Nach der Bibel kommen "Probleme" (egal welcher Art) im Allgemeinen von "Sünde"/Schuld (gibt ja sehr viele Möglichkeiten auf sehr vielen Ebenen, auch unbewußte, unerkannte, verdrängte oder unbekannte).
"Sünde" (ist oft charakterlicher Natur) ist ja quasi per definitonem alles was dem (auch natürlich primär eigenen) Leben schadet. Mit den entsprechenden Folgen.
Eben die erwähnten "Probleme".
Eine Folge von Segen ist ja (nicht nur körperliche) Gesundheit (siehe zB 3. Mose 26 oder 5. Mose 28).
Neben zB materieller Versorgung, Frieden/Schutz, Freiheit und gesundem Respekt von anderen.
Die Ursachen können bis zu 3 oder 4 Generationen zurückliegen (2. Mose 20,5, das "Gesetz über die Sünden der Vorväter", heißt Böses kann! sich über 3-4 Generationen auswirken, ist ja auch vernünftig, Kurzfom).
In der Bibel hängen Heilung und Vergebung mehr oder weniger zusammen.
Ich hatte auch schon mit kleineren Heilungen zu tun (bei mir und auch bei anderen).
ZB starke Ischiasschmerzen die nach sehr kurzem Gebet etc über Nacht verschwanden etc.
Die kenntnisse der obigen "geistlichen" Gesetze ermöglichen es selber Verantwortung zu übernehmen und aktiv zu werden.
Bei Bedarf wird Gott das Problem offenbaren.
Und dann kann man "erlösend handeln".
Ich persönlich würde eher nicht für Menschen um Heilung beten die sich nicht in einem Gespräch öffnen. Oder ohne ihnen die Zusammenhänge erklärt zu haben (-> Lehre, zwecks eigener Verantwortungsübernahme! es geht ja nicht darum Menschen von sich selber abhängig zu machen).
PS ich schreibe hier nicht über Kirche oder über ihre Lehren.
Leider muß man Kirche und Bibel stark trennen....
ZB sind ja verbindliche Kennzeichen von Christen:
http://www.bibleserver.com/text/HFA/Galater5,22+23In wie weit das bei Kirchen der Fall ist kann ja jeder selber beurteilen.