@Niselprim Ach, du meinst die Zornschalen und so?
Ich persönlich behaupte dazu jetzt einfach mal:
Dieser ""Zorn Gottes"", das ist nicht der liebe Gott, unser Vater im Himmel.
Niselprim schrieb:Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben.
Weißt du was das größte Übel ist?
die Verwechslung.
Kannst du das bitte mal etwas genauer erklären!
Wenn ich deine Aussagen so nehme wie du sie geschrieben hast bzw. biblisch zitiert hast und dann 1 + 1 zusammen zähle, dann heißt das im Prinzip: Überall da wo ein grausamer und strafender Gott in der Bibel in Erscheinung tritt, war es gar nicht Gott, sondern der Teufel. Und überall da wo ein gütiger und liebender Gott in der Bibel in Erscheinung tritt, da war es dann wirklich Gott?
Nun unterscheidet die Bibel aber nicht sonderlich, wann der eine und wann der andere in Erscheinung tritt. Und woran soll der Bibelleser das erkennen? Wer war denn nun der Schöpfer? Und wer war jener JHWH, der dem Moses im brennenden Dornbusch erschienen ist? Wer war nun jener eifersüchtige Gott, der dem Moses die 10 Gebote gab? Wer war es denn nun, der dem Moses und seinem Volk all diese Satzungen und Opfergesetze gab? Welcher Gott sprach denn nun zu den alten Propheten wenn ein Gericht angekündigt wurde? Welcher Gott sprach denn zu Abraham und gab ihm eine Verheißung? Welcher Gott gab dem König David die Psalmen und dem König Salomon die Weisheit?
Es scheint mir fast so, als wollest du damit sagen, dass das Volk Israel all die Jahrhunderte einem anderen Gott hinterhergelaufen ist und erst Jesus ihnen wieder den guten Gott nahebrachte, wenn er von seinem Vater im Himmel sprach? Wenn aber so, woher hätte das Volk Israel selbst unterscheiden können, mit wem es da zutun hat? Es scheint zumindest immer so, als handele es sich stets um ein und denselben Gott.