@happyislahappyisla schrieb:1. ihr vermenschlicht gott.
gott denkt nicht wie wir menschen und handelt nicht wie wir menschen.
wer gott und sein handeln verstehen will, muss wie gott selber sein.
Mit anderen Worten, Gottes Wege sind unergründlich. -.-
Da waren wir schon in der Diskussion und es ist keine Antwort darauf warum Gott grausam ist. Wir messen ja seine Taten an dem was wir für grausam und moralisch halten.
Es spielt also keine Rolle ob wie Gott verstehen, denn wir können seine Taten beurteilen.
Diese sind aber leider grausam.
happyisla schrieb:3. warum hilft gott nicht diesem kleinem wuermchen, dass an grauenhaftem krebs erkrankt ist und sterben soll...?
die antwort mein guter findest du unter punkt 1
du und ich und wir alle neigen dazu in verzweifelten situationen gott solche fragen zu stellen.
Also ich für meinen Teil, stelle seine Handlungen in Frage. In diesem Fall unterlässt ein allmächtiger Gott seine Hilfe. Er könnte, aber er tut nichts.
happyisla schrieb:irgendwann, wenn die eltern des kindes den schmerz ueberwunden haben, wird gott ihnen - vielleicht- eine einleuchtung, eine erkenntnis geben.
Sag mal ist das dein Ernst?
Gott will hier also das die Eltern was lernen, vielleicht eine Erleuchtung haben. Dafür lässt er ihr Kind elendlich verrecken.
Das ist ja echt ein toller Trost für die Eltern. *kopschüttel*
happyisla schrieb:4. gott gibt es nicht. er ist eine erfindung.
wenn ihr sicher seid, dass es ihn nicht gibt und er nur erfindung ist: ja warum verdammt noch mal setzt "ihr" euch damit auseinander?
Dein glaube an Gott, beeinflusst deine Entscheidungen. Das kann auch mich betreffen. Dein blinder glaube ist Teil meiner Welt. Also muss ich mich damit auseinandersetzen.
Zudem sind solche Ideen wie du sie über dem von mir zitierten geschildet hast, einfach haarsträubend. So etwas kann man nicht einfach unbeantwortet stehen zu lassen.
Ja Gott ist eine Erfindung der Menschen. Der Gott der hier bisher beschrieben wurde, verhält sich gar wie ein Gott der gar nicht existiert.
happyisla schrieb:mit logik kann man gott nicht erfassen. nur mit der seele.
und du ,kybela, fuehlt dein kopf die liebe zu deinem mann oder freund? oder ist es dein herz?
gott ist liebe. ihr koennt mit diesem dummen spruch nichts anfangen?
schaut euch mal um.
seht ihr wie schoen diese welt ist? er hat sie erschaffen fuer euch und mich.
fuehlt ihr wie schoen es ist zu leben? er hat uns dieses leben geschenkt.
Also mein Herz pumpt Blut und nichts anderes. Liebe kann man messen, eine Seele hingegen nicht.
Ach Gott ist liebe. Aber in Punkt 1 schriebst du doch:
happyisla schrieb:1. ihr vermenschlicht gott.
gott denkt nicht wie wir menschen und handelt nicht wie wir menschen.
wer gott und sein handeln verstehen will, muss wie gott selber sein.
Wieso vermenschlichst du Gott?
Liebe ist eine Emotion von Menschen. Gott handelt aber laut dir nicht wie Menschen.
Deine «Regeln» sind sehr willkürlich wie es scheint.
Solbad es um Liebe geht, ist Gott sehr menschlich. Aber wenn er grausam ist, ja dann verstehen wir Gott nicht.
Seltsamer Zufall das.