Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:17
@Elsbeth_M
Ich übersetz dann mal
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Eine wörtliche Deutung würde noch viel weniger in das Bild Gottes passen, das sonst in der Bibel dargestellt wird
Passt mir nicht in den Kram also Metapher.
Wofür?
Keine Ahnung.
Aber Metapher.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:An der inhaltlichen Aussage selbst ändert sich ja nichts.
Also hat Gott doch Unschuldige dahingeschlachtet.
Was bringt dir der Rückzug auf die Metapher?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:22
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Passt mir nicht in den Kram also Metapher.
Nein, nicht: Passt mir nicht in den Kram, also Metapher!
Es ist nicht deshalb eine Metapher, weil es mir nicht in den Kram passt.
Zitat von emanonemanon schrieb:Also hat Gott doch Unschuldige dahingeschlachtet.
Was bringt dir der Rückzug auf die Metapher?
Ja, laut biblischem Bericht sieht es so aus.
Der Rückzug auf die Metapher bringt mir nichts! Er beantwortet nicht meine Frage nach dem Warum.


1x verlinktmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:34
Zitat von emanonemanon schrieb:Tyros sollte nicht mehr aufgebaut werden, ist heute aber eine Grossstadt im Libanon.
Das ist auch in Zukunft nicht mehr um zu biegen.
Die Prophezeiung ist demnach falsch.
geschichte ist nicht so dein ding ,oder ?


Das antike Tyros, auf einer Insel gelegen, war eine der wichtigsten Städte der Phönizier.

http://www.focus.de/fotos/das-antike-tyros-auf-einer-insel-gelegen-war-eine-der-wichtigsten_mid_201386.html

es ist genauso eingetreten wie prophezeit.
das jetzige tyros hat mit dem völlig zerstörten tyros gar nichts zu tun.

„Ich will ihren Staub von ihr abkratzen und sie zu einer glänzend kahlen Oberfläche eines zerklüfteten Felsens machen“ (Hes. 26:4).

genau das ist geschehen

Tyros ist eine Großstadt im heutigen Libanon. Sie ligt im Süden des Landes an der Küste des Mittelmeers. Das antike Tyros, auf einer Insel gelegen, war eine wichtigen Städte der Phönizier
....

Das alte Tyros wurde von Alexeander den Grossen auf seinen Feldzug gegen die Perser belagert.Da er ein Mittel suchte , die persische Flottte zu besiegen,er aber selbst nur eine sehr schwache flotte hatte,kam er auf die idee , die verbündeten Seestädte der Perser ....dazu gehöhrte auch Tyros....einzunehmen.Als er dort ankam , die Stadt war damals auf zwei vor der Küste liegenden Felsplatten gebaut ,und extrem stak befestigt ,bat er die Tyrer..in der Stadt den Melkart opfern zu dürfen...die Antwort lautete...dies könne er auch an Land machen....Was nichts anderes hiess,er ist in Tyros nicht willkommen . Bei der ansprache an sein Heer sagte Alexander , die Tyrer meinten ihre Insel gehöhre nicht zum Lande....er werde ihnen zeigen , dass dies nicht der Fall sei. Also liess er einen Damm von Festland zur Insel bauen , und begann eine monatelange Belagerung . Nach schwern Kämpfen wurde die Stadt eingenommen und zerstört......Dieser Damm existier heute noch , und ist bebaut und teil der modernen Stadt Tyros

http://rompedia.wikia.com/wiki/Tyros


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:46
@pere_ubu
Ja, es war eine der wichtigsten Städte der Phönizier.
Jetzt ist sie eine der wichtigsten Städte der Libanesen.
Über 100.000 Einwohner.
Nicht das was ich unter "nicht wieder aufgebaut" werden verstehe.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:51
@emanon


wenn die prohezeiung über eine stadt verhängt wurde ,dann sicherlich nicht über ihren namen ,sondern da ist dann auch das tatsächlich geographische tyrus gemeint.
und das sind jetzt eben nur noch ein paarzerklüftete felsen , wie hesekiel sehr wohl richtig prophezeite (Hes. 26:4)

lässt sich nachweisslich begutachten.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:52
Schade!
Nur weil sich etwas für dich indoktriniert anhört, heißt es nicht, dass es so ist. Du kennst mich nicht, du weißt nichts über meinen Glaubensweg und nichts über die Jahrzehnte in meinem Leben, die ich ohne Gott und Glauben gelebt habe!
Da hast Du Recht, ich weiß nichts über dein Leben.
Aber für mich lesen sich deine Statements wie in Stein gemeißellt an.
Zu rigoros.
Du lässt überhaupt keine Diskussionsgrundlage, ob deines Glaubens.
Da ist null Spielraum.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:53
@pere_ubu
Habs mir gerade auf Google Maps angesehen, solltest du auch mal machen.
Da ist alles bebaut, bis zum Strand.
Die Prophezeiung ist falsch.
Die das Nebukadnezar Ägypten erobert ist auch falsch.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:57
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:lässt sich nachweisslich begutachten.
begutachten im netzt oder "Live" vor Ort?
Das (Letztere) wäre die tatsächliche Alternative... ;)


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 16:58
Zitat von emanonemanon schrieb:Da ist alles bebaut, bis zum Strand.
möchtest jetzt komisch werden?
das antike tyros lag 9 kilometer vor dem festland.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:02
@pere_ubu
Wieso komisch? Die Spitze der heutigen Halbinsel ist das alte Tyros.
Es gibt keine Insel vor Tyros.
Schau doch mal bei Google nach.

Dazu noch
Die Stadt wurde wieder aufgebaut und war der wichtigste makedonische Hafen an der levantinischen Küste.
Wikipedia: Tyros#Hellenismus

Passt auch nicht zu deinen Vorstellungen.


2x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:02
Zitat von arenyxarenyx schrieb:begutachten im netzt oder "Live" vor Ort?
der damm steht noch .

https://commons.wikimedia.org/wiki/Tyre?uselang=de#/media/File:Ancient_Harbor_05.JPG
Relics of the ancient Phoenician Harbor
und die 2 verödeten inselstücke ,die das alte tyros bildeten sind wohl ebenfalls auffindbar.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:10
Zitat von emanonemanon schrieb:Es gibt keine Insel vor Tyros.
also doch ein komiker ;)

was denkst denn wohin der damm führte?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:11
@pere_ubu

es wäre besser evtl. für beide seiten, macht euch auf in diese Regionen, ich war in so vielen Regionen dieser Welt und kann über vieles einfach nur staunen was man oftmals liest (Annahmen usw.)...

bzgl tyros

so heisst es doch in der Bibel...
und du [Tyrus] sollst nicht wieder gebaut werden" im 14. Vers

das ist lediglich Interpretations Sache den Tyros bzw. TEILE davon sind sehr wohl wieder aufgebaut worden. Ist nur der eine teil gemeint? ist alles gemeint? Die Bibelstelle fehlt mir oder kenne ich sie nur nicht?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:15
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:also doch ein komiker ;)
Eigentlich nicht.
Lies es einfach noch mal nach.
"Gibt" ist Gegenwartsform. Kannst du auf Google Maps eine Insel vor dem heutigen Tyros zeigen?Ich hab auch das mit dem Damm begriffen und klar formuliert.
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Spitze der heutigen Halbinsel ist das alte Tyros.
jetzt warte ich eigentlich nur noch darauf, das du es auch begreifst.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:16
(Hesekiel 26:4, 5) 4 Und sie werden bestimmt die Mauern von Tỵrus zerstören und seine Türme niederreißen, und ich will seinen Staub von ihm abkratzen und es zu einer glänzenden kahlen Oberfläche eines zerklüfteten Felsens machen. 5 Ein Trockenplatz für Schleppnetze wird es inmitten des Meeres werden.‘. . .

inmitten des meeres....
dann wird sich das ja wohl auf die INSEL beziehen ,die das antike tyros ja auch war.

wenn natürlich schon die inseln vor tyros weghalluziniert werden , und alexander der grosse ohne sinn einen damm in das meer baute-- dann muss ich passen ^^


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:21
@pere_ubu
Ich hab schon geahnt das es nicht einfach wird, deshalb hab ich dir 2 Links herausgesucht
Auch das heutige Tyros, die südlibanesische Stadt Sur, ist demnach ein Produkt des Alexander-Dammes. Denn an den Aufschüttungen setzte sich mit der Zeit Schwemmland an - inzwischen ist Sur eine Halbinsel.
http://www.sueddeutsche.de/wissen/alexander-der-grosse-geheimnis-der-bruecke-von-tyros-geloest-1.837150
und
https://books.google.de/books?id=3xbrdd2TVS4C&pg=PA187&lpg=PA187&dq=tyros+halbinsel&source=bl&ots=TU5_E4PVd0&sig=hs855DatLK0FNAQkxO-pa-rS72o&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwi61fnut6zLAhVEhiwKHWsfAukQ6AEIKDAC#v=onepage&q=tyros%20halbinsel&f=false
Am besten liest du hier das Kapitel Geographie.

Zusätzlich hab ich dir ja noch verlinkt, dass Tyros bereits von den Makedoniern wieder aufgebaut wurde.

Ich habe aber hier im Thread schon gelernt, wie einige Gläubige sich die Dinge zurechtbiegen.
Bist du auch so einer?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:31
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich habe aber hier im Thread schon gelernt, wie einige Gläubige sich die Dinge zurechtbiegen.
?
wie ich schon geschrieben habe es wäre leichter für alle dort mal zu sein und sich LIVE vor Ort zu informieren, ich war es und ich muss fast "lachen" darüber wenn gesagt wird tyros werde/wurde nie mehr aufgebaut,,,aber lass das bringt nichts.

Es gibt Prophetie die man tatsächlich sachlich diskutieren kann, aber diese tyros vorhersage hesekiels wird nur von Leuten(Fundamentalisten) "verteidigt" die nie dort waren...Tyros gibt es gab es und wurde 100%ig aufgebaut...


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:34
@arenyx
@emanon


das heutige tyros ist NICHT aus dem alten aufgebaut worden , was normal üblich war ,dass man die zerstörten teile zum wiederaufbau benutze.

die zerstörten teile bildeten aber mit den damm ;)

genauso wie prophezeit:

(Hesekiel 26:11, 12) . . .. 12 Und sie werden bestimmt dein Vermögen erbeuten und deine Handelsgüter plündern und deine Mauern niederreißen, und deine begehrenswerten Häuser werden sie abbrechen. Und deine Steine und dein Holzwerk und deinen Staub werden sie direkt mitten ins Wasser legen.‘


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:35
@arenyx
Ich wusste nicht dass eine Diskussion über Tyros so ein Problem darstellt.
Gerade das fand ich so einleuchtend, denn jeder kann sich die gegend in Google Maps ansehen.
Egal.
Macht es Sinn über Nebukadnezars Belohnung zu reden oder läuft das auf das Gleiche hinaus?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:42
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die zerstörten teile bildeten aber mit den damm ;)
Du meinst sie hätten erst Tyros auf der Insel zerstört und dann damit den Damm aufgeschüttet? -_-
Oder sie haben Teile der Stadtteile von Tyros genommen, die auf dem Festland lagen, und damit den Damm aufgeschüttet? Dann hätten die Teile der Insel natürlich für den Aufbau benutzt werden können. Der, ich hab es ja dir verlinkt, wurde bereits unter den Makedoniern vorgenommen.
Du hast ja mittlerweile gesehen, dass Tyros nahezu lückelos bebaut ist und die Geschichte der Bibel nicht stimmt.
Die ehemalige Insel ist jetzt Bestandteil der aktuell bestehenden Halbinsel.

Sollen wir die nächste falsche Prophezeiung durchsprechen?


melden