Argus7 schrieb:Atheisten zu unterstellen, dass sie ihr Weltbild auf sehr radikale Art und Weise durchzudrücken versuchen, ist zweifellos nicht zutreffend
Zweifellos hast du das Wort "Neue" vor dem "Atheisten" nicht gesehen.
Ich sprach in diesem Kontext also nicht von Atheisten, sondern von "Neuen Atheisten".
Als Neuer Atheismus wird eine atheistische Bewegung des 21. Jahrhunderts bezeichnet, die ein humanistisches und naturalistisches Weltbild vertritt.Sie erhielt vor allem durch einige sehr populäre Bücher breite Aufmerksamkeit.[2] Diese Bücher kritisieren Religion als irrational und setzen sich für eine von Vernunft und Verstand geprägte Welt ein.
Eine Gruppierung die sich vor allem durch Richard Dawkins bildetete, und nicht anderes darstellt als eine nette Sekte die ihre Gottlose Einstellung mit jeglichen Mitteln durchsetzten wollen. In Anbetracht dessen wie viel Einfluss die Kirchen in Teilen Amerikas haben, mag das im ersten Moment zwar gar nicht mal so schlecht wirken, dennoch schwammt diese Welle auch zu uns rüber und führt zu einer sehr strikten Auseinandersetzung mit dem Atheismus, der aus "Mich interessiert Gott nicht" Atheisten, sehr starke und in diesem Fall auch missionierende Atheisten macht.
Nicht missionierend im Kontext eines Gläubigen, sondern vielmehr in einem, der meint, das diese Menschen eine Ideologie aus dem Atheismus gemacht haben. Wir müssen ungläubig werden, Religionen gehören in die Vergangenheit usw.
Dieser Kampf gegen die Religionen, breitet sich schon sehr lange über den ursprünglichen, indem es lediglich um den Stopp des Einflusses der fundamentalistischen Gruppierungen ging, Vorhaben aus.
Und das ist etwas, das ich als Hinderlich sehe. Es wird unter allen Umständen versucht die Welt ungläubig zu machen, dass das so aber nicht funktioniert, liegt eigentlich auf der Hand.
Aber die Menschen haben mal wieder etwas gefunden, in das sie sich hineinsteigern können.
Wenn ich mir dann nämlich Protestreden ansehe, bei denen der Papst aufgegriffen wird, ist das in aller Erster Linie zwar nichts ungewöhnliches, kristalisiert sich aber sehr schnell als genau das heraus, da es eben doch nicht mehr in einem normalen Rahmen stattfindet, weil sich dort hunderte Menschen zusammentummeln, die einem Kerl zujubeln während dieser erklärt wie Toll doch der Unglaube verbunden mit der Wissenschaft ist.
@Argus7