@dieleserin Was aber, wenn die Kinder gar nicht gerettet werden wollen, weil sie merken, was mit ihren Eltern geschieht? Es gibt ja Kinder, die ihre Eltern lieben, sogar, wenn sie (die Eltern) unsympathisch sind. Verschwindet die Liebe zu den Angehörigen nach dem Tod?
Zu Lot:
Du kennst die Geschichte von Lot nicht richtig? Es waren zwei Töchter (nicht nur eine), die er beide ausgeliefert hat. Wobei Gott das sicher hätte verhindern können, wenn ihm am Wohl von Menschen so viel läge wie daran, dass man an ihm glaubt. Also, auch wenn Gott sie nicht selbst ausgeliefert hat, ist er (Gott) für ihr Schicksal mit verantwortlich.
Ich persönlich finde ein Verhalten wie von Lot verabscheuungswürdig, egal, wie gläubig er war. Jemand, der auf eine derartige menschenverachtende Idee gar nicht erst gekommen wäre, sondern nach einer anderen Lösung gesucht hätte, hätte mehr Achtung verdient, egal, was er glauben würde.
Wenn Leute wie Lot als Vorbild dienen, nur weil sie besonders stark glauben, sagt das eine Menge über die dazugehörige Religion aus. Vor allem bzgl. der Prioritäten, die man setzen soll.
Zur Hölle:
Nach den Evangelien, also nach Jesu (!) Worten, ist die Hölle nicht nur eine dunkle Ferne von Gott. Das wäre ja harmlos. Sondern ein Ort ewiger Leiden, von denen die Erkenntnis, dass andere es (im Paradies) besser haben, nur eine von vielen ist.
Ich denke, was Jesus sagt, ist wortwörtlich zu nehmen. Muss ich das dann nicht auch glauben, oder darf ich bei diesem Thema Abstriche machen, weil es (und damit Gottes Verhalten) einfach nur grausam und brutal ist?