@Monasteriker Monasteriker schrieb:Das hätte in diesem Fall nichts mehr mit freiem Willen zu tun, da ich danach immer noch entscheiden kann, ob ich mir z.B. eine Zeitung kaufe oder nicht ...
Mit logischem Denken klappts noch nicht so ganz oder? Ne eben nicht, du würdest dann um Gott wissen, ablehnen kannst du dann Gott nicht mehr...du könntest nicht sagen, Gott gibt es nicht, oder ich glaube daran, das Gott nicht existiert, bin nicht überzeugt das Gott existiert, du wärst dazu gezwungen, und genau das, soll ja nicht sein, die Menschen sollen eigenständig zu Gott finden, ohne das sie dazu gezwungen werden, kurz: Also aus freien Stücken an Gott glauben.
Jedenfalls, wo sind Deine Argumente? Nur leere Luft kam von dir.
Man nennt etwas "zufällig" schlicht deshalb weil einem die Informationen fehlen, weil man den kausalen Hintergrund von etwas (noch) nicht kennt, folglich: so etwas wie einen objektiven "Zufall" gibt es nicht. Du hast da sicher eine andere Meinung (musst du ja auch, sonst könntest du ja deinen Atheismus nicht rechtfertigen) Im Prinzip ist eigentlich alles ziemlich klar, aber es gibt halt solche voreingenommenen Typen wie Du es bist, die blind durch die Welt wandern und sich an den "Zufall" klammern um ihr subjektives Weltbild aufrechtzuerhalten und glauben der "Zufall" sei fähig zu schöpfen...
Der Zufall taugt nicht als Erklärung! Tat es auch nie, der Zufall erklärt nichts.
Monasteriker schrieb:Das zeigt dann wieder einmal eindrucksvoll, dass heilige Schriften keine Grundlage für Naturwissenschaften sein können.
Das sie lehren man solle die Natur usw. erforschen? Was macht denn die Naturwissenschaft? Denn nicht die Natur erforschen? Genau das IST die Grundlage, nämlich die Natur zu erforschen, das ist das Grundprinzip der Naturwissenschaften! Ich dachte zwar, du hättest bissen Grips im Kopf, aber so kann man sich irren.
Monasteriker schrieb:Ich kann zwar nicht für andere sprechen, aber bei mir genügt bereits ein Minimum an Vernunft und Verstand.
Den du nicht hast...Zufall ist nicht rational, wie erklärst du dir denn deine Existenz? Doch mit dem Zufall, und dann erzählst du den Leuten hier du seist "vernünftig"? Absurd!
Monasteriker schrieb:Na ja, und das ist wieder mal nur die übliche billige Rhetorik
Das ist keine Rhetorik, sondern eine logische Schlussfolgerung, denn jemand der glaubt Alles was wir kennen sei das Produkt des Zufalls, der hat auch als Folge logischerweise nur irrationales anzubieten, eben weil der Zufall als Erklärung für Alles...irrational ist. Aber ich erwarte auch garnicht, das du das verstehst.
Mit diesem Beitrag hast du dich jedenfalls als Diskussionspartner disqualifiziert. Du befasse dich ersteinmal mit den grundlegenden Gegebenheiten unserer Welt und die des Kosmos, dann unterhalten wir uns weiter, so aber fehlt jegliche Basis, denn du verstehst nicht und drehst dich nur im Kreis und versuchst verzweifelt dein Weltbild aufrechtzuerhalten, von Objektivität keine Spur.