Einzelgänger schrieb:Aber was machen wir nun mit den unterschiedlichen Auslegungen von Gott... die Wicca, welche lieber dem gehörnten Gott nahe sein will... ist dies für einen Christen lediglich ein anderes Erscheinungsbild des Allmächtigen? Sie würde sich im Christenhimmel nicht wohlfühlen, genauso wenig wie der Chorknabe in Walhalla. Des einen Hölle ist das Paradies für den anderen.
Oder meinst Du vielleicht genau das? Fern des eigenen "Gottes" oder der eigenen Vorstellung von Ästhetik zu sein? Dann sind wir einer Meinung, auch wenn wir verschieden Worte dafür benutzen ;)
Jeder findet für sich , für Muslime ist Jesus ein ganz einfacher Prophet .., für uns ist er Erlöser, für andere hat es ihn wohl nie gegeben,
für den Einen ist er Freund, für den anderen der liebende Vater, der Heiler.
Wer ist Jesus für mich ? .. ich kopiere es einfach mal hier rein ..
ein Beispiel..
Ein Herr hatte Kleines Volk.. , er regierte es und auch die Lebensmittel , teilte er so auf, dass jeder ein eine gleiche Ration Lebensmittel bekam , alles andere wurde aufbewahrt, bis zur nächsten Rationenaufteilung von Lebensmittel.
Als in der Kammer wo die noch nicht aufgeteilten Lebensmittel aufbewahrt wurden, Lebensmittel geklaut wurden.., meldete man das den Herrn.
" Wir müssen den Täter strafen.., er soll 100 Hiebe mit dem Stock bekommen!!", so sagte es der diese Herr.
der Wächter, der die heimlich Kammer bewacht hatte, erwischte den Dieb nach ein paar Tagen. Er war wieder dabei Lebensmittel zu stehlen.
" Herr , wir haben den Dieb".
Mann führte den Dieb dem Herrn vor.
Es war sein eignes Mütterchen.
Nun, dem Herr war es schwer, seine eigne Mutter zu strafen. Aber er war ein gerechter Herr.., die Strafe musste durchgezogen werden, damit sein Volk ihn nicht als Lügner verachtete.
Also führte man das Mütterchen nach draussen auf den Platz , wo sie die 100 Hiebe mit dem Stock bekommen sollte.
Ihr Sohn, der Herr war dabei.
Und als man den Stock hob um den ersten Schlag an dem Mütterchen zu vollziehen..
warf sich der Herr zwischen dem Stock und seiner Mutter. Er bekam den ersten Schlag .
Der Mann der die Strafe vollzog , hielt sofort inne..
" Mein Herr, Mein Herr".., er war entsetzt, seinen Herrn geschlagen zu haben..
Aber der Herr schrie auf.., schlag weiter.. und hielt sich weiter schützend über sein Mütterchen.
Man schlug drauf, auf den Herrn, bis die Strafe vollzogen war.
Damit alles gerecht bliebt.
So ist es auch mit Jesus gewesen.., er hielt sich schützend über die Menschen.. , als die Strafe vollzogen wurde.
er hielt es für uns aus, die Schläge, die Verspottungen, Den Hohn, alle Krankheiten nahm er auf sich.., das Geißeln, und letztendlich am Kreuz qualvoll für uns zu sterben.
Jesus nahm die Strafe ,die den Menschen galt.., auf sich .., genau wie dieser Herr, der die Strafe seines Mütterchens auf sich nahm.
Jeder der Jesus folgt , ist von der Strafe befreit .
wenn man Jesus nicht folgt hat man die Gnade nicht .
Denn Jesus ist diese Gnade
nur durch ihn sind wir gerecht gemacht.
6Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.
Wenn man noch soviele gute Werke tut.., das bringt nichts, weil wer Jesus ablehnt hat die Gnade nicht und mit Sicherheit eines der über 600 Geboten im Leben schon einmal gebrochen und damit das komplette Gesetz gebrochen und ist damit nicht mehr vor Gott gerecht , wenn er nicht Jesus glaubt.
das ist mein Glaube..
Ich verurteile anderen ihren Glauben nicht .., und wer Jesus für sie ist oder nicht . Für mich selbst ist jeder Mensch wertvoll.. jeder einzelne , egal ob er glaubt oder nicht . Oder ob er anders glaubt .
Für mich ist die Hölle --- gleich Fern sein von Gott..
In Jedem Baum, in Jeder Blume, in jedem Wasser, in Jedem Stein, in jeden Wind, der die Blätter im Herbst trägt , in Jedem Sonnenstrahl , in jeder Liebe entfaltet sich Gott. Und auch in vielen Menschen.
Wenn mich jemand fragt : Wo ist Dein Gott, bei dem was hier auf der Erde alles schlimmes geschieht.., antworte ich :
Solange die Nächstenliebe unter Menschen und Tieren ist .., und ist sie auch weniger , als Hass , Geiz und Gier.., solange ist auch Gott mitten unter uns.
Ich zwinge niemanden meine Glauben auf.., und wenn andere die Bibel anders verstehen als ich .., dann ist das so . Ich habe die Bibel gelesen und ich lese total gerne darin.., aber auch ich verstehe nicht alles perfekt und frage dann meine Geschwister.., Du was ist damit gemeint ? wie siehst Du das?
:-)
mit meiner besten Freundin, die auch in der gleichen Gemeinde ist wie ich .. unterhalten wir uns dann darüber.., das ist toll und sie sieht Dinge, die ich nicht sehe.. und ich sehe manchmal Dinge die sie nicht sieht .
:-) wir merken nie wie schnell die Zeit verflogen ist . :-)
aus der Bibel:
Gottes freie Gnadenwahl
14 Was wollen wir denn hier sagen? Ist denn Gott ungerecht? Das sei ferne! 15 Denn er spricht zu Mose: "Welchem ich gnädig bin, dem bin ich gnädig; und welches ich mich erbarme, des erbarme ich mich." 16 So liegt es nun nicht an jemandes Wollen oder Laufen, sondern an Gottes Erbarmen. 17 Denn die Schrift sagt zum Pharao: "Ebendarum habe ich dich erweckt, daß ich an dir meine Macht erzeige, auf daß mein Name verkündigt werde in allen Landen." 18 So erbarmt er sich nun, welches er will, und verstockt, welchen er will.
Darauf haben wir nur etwas Einfluß.., wir können für die Menschen beten , die er verstockt, aber Entscheidungen trifft letzendlich Gott.
Gott weiß wie wir werden werden.. ? :-) Er kennt jeden Menschen.. Auch über Jesus , wußte Gott schon, was passieren würde.. bevor Jesus als Mensch geboren war. Und über Isaak , Über Abraham.. über Moses wußte aus der Zukunft .
Bis zum Schluß weiss Gott alles.. die Offenbarung ist das Buch der Zukunft .
Dies ist das was die Bibel hergibt . Gott kann jedes Leben nehmen.. , aber er kann auch jedem Leben geben. Wem er am Ende alles Leben gibt , das entscheidet Gott . Und da er gerecht ist und nicht richten wird.., kann man nicht sagen genau , wer verloren sein wird und wer nicht . Ich kann es nicht .., aber zum Vater kommt man nur durch Jesus.., das lehrt die Bibel.
AlteTante schrieb:Ich sehe die Angst eher bei den Gläubigen, vor allem denen, die die Bibel wortwörtlich nehmen.
Die Bibel wird aus verschiedenen Sichtweisen betrachtet, verschieden interpretiert .. aber es steht dennoch immer das Gleiche drinnen. Das ist doch sehr interessant . .., aber auch wenn man nicht alles versteht , oder anders versteht .., ist es doch kein Grund, für mich nicht Gott zu glauben. :-)
Ich schreibe über meinen Glauben, wie ich es verstehe..
andere denken wieder anders als ich .
AlteTante schrieb:Mich erlöste das Freiwerden von dem unbedingten Glauben an den biblischen Gott von dem Zwang, mir seine Handlungen (sowohl die in der Bibel beschriebenen als auch die Krankheiten, Katastrophen und Schicksalsschlägen von heute) schönreden und wahlweise als Strafe für irgendwelche unbedachten kleinen Verfehlungen oder gar als schwer verständliche Wohltaten uminterpretieren zu müssen.
Das war immer sehr anstrengend, frustrierend und irgendwann nicht mehr möglich.
Du siehst die Ungerechtigkeit , die Gerechtigkeit ist die Gnade , Als Gott Jesus für uns opferte. Gott war so gerecht , dass er seinen eigenen Sohn gab. Für alle.., wer Jesus glaubt , hat Jesus angenommen, als die Wahrheit.
Wer nicht , der ist ohne Jesus.., laut Bibel ist ihm Macht gegeben.., er sagt in der Bibel , er richtet nicht . Wir müssen nicht perfekt sein, aber wir bleiben in seiner Liebe, und wir leben die Nächstenliebe.. wir beten für die Menschen, die krank sind, allein , die den Glauben zu Gott noch nicht haben. Wir beten für die Menschen , die Gott brauchen.
Das ist nichts Böses..
LG Euch