Glauben entgegen aller Logik
27.01.2017 um 22:41Das Lustige daran ist ich hab es völlig frei in einer halben Stunde zusammengebastelt. 😇😇
Zilli schrieb:Ausnahmslos die stärkste Sehnsucht des Menschen ist die nach Liebe und geliebt zu werden - aber woher und wozu das?Menschen lieben Menschen. Warum sollte ein Gott, um zu lieben, Menschen erschaffen? Was ist das überhaupt für eine Liebe? Nach meiner Ansicht, müssen sich zwei Liebende auf Augenhöhe begegnen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit, das diese Liebe dauerhaft besteht, einiges grösser. Bei der Beziehung Gott/Mensch ist das definitiv nicht der Fall!
Kannst du Liebe allein erleben? - Ist nicht wirklich optimal - Sicher kannst du dich selbst lieben, aber es wird auf Dauer stinkfad.
Um wirklich Liebe und im Idealfall Glück zu erleben, ist mindestens ein Partner bzw. Gegenüber notwendig!
Das allein war die Motivation Gottes, als er den Menschen samt der notwendigen Umgebung schuf - Jemand zu haben mit dem er seine Liebe teilen kann.
Zilli schrieb:Vesteh dich da, es ging mir nicht anders, ich habe 20 Jahre gebraucht, um zu verstehen, warum durch eine Opferung eine Erlösung möglich werden soll.Es geht mir nicht einmal um die Erlösung durch Opferung. Es geht mir um die Dimension.
Brunche schrieb:Und weil dir das Seelenheil deiner Mikroben so wichtig ist, opferst Du auch gleich noch dein einziges Kind? Logik? 0.00%!Der Skalierungsfehler fällt dir aber schon auf - oder? ;)
lichtbender schrieb:Zum einen glaube ich nicht das uns "logik" bei solchen Fragen weiter bringtIch denke, es ist nur die Logik, die uns weiter bringt. Wobei natürlich mal wieder die Frage ist, was genau ist mit "weiter bringen" gemeint?
lichtbender schrieb:(sonst hätte die Menschheit sicher schon endgültige Antworten auf derlei Frage)Unlogisch, und das gleich doppelt.
"Weil es passieren kann. Weil eben offenbar Dinge ohne Plan, Ziel und Absicht entstehen / geschehen können."Und wenn dann mal die Ursache für eine Wirkung fehlt - macht nichts, dann macht halt die Logik schnell mal dem Glauben Platz ;)
Zilli schrieb:.... warum sollte überhaupt Leben entstehen, ohne daß das irgend jemand will?Es gibt doch in der Evolutionsbiologie zig Hypothesen darüber, wie die ersten Moleküle entstanden sein könnten, die in der Lage waren sich zu reproduzieren, was ja der eigentliche Beginn von "Leben" auf der Erde war... ab dann hat der natürliche Selektionsdruck (nach Darwins Evolutionstheorie. Theorie! Keine Hypothese!) zu dem geführt, was wir heute auf der Erde beobachten können...
Zilli schrieb:Dein Rechner ist auch aus Materie, das Entscheidende ist aber die Software, sie ist inmateriell, so ist es auch bei der lebenden Zelle, auch sie hat ein Programm, für das jemand verantworlich istDieser verantwortliche "jemand" wird auch Naturgesetz(e) genannt. Dazu muss also keiner etwas bewusst "programmiert" haben.
Zilli schrieb:Dein Rechner ist auch aus Materie, das Entscheidende ist aber die Software, sie ist inmateriell, so ist es auch bei lebenden ZelleDie "Software" der Zelle existiert materiell, in Form der DNA und RNA oder bist du der Meinung, dass die Zelle Befehle von außen, durch eine persönliche Gottheit, erhält und dadurch ihre Arbeit verrichtet?