Wie sieht denn euer Gott aus und wo hält er sich auf?
26.07.2017 um 23:57@Angelus144
Es gibt keine Fakten, die für eine Religion mehr sprechen würde, als für die anderen. Daher können wir auch keinerlei Aussage zur Wahrscheinlichkeit treffen.
Einen Propheten namens Jesus hat es womöglich tatsächlich gegeben. Aber auch Jesus Existenz belegt nicht, dass es Gott gibt, oder dass Jesus Gottes Sohn oder der Messias war, oder dass die Bibel stimmt. Viele Religionen haben reale Personen, Orte und Ereignisse aufgegriffen. Macht die übernatürlchen Passagen aber auch nicht wirklich glaubwürdiger. Heutige Schriftsteller greifen auch reale Personen, Orte und Ereignisse auf. Aber nur weil New York in vielen Comics auftaucht, bedeutet das nicht, dass an diesen Comics etwas Wahres dran ist. Das Beispiel kam bereits von einer anderen Person und das trifft es meiner Ansicht nach ziemlich gut.
Du kannst an jede Religion glauben, an die du glauben möchtest. Aber du machst dir selbst etwas vor, wenn du denkst, dass diese Religion wahrscheinlicher ist, als andere Glaubensrichtungen.
Es lässt sich also nicht von der hand weisen, dass wenn man „glücksspiel“ betreiben will die chancen am größten sind auf jesus zu setzen.Entweder kannst du es nicht verstehen, oder du willst es nicht verstehen. Es ist vollkommen egal wie viele Menschen an etwas glauben. Das hat keinerlei Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit. So ist es z.B. beim Lotto egal, ob 50 Millionen Menschen glauben, dass die 1 gezogen wird, oder ob einer glaubt, dass die 1 gezogen wird. Die Wahrscheinlichkeit für die Ziehung der 1 beträgt jedes mal exakt 1 zu 49. Daran ändert sich überhaupt nichts. So ist es auch vollkommen egal, ob 1 Millarde Menschen an Jesus glauben oder 10 Millionen oder nur 5 Einzelpersonen. An der Wahrscheinlichkeit ändert sich nichts. Der Glaube einer Weltreligion mit abermillionen Anhängern ist deswegen auch nicht wahrscheinlicher, als der Glaube einer fünfköpfigen Sekte.
Du argumentierst, dass dies ja kein beweis für gott ist und dass eine mehrheit ja nicht automatisch auch richtig sein kann…alles schön und gut, das wollte ich auch nicht beweisen.
Es gibt keine Fakten, die für eine Religion mehr sprechen würde, als für die anderen. Daher können wir auch keinerlei Aussage zur Wahrscheinlichkeit treffen.
Das habe ich dir auch nicht unterjubeln wollen. Ich habe dinge aufgezählt, die die meisten nichtgläubigen & wissenschaftsorientierten menschen ausser acht lassen, wenn sie ihre überzeugung nach aussen tragen, dass glaube etwas dummes ist.Ich wäre dir sehr verbunden, wenn wir unsere Diskussion rein auf die Argumente beschränken würden, die wir beide austauschen. Was andere zum Thema sagen oder nicht sagen, ist nicht meine Baustelle. Mach das selbst mit denen aus und halte mich da aus dem Spiel.
Weißt du, alles was ich gemacht habe war auf die fragestellung in diesem thread zu antworten. Seitdem versucht die mehrheit der leute hier mir klarzumachen, warum der christliche glaube nicht sein kann, die bibel nicht wahr sein kann weil sie zuviele widersprüche enthalten, etc.
Ich erläutere die hintergründe,versuche zu erklären (aus spiritueller sicht). Und ich behaupte ich hatte auf jede frage oder jede kritik bis jetzt eine antwort, die sinn macht.ob einem diese antwort jetzt gefällt oder nicht.
Der hintergrund ist einfach..die leute kennen ein paar grundaussagen des christentums aber viele wissen eben wenig oder nichts von tiefergehenden dingen.
Und fehlen dann entsprechende logische argumente wird diffarmiert,ausgewichen oder krampfhaft ein grund gesucht,warum das ja alles quatsch ist.
Soviel zu toleranz…ich habe hier weder jemandem meinen glauben aufgedrängt, noch jemanden der es nicht wollte mit irgendwas belästigt, noch aussagen getätig wie „ihr kommt alle in die hölle ihr ungläubigen“ noch sonst was, ich behandele jeden mit respekt.
Eine andere sache ist, wenn 3 unterschiedliche menschengruppen in einem punkt unabhängig voneinander übereinstimmen.Sie kommen ja eben gar nicht unabhängig voneinander zu den gleichen Ansichten. Die Entstehungsgeschichte der 3 abrahamischen Weltreligionen ist eng miteinander verbunden. Das Christentum ist aus einer jüdischen Sekte entstanden. Und auch der Islam baut auf diesen beiden Religionen auf. Daher ist es auch kein großes Wunder, wenn sie in vielen Punkten übereinstimmen. Auch das hat auf die Wahrscheinlichkeit keinen Einfluss.
Einen Propheten namens Jesus hat es womöglich tatsächlich gegeben. Aber auch Jesus Existenz belegt nicht, dass es Gott gibt, oder dass Jesus Gottes Sohn oder der Messias war, oder dass die Bibel stimmt. Viele Religionen haben reale Personen, Orte und Ereignisse aufgegriffen. Macht die übernatürlchen Passagen aber auch nicht wirklich glaubwürdiger. Heutige Schriftsteller greifen auch reale Personen, Orte und Ereignisse auf. Aber nur weil New York in vielen Comics auftaucht, bedeutet das nicht, dass an diesen Comics etwas Wahres dran ist. Das Beispiel kam bereits von einer anderen Person und das trifft es meiner Ansicht nach ziemlich gut.
Du kannst an jede Religion glauben, an die du glauben möchtest. Aber du machst dir selbst etwas vor, wenn du denkst, dass diese Religion wahrscheinlicher ist, als andere Glaubensrichtungen.
Dann wird niemand mehr etwas tun wollen, was unrecht ist.Und was ist bitte schön so schlimm daran? Wenn niemand mehr etwas tut, was unrecht ist, dann ist doch alles Perfekt. Keinen Schimmer, was du daran auszusetzen hast.