@enanki enanki schrieb: "Wie ich Dich einschätze, und entschuldige wenn ich mich irre, bist Du einer der über Gott redet ohne ihm begegnet zu sein"
Nunja, was sogenannte Gotteserfahrungen angeht, da kann ich nicht mitreden, weil ich noch keine solche hatte. Und wenn jemand sagt, er habe eine solche gehabt, dann ist das erst einmal seine ganz persönliche Geschichte. Weil: Ich kann das nicht beurteilen, weil ich es nicht erlebt habe. Trotzdem bin ich da immer sehr skeptisch! Denn woher will man wissen, dass oder ob es wirklich Gott gewesen ist und nicht irgend ein anderes Geistwesen, was sich als Gott ausgegeben hat? Selbst derjenige, der so eine Erfahrung macht, kann das nicht wissen! Er kann nur glauben oder zweifeln.
enanki schrieb: "Du hast Dir Deine Einsichten über Gott angelesen – bei mir ist es anders, ich bin Gott mehrmals begegnet, dem Vater-Gott Jesus mit Jesus zusammen. Deine Theorien hast Du wahrscheinlich aus der Bibel, Du musst Deine Ansichten –glauben-, aber ich bin zum –Schauen- gekommen. Wer meinst Du hat die besseren Karten ?"
Keiner von uns hat bessere Karten! Weil Du auch nichts anderes als glauben kannst, Gott begegnet zu sein. Woher willst Du also wissen, ob es auch wirklich Gott gewesen ist und nicht irgend ein Blender-Geist, der sich nur als Gott oder Jesus ausgegeben hat? Woran willst Du das festmachen? Geschaut haben magst Du ja etwas, aber wie gesagt, ich bin da erst mal sehr skeptisch!
enanki schrieb: "Übrigens mit Deinem Jahwe Gott wirst Du nichts erhebendes erleben, ganz im Gegenteil, den dieser Gott ist nur darauf aus Dich zu beseitigen."
Wieso mit meinem Jahwegott? Ich glaub nicht, dass er mir gehört?
:DAbgesehen davon, was wäre, wenn dieser Gott, mag man ihn mal nennen wie man will, so ähnlich wie ein Hufeisenmagnet wäre, der zwar aus einem Guss, aber doch zwei vollkommen diametral entgegengesetzte Endpunkte, also Polaritäten hat? Einen Nordpol, der aus lauter Liebe besteht, die alles an sich zieht und einem Südpol, der quasi das Böse darstellt und alles von sich stößt? Wäre ja auch möglich, dass dieser Gott beide Seiten verkörpert!
enanki schrieb: "Erstmal weiss ich, erfahre ich, daß Gott, hoffentlich nicht Jahwe, iN MIR ist, ich ihn also IN MIR suchen muss wenn ich ihn finden will. Im -tiefsten Seelengrund-, an der innersten Stelle meiner Seele, sagt Meister Eckhard. aber wie komme ich dorthin und was sucht dieser Gott dort, bzw was bewirkt er dort ?"
So sicher scheinst Du Dir da wohl dann letztendlich doch nicht zu sein, oder? Sonst wäre das Wort "Hoffentlich" gar nicht nötig
:DEs ist schon richtig, finden wird man ihn, wenn überhaupt dann wohl nur in sich und nicht irgendwo da draussen. Wie man selbst da hin kommt, kann ich Dir nicht sagen, weil ich dort noch nicht angekommen bin. Aber was dieser Gott da sucht, kann ich Dir sagen: Weil Du, weil Ich, weil jedes Lebewesen in seinem Innersten diesen Gott-Geist beherbergen muss, da es sonst kein Leben gibt. Das ist die eigentliche Essenz des Lebens, was allem Leben gibt!
Es kann allerdings sehr gut möglich sein, dass man auf dem Weg dorthin erst einmal allen möglichen anderen Erscheinungen begegnet, vielleicht auch solchen, die sich einem dann bewusst in den Weg stellen, damit man nicht ans Ziel kommt und sich dann selbst als Gott ausgeben. Bleibt man dann da "kleben" hat sich deren Einsatz ja gelohnt. Dann meint man, am Ziel zu sein, sucht nicht weiter und hat letztendlich nur ein Blendwerk für Gott gehalten. Und das wäre dann in der Tat, ziemlich fatal!