreiber selbst, sich auf viele Annahmen und Spekulationen stützt!
Einige Beispiele:
"Die entscheidende Frage ist, wann genau er sich zutrug. Addierte man alle Jahresangaben der Bibel rückläufig, so wären die "Kinder Israels" um 1876 v. Chr. in Ägypten gewesen. Der Auszug unter Moses hätte im Jahr 1446 stattgefunden und die anschließende Landnahme Kanaans durch die Hebräer im Jahr 1406 begonnen."
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
Allein schon mit den obigen Berechnungen, die der Schreiber aus der Bibel ziehen will, um den Zeitpunkt des Auszugs festuzulegen, sind ihm offensichtliche Fehler unterlaufen!
Das liegt u.a. auch daran, dass viele Übersetzungen 2. Mose 12:40 , wo eine 430-Jahrperiode angegeben wird, aus der hebräischen Ursprache falsch wiedergeben, weil durch die Formulierung in der Ursprache zwei Varianten möglich wären.
Allerdings zeigt der innerbiblische chronologische Beweis und auch die spätere Übersetzung des Textes in der Septuaginta sowie die Ausführungen des jüdischen Geschichtsschreibers Josephus, dass sich die 430-Jahr-Periode nicht allein auf die Wohnzeit der Israeliten in Ägypten bezieht, sondern bereits 215 Jahre vorher zu zählen begann und somit die Israeliten anstatt 430 Jahre nur 215 Jahre in Ägypten verbrachten!
Selbst der Apostel Paulus zeigt in Galater 3:17, dass die in der Bibel erwähnte 430-Jahr-Periode mit dem abrahamischen Bund ( bereits in Kanaan geschlossen! ) begann und nicht ab der Zeit wo sich die Israeliten in Ägypten befanden!
_____________________
Weitere Spekulationen:
"Nimmt man dagegen an, dass die "Kinder Israels" die königliche Hauptstadt Pi-Ramesse gebaut haben, wären sie, da Ramses II . von 1279 bis 1213 v. Chr. regierte, noch im späten 13. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten gewesen - zwei ganze Jahrhunderte nach der Datierung in der Bibel."
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
Merke: Annehmen kann man viel...........allerdings sind Annahmen nichts weiter als Spekulationen!
_______________________
Des weiteren lesen wir in diesem Artikel:
"Wie viele Israeliten flohen aus der ägyptischen Knechtschaft, und wie lange waren sie unterwegs? Woher rührt die Legende von Moses, der das Wasser teilte und seinem Volk die Flucht vor den Soldaten des Pharaos ermöglichte? Vor allem aber: Welche Route nahmen diese Menschen? Vieles bleibt unklar. Nahezu einig sind sich die Archäologen und Historiker aber darin: Der Auszug aus Ägypten ist kein einzelnes Ereignis, sondern ein sich im 14. und 13. Jahrhundert v. Chr. über Jahrzehnte hinziehender Prozess. Diese Fluchten im Schutz von Schilf und Nacht Richtung Osten wurden später zu einer einzigen großen Legende verdichtet. Vermutlich gelang es immer wieder ein paar Glücklichen, kanaanäisches Gebiet zu erreichen. Und sie schafften es, ihre Erlebnisse in ein kollektives Geschichtsbild einzubringen, so dass 500 Jahre nach dem Exodus die wirkmächtige Erzählung entstehen konnte: "Wir alle waren im Grunde in Ägypten".
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
Anmerkung: Obige Darlegung des Artikelschreibers ist nichts weiter als eine ---spekulative Annahme!---
Wo bitteschön sind die Beweise für die obige Annahme? Nur weil jemand dem Bibelbericht nicht glauben will?
Oder weil in den lückenhaften ägyptischen Geschichtsberichten nichts über den Auszug aus Ägypten erwähnt wurde?
Das ist nun doch wirklich --kein Grund-- den Geschichtsbericht der Bibel über den Auszug aus Ägypten mit Berechtigung anzuzweifeln!
Warum nicht?
Hierzu einige Zitate aus einem Bibellexikon:
"Gegen den Bericht über den Auszug aus Ägypten wurde eingewandt, daß die ägyptischen Pharaonen den Auszug nirgendwo vermerkt hätten. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich, denn auch Könige der neueren Zeit haben keine ihrer Niederlagen, sondern nur ihre Siege schriftlich festhalten lassen, und oft haben sie sogar versucht, alles Geschichtliche, das ihrem Image oder dem ihres Volkes schadete oder der Ideologie widersprach, die sie ihrem Volk aufzwingen wollten, beseitigen zu lassen. Selbst in jüngster Vergangenheit haben Herrscher versucht, die Werke und den Namen ihrer Vorgänger zu entfernen. In den ägyptischen Inschriften wurde alles, was peinlich oder unangenehm war, weggelassen oder so bald wie möglich daraus beseitigt. Ein Beispiel ist Name und Bild der Königin Hatschepsut. Ihr Nachfolger, Thutmosis III., ließ auf einem in Dair Al Bahri entdeckten Denkmal aus Stein beides entfernen. (Siehe J. P. Free, Archaeology and Bible History, 1964, S. 98 und Bild gegenüber von S. 94.)"
Merke: Es gibt außerbiblische Historiker, die den Aufenthalt der Israeliten in Ägypten und ihren Auszug erwähnen:
Ich zitiere wiederum aus dem Bibellexikon:
"Manetho, ein ägyptischer Priester, der offenbar die Juden haßte, schrieb sein Werk um das Jahr 280 v. u. Z. in Griechisch.
Der jüdische Historiker Josephus zitiert Manetho, der geschrieben haben soll, daß die Vorfahren der Juden „zu vielen Tausenden nach Aegypten gekommen seien und hier die Herrschaft über dessen Bewohner errangen“; dann schreibt Josephus weiter, daß Manetho „selbst zugibt, daß sie in späterer Zeit das Land verlassen, das jetzige Judäa eingenommen, hier Jerusalem gegründet und den Tempel gebaut haben“ (Gegen Apion, 1. Buch, Abs. 26).
Manethos Bericht ist im großen und ganzen historisch sehr ungenau, doch ist es bedeutsam, daß er erwähnt, daß die Juden in Ägypten waren und aus dem Land wegzogen. Des weiteren identifiziert er gemäß Josephus Moses mit Osarsiph, einem ägyptischen Priester, was erkennen läßt, daß die Juden in Ägypten waren und daß Moses ihr Anführer war, auch wenn das auf ägyptischen Denkmälern nicht verzeichnet ist. Josephus spricht noch von einem anderen ägyptischen Historiker namens Chäremon, der schrieb, daß Joseph und Moses gleichzeitig aus Ägypten vertrieben worden seien. Außerdem erwähnt Josephus einen Lysimachos, der etwas Ähnliches berichtet (Gegen Apion, 1. Buch, Abs. 26, 32, 33, 34)."
Zitat: it-1 Auszug aus Ägypten S. 264
Fazit:
Im Gegensatz zu den Annahmen, auf die sich der Artikelschreiber des National Geographic bezog, gibt es sehr wohl geschichtliche Beweise, die zeigen, dass die Israeliten tatsächlich in Ägypten waren und auch wieder auszogen!
Das in ägyptischen Geschichtsberichten die Israeliten nicht erwähnt werden, braucht uns nicht zu verwundern, da es Beweise dafür gibt, dass die Ägypter ihre Geschichtsaufzeichnungen "färbten" bzw. unangenehme Ereignisse entweder gar nicht aufschrieben oder später tilgten und zwar deshalb, weil ihre Berichte keine wahre genaue Geschichtsschreibung beinhalten, sondern reine Propaganda waren.
Des weiteren fand der Aufenthalt der Israeliten in Ägypten und deren Auszug Erwähnung bei außerbiblischen Geschichtsschreibern, wie Josephus, der interessanterweise zusätzlich, statt sich auf die Bibel zu berufen, auf das Geschichtswerk eines ägyptischen Priesters mit Namen Manetho berief und einen anderen ägyptische Historiker mit Namen Chäremon und des weiteren auf einen Lysimachos!
Es ist somit reinster Unglaube, ja eine frevelhafte Leugnung von Tatsachen, wenn man, ohne Beweise zu haben, einfach den wahren Geschichtsbericht der Bibel zu Israels Auszug aus Ägypten als Mythos bezeichnet!
Gruß, Tommy
@Heide_witzka
Hallo!
Argus7 schrieb:Das war exakt der richtige Artikel, den ich einstellen wollte. Vielen Dank!http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
Nur weil ein Artikel im National Georaphic mit: DIE MYTHEN DER BIBEL überschrieben wurde, ist das noch lange kein Beweis, dass z. B. der Auszug aus Ägypten ein Mythos gewesen ist!
Anmerkung: Ich habe den Artikel gelesen und das erste was mir aufgefallen ist, es kommen weder wirklich sachliche Argumente noch irgendwelche erklärte Beweise, die vielleicht Forscher gefunden hätten, die den Auszug der Israeliten aus Ägypten als biblischen Mythos entlarven würde!
Das Einzige, was mir auffällt, ist, das offensichtlich der Schreiber des Artikels selbst nicht an die Wahrhaftigkeit der Bibel glaubt, doch das ist doch noch lange kein Beweis, dass dieser biblische Bericht nun wirklich ein Mythos ist!
In Wirklichkeit lässt der Artikel erkennen, dass der Schreiber selbst, sich auf viele Annahmen und Spekulationen stützt!
Einige Beispiele:
"Die entscheidende Frage ist, wann genau er sich zutrug. Addierte man alle Jahresangaben der Bibel rückläufig, so wären die "Kinder Israels" um 1876 v. Chr. in Ägypten gewesen. Der Auszug unter Moses hätte im Jahr 1446 stattgefunden und die anschließende Landnahme Kanaans durch die Hebräer im Jahr 1406 begonnen."
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
Allein schon mit den obigen Berechnungen, die der Schreiber aus der Bibel ziehen will, um den Zeitpunkt des Auszugs festuzulegen, sind ihm offensichtliche Fehler unterlaufen!
Das liegt u.a. auch daran, dass viele Übersetzungen 2. Mose 12:40 , wo eine 430-Jahrperiode angegeben wird, aus der hebräischen Ursprache falsch wiedergeben, weil durch die Formulierung in der Ursprache zwei Varianten möglich wären.
Allerdings zeigt der innerbiblische chronologische Beweis und auch die spätere Übersetzung des Textes in der Septuaginta sowie die Ausführungen des jüdischen Geschichtsschreibers Josephus, dass sich die 430-Jahr-Periode nicht allein auf die Wohnzeit der Israeliten in Ägypten bezieht, sondern bereits 215 Jahre vorher zu zählen begann und somit die Israeliten anstatt 430 Jahre nur 215 Jahre in Ägypten verbrachten!
Selbst der Apostel Paulus zeigt in Galater 3:17, dass die in der Bibel erwähnte 430-Jahr-Periode mit dem abrahamischen Bund ( bereits in Kanaan geschlossen! ) begann und nicht ab der Zeit wo sich die Israeliten in Ägypten befanden!
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Weitere Spekulationen:
"Nimmt man dagegen an, dass die "Kinder Israels" die königliche Hauptstadt Pi-Ramesse gebaut haben, wären sie, da Ramses II . von 1279 bis 1213 v. Chr. regierte, noch im späten 13. Jahrhundert v. Chr. in Ägypten gewesen - zwei ganze Jahrhunderte nach der Datierung in der Bibel."
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
Merke: Annehmen kann man viel...........allerdings sind Annahmen nichts weiter als Spekulationen!
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Des weiteren lesen wir in diesem Artikel:
"Wie viele Israeliten flohen aus der ägyptischen Knechtschaft, und wie lange waren sie unterwegs? Woher rührt die Legende von Moses, der das Wasser teilte und seinem Volk die Flucht vor den Soldaten des Pharaos ermöglichte? Vor allem aber: Welche Route nahmen diese Menschen? Vieles bleibt unklar. Nahezu einig sind sich die Archäologen und Historiker aber darin: Der Auszug aus Ägypten ist kein einzelnes Ereignis, sondern ein sich im 14. und 13. Jahrhundert v. Chr. über Jahrzehnte hinziehender Prozess. Diese Fluchten im Schutz von Schilf und Nacht Richtung Osten wurden später zu einer einzigen großen Legende verdichtet. Vermutlich gelang es immer wieder ein paar Glücklichen, kanaanäisches Gebiet zu erreichen. Und sie schafften es, ihre Erlebnisse in ein kollektives Geschichtsbild einzubringen, so dass 500 Jahre nach dem Exodus die wirkmächtige Erzählung entstehen konnte: "Wir alle waren im Grunde in Ägypten".
http://www.nationalgeographic.de/geschichte-und-zivilization/die-mythen-der-bibel-iv-der-auszug-aus-aegypten (Archiv-Version vom 28.07.2017)
Anmerkung: Obige Darlegung des Artikelschreibers ist nichts weiter als eine ---spekulative Annahme!---
Wo bitteschön sind die Beweise für die obige Annahme? Nur weil jemand dem Bibelbericht nicht glauben will?
Oder weil in den lückenhaften ägyptischen Geschichtsberichten nichts über den Auszug aus Ägypten erwähnt wurde?
Das ist nun doch wirklich --kein Grund-- den Geschichtsbericht der Bibel über den Auszug aus Ägypten mit Berechtigung anzuzweifeln!
Warum nicht?
Hierzu einige Zitate aus einem Bibellexikon:
"Gegen den Bericht über den Auszug aus Ägypten wurde eingewandt, daß die ägyptischen Pharaonen den Auszug nirgendwo vermerkt hätten. Das ist jedoch nicht ungewöhnlich, denn auch Könige der neueren Zeit haben keine ihrer Niederlagen, sondern nur ihre Siege schriftlich festhalten lassen, und oft haben sie sogar versucht, alles Geschichtliche, das ihrem Image oder dem ihres Volkes schadete oder der Ideologie widersprach, die sie ihrem Volk aufzwingen wollten, beseitigen zu lassen. Selbst in jüngster Vergangenheit haben Herrscher versucht, die Werke und den Namen ihrer Vorgänger zu entfernen. In den ägyptischen Inschriften wurde alles, was peinlich oder unangenehm war, weggelassen oder so bald wie möglich daraus beseitigt. Ein Beispiel ist Name und Bild der Königin Hatschepsut. Ihr Nachfolger, Thutmosis III., ließ auf einem in Dair Al Bahri entdeckten Denkmal aus Stein beides entfernen. (Siehe J. P. Free, Archaeology and Bible History, 1964, S. 98 und Bild gegenüber von S. 94.)"
Merke: Es gibt außerbiblische Historiker, die den Aufenthalt der Israeliten in Ägypten und ihren Auszug erwähnen:
Ich zitiere wiederum aus dem Bibellexikon:
"Manetho, ein ägyptischer Priester, der offenbar die Juden haßte, schrieb sein Werk um das Jahr 280 v. u. Z. in Griechisch.
Der jüdische Historiker Josephus zitiert Manetho, der geschrieben haben soll, daß die Vorfahren der Juden „zu vielen Tausenden nach Aegypten gekommen seien und hier die Herrschaft über dessen Bewohner errangen“; dann schreibt Josephus weiter, daß Manetho „selbst zugibt, daß sie in späterer Zeit das Land verlassen, das jetzige Judäa eingenommen, hier Jerusalem gegründet und den Tempel gebaut haben“ (Gegen Apion, 1. Buch, Abs. 26).
Manethos Bericht ist im großen und ganzen historisch sehr ungenau, doch ist es bedeutsam, daß er erwähnt, daß die Juden in Ägypten waren und aus dem Land wegzogen. Des weiteren identifiziert er gemäß Josephus Moses mit Osarsiph, einem ägyptischen Priester, was erkennen läßt, daß die Juden in Ägypten waren und daß Moses ihr Anführer war, auch wenn das auf ägyptischen Denkmälern nicht verzeichnet ist. Josephus spricht noch von einem anderen ägyptischen Historiker namens Chäremon, der schrieb, daß Joseph und Moses gleichzeitig aus Ägypten vertrieben worden seien. Außerdem erwähnt Josephus einen Lysimachos, der etwas Ähnliches berichtet (Gegen Apion, 1. Buch, Abs. 26, 32, 33, 34)."
Zitat: it-1 Auszug aus Ägypten S. 264
Fazit:
Im Gegensatz zu den Annahmen, auf die sich der Artikelschreiber des National Geographic bezog, gibt es sehr wohl geschichtliche Beweise, die zeigen, dass die Israeliten tatsächlich in Ägypten waren und auch wieder auszogen!
Das in ägyptischen Geschichtsberichten die Israeliten nicht erwähnt werden, braucht uns nicht zu verwundern, da es Beweise dafür gibt, dass die Ägypter ihre Geschichtsaufzeichnungen "färbten" bzw. unangenehme Ereignisse entweder gar nicht aufschrieben oder später tilgten und zwar deshalb, weil ihre Berichte keine wahre genaue Geschichtsschreibung beinhalten, sondern reine Propaganda waren.
Des weiteren fand der Aufenthalt der Israeliten in Ägypten und deren Auszug Erwähnung bei außerbiblischen Geschichtsschreibern, wie Josephus, der interessanterweise zusätzlich, statt sich auf die Bibel zu berufen, auf das Geschichtswerk eines ägyptischen Priesters mit Namen Manetho berief und einen anderen ägyptische Historiker mit Namen Chäremon und des weiteren auf einen Lysimachos!
Es ist somit reinster Unglaube, ja eine frevelhafte Leugnung von Tatsachen, wenn man, ohne Beweise zu haben, einfach den wahren Geschichtsbericht der Bibel zu Israels Auszug aus Ägypten als Mythos bezeichnet!
Gruß, Tommy