Bewirkt der Glaube an Gott auch Gutes?
02.02.2016 um 10:56@Negev
Was hat deine Frage mit meinem Posting davor zu tun? Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, geschahen die Hexenverfolgungen eben nicht ausschließlich aus religiöser Hysterie.
1. Ich bin sicher, dass nicht alle Gläubigen, die auf beeindruckende Weise Gutes tun, dies auch ohne Glauben geschafft hätten.
2. Als Gläubiger erfährt man die Zuwendung Gottes - eine Sache, die sich durch menschliche Zuwendung nicht ersetzen lässt.
3. Gott gibt die Kraft, bei Ungerechtigkeiten nicht immer zurückschlagen zu müssen.
Negev schrieb:Wie gesagt, das Bequeme am Glauben ist, das man sich ihn immer wieder zurecht biegen kann.Den Unglauben auch ... man kann sich das Bild von Gott, den gläubigen Menschen usw. so zurechtbiegen, dass man damit nichts zu tun haben möchte.
Was hat deine Frage mit meinem Posting davor zu tun? Wie man bei Wikipedia nachlesen kann, geschahen die Hexenverfolgungen eben nicht ausschließlich aus religiöser Hysterie.
Negev schrieb:Was hab ich von einem Glauben mehr und was fehlt mir, wenn ich "nur" nach philosophischen Grundsätzen handele?Dazu hab ich in diesem Thread schon was geschrieben. Aber meinetwegen wiederhole ich es noch mal kurz:
1. Ich bin sicher, dass nicht alle Gläubigen, die auf beeindruckende Weise Gutes tun, dies auch ohne Glauben geschafft hätten.
2. Als Gläubiger erfährt man die Zuwendung Gottes - eine Sache, die sich durch menschliche Zuwendung nicht ersetzen lässt.
3. Gott gibt die Kraft, bei Ungerechtigkeiten nicht immer zurückschlagen zu müssen.