Brunche schrieb:Erklär du mir bitte mal, was die Motivation des Schöpfers war uns zu erschaffen! Warum wollte er uns erschaffen?
Ausnahmslos die stärkste Sehnsucht des Menschen ist die nach Liebe und geliebt zu werden - aber woher und wozu das?
Kannst du Liebe allein erleben? - Ist nicht wirklich optimal - Sicher kannst du dich selbst lieben, aber es wird auf Dauer stinkfad.
Um wirklich Liebe und im Idealfall Glück zu erleben, ist mindestens ein Partner bzw. Gegenüber notwendig!
Das allein war die Motivation Gottes, als er den Menschen samt der notwendigen Umgebung schuf - Jemand zu haben mit dem er seine Liebe teilen kann.
Nichts Anderes hat auch Jesus gesagt - im Prinzip eigentlich nichts Besonderes, sondern nur die 2 Vorgaben, die aber der eigentliche Königsweg sind:
Liebe Gott aus deinem ganzen Herzen...
... den nächsten wie dich selbst...
Brunche schrieb:Und warum sollte ein allwissender/allmächtiger Schöpfer seinen einzigen Sohn den Menschen opfern? Absurder geht es ja wohl nicht… logisch geht anders.
Vesteh dich da, es ging mir nicht anders, ich habe 20 Jahre gebraucht, um zu verstehen, warum durch eine Opferung eine Erlösung möglich werden soll.
Seine Ermordung sehe ich als die größte Tragödie der Menschheit seit dem Sündenfall, ein Versagen des auf ihn vorbereiteten jüdischen Volkes.
Sie haben ihn nicht verstanden, statt auf ihn zu hören haben sie ihn abgelehnt und von den Römern kreuzigen lassen.
Er versprach daher die Wiederkunft.
Als feststand, daß sie ihn ablehnten, sagte er zu ihnen:
"...mit eurem Volk werdet ihr nicht zur Ruhe kommen, bis der Menschensohn wiederkommt..." siehe Israel heute...