Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:47
@emanon


sag mal ,wieviel links brauchst du eigentlich noch ,die vom ZERSTÖRTEN ANTIKEN TYROS sprechen.

schon unglaublich wohin es führt ,wenn man meint es könne nicht sein was nicht sein darf. nämlich klar nachgewiesene biblische prophetie.

dann geb ich den vorwurf des fundamentalismus auch gern zurück
Zitat von arenyxarenyx schrieb:, aber diese tyros vorhersage hesekiels wird nur von Leuten(Fundamentalisten) "verteidigt"
das ist dann nämlich fundamentalopposition in reinkultur ;)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:48
@pere_ubu
Wo soll das antike Tyros denn heute sein (die Insel auf der es stand)?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 17:59
frag einfach mal diejenigen fachleuten , unter anderem in wiki , die vom zerstörten antiken tyrus sprechen.
ich hab wenig lust im kreis zu diskutieren.
http://rompedia.wikia.com/wiki/Tyros

Die Zerstörung Tyros‘ läutete den Niedergang der phönizischen Handelszentren ein. Spätestens mit dem Aufstieg Alexandrias verloren die Städte der Levante ihre einstige Bedeutung.

http://v-areainfo.styriartig.at/?p=14379

schönen tag noch.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:04
@pere_ubu
Ein weiterer Link dazu
Tyros, von Alexander niedergerungen, wird über Jahrhunderte keine bedeutende Rolle spielen. Seine gewaltige Mole aber bleibt bestehen. Das Bauwerk staut den Wasserstrom am Ufer, bis sich nach und nach immer mehr Sand ablagert. Und die Stadt für immer zur Halbinsel macht.
http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_epoche/belagerung-von-tyros-der-fall-der-uneinnehmbaren-76242.html?p=3

Ich les es gerade, du gibst auf.
Kann ich bei deinen schwachen Stand gut verstehen.
Du kannst die Insel nicht zeigen auf der das alte Tyros gestanden hat. Hast meinen Argumenten und Links nichts entgegen zu setzen , musst aber wahrscheinlich irgendein Glaubenskonstrukt stützen.
So wichtig ist es mir nicht.
Für die Fakten ist es ja völlig gleich ob du sie glaubst oder nicht.

Ich glaube wir schenken uns die nächste falsche Prophezeiung, es sei denn du hättest da mehr zu bieten.
Wenn es so ist, gerne.

Bis dahin wünsche ich dir natürlich auch noch einen schönen Tag.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:15
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Aber für mich lesen sich deine Statements wie in Stein gemeißellt an.
Zu rigoros.
Und das obwohl ich schreibe, dass jeder seine Optionen wählen kann?

Mein Glauben und somit meine entsprechenden Statements sind recht fest - ja, durchaus. Mein Glauben hat sich über ca. 15 Jahre verfestigt. Es ist daher normal, dass mich einige Forenbeiträge von Menschen, die mich nicht kennen und die ich nicht kenne, nicht in Glaubenskrisen stürzen.
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Du lässt überhaupt keine Diskussionsgrundlage, ob deines Glaubens.
Da ist null Spielraum.
Immerhin diskutiere ich hier als eine der wenigen Christen mit recht vielen Nicht-Christen.
Wie stellst du dir denn eine Diskussionsgrundlage ob meines Glaubens bzw. einen Spielraum vor?

Soll ich Glaubensdinge, die ich als richtig erkannt habe, aufgeben?

Ich hab mehrfach geschrieben, dass mir manche in der Bibel überlieferten Handlungen Gottes unverständlich sind. Ich habe bei Darstellungen zu Jesus, die von meinem Glauben abweichen, geschrieben, dass auch das sein könnte. Ich überlasse es jedem anderen Menschen, zu anderen Erkenntnissen zu kommen als ich. Reicht das nicht aus?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:32
Das antike Tyrus im heutigen Libanon war die südlichste der phönizischen Städte und befand sich auf einer 9 km südlich der Mündung des Nahr el-Liṭānī gelegenen, der Küste vorgelagerten Insel (Koordinaten: N 33° 16' 20'', E 35° 11' 40'')

http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/tyrus-1/ch/521971bbaee17f5383f43d9468c5a382/ (Archiv-Version vom 25.04.2016)


---->
https://www.google.de/maps/place/33%C2%B016'20.0%22N+35%C2%B011'40.0%22E/@33.1652717,34.9920868,114816m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de

wie kommt man auch nur darauf , dass es vor dem heutigen tyros inseln gibt ,bzw. gegeben hat :D
:ask:


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:35
Die meisten kennen Jesus Vergleich mit dem Senfkorn, welcher in drei Evangelien erwähnt wird (z.B. bei Mt 13,32): "Das ist das kleinste unter allen Samenkörnern; wenn es aber gewachsen ist, so ist es größer als alle Kräuter und wird ein Baum."

Leider irrte Jesus (und somit ja angeblich Gott), denn Senfkorn ist botanisch gesehen weder das kleinste unter den Samenkörnern (auch nicht im damaligen Nahen Osten) geschweige denn dass es so groß wie ein Baum wird oder alle anderen Pflanzen überrägt. (Max. Größe 3,30 Meter).

Solche Fehler Gottes lassen sich in der Bibel einige finden. Ist Gott zu Dumm seine Schöpfung zu kennen? Falls nicht kann die Bibel nicht das Wort Gottes sein.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:41
@Harry_Haller
Die Bibel ist kein Biologiebuch. ;)
Und auch kein Geschichtsbuch oder sonstiges Fachbuch.

Die Bibel ist für Christen das Wort Gottes in Menschenwort. Es geht um die inhaltliche Aussage, nicht um wissenschaftlich korrekte Erläuterungen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:41
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Und das obwohl ich schreibe, dass jeder seine Optionen wählen kann?

Mein Glauben und somit meine entsprechenden Statements sind recht fest - ja, durchaus. Mein Glauben hat sich über ca. 15 Jahre verfestigt. Es ist daher normal, dass mich einige Forenbeiträge von Menschen, die mich nicht kennen und die ich nicht kenne, nicht in Glaubenskrisen stürzen.
Also ich glaube nicht, dass sich hier irgendjemand in Glaubenskrisen stürzen muss. ;)
Wir tauschen uns doch nur virtuell aus.
Und wenn uns die gegensätzlichen Standpunkte nicht interessieren würden, wären wir nicht hier, oder? ;)
Immerhin diskutiere ich hier als eine der wenigen Christen mit recht vielen Nicht-Christen.
Wie stellst du dir denn eine Diskussionsgrundlage ob meines Glaubens bzw. einen Spielraum vor?
Indem Du einfach beide Optionen offen lässt.
Ich lasse sie zu.
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Soll ich Glaubensdinge, die ich als richtig erkannt habe, aufgeben?

Ich hab mehrfach geschrieben, dass mir manche in der Bibel überlieferten Handlungen Gottes unverständlich sind. Ich habe bei Darstellungen zu Jesus, die von meinem Glauben abweichen, geschrieben, dass auch das sein könnte. Ich überlasse es jedem anderen Menschen, zu anderen Erkenntnissen zu kommen als ich. Reicht das nicht aus?
Also mir reicht das aus.
Aber warum diskutierst Du dann hier überhaupt über deinen Glauben?
Das ist mir nicht ganz klar.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:44
@Elsbeth_M

Stimmt, nur warum verwendet Gott dann unzutreffende Vergleiche und macht sein niedergeschriebenes Wort dadurch Unglaubwürdig bzw Angreifbar?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:45
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Aber warum diskutierst Du dann hier überhaupt über deinen Glauben?
Weil mich die Standpunkte der anderen interessieren.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:46
@Harry_Haller
Die inhaltliche Aussage ist natürlich ebenso falsch, aber das ist doch eine Metapher.
Ganz bestimmt.

@pere_ubu
Was soll denn dein Link aussagen?
Da ist weder eine Insel noch liegt der Punkt 9 km vor der libanesischen Küste.
Sollte das ein Gag sein?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:50
@emanon

folge mal dem link hier:
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/tyrus-1/ch/521971bbaee17f5383f43d9468c5a382/ (Archiv-Version vom 25.04.2016)


: (Koordinaten: N 33° 16' 20'', E 35° 11' 40''

gleich oben unter "lage und name"

beim kopieren entstand dann in der tat komischerweise das:
https://www.google.de/maps/place/33%C2%B016'20.0%22N+35%C2%B011'40.0%22E/@33.191007,35.084839,49135m/data=!3m1!1e3!4m2!3m1!1s0x0:0x0?hl=de


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:52
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Weil mich die Standpunkte der anderen interessieren.
Inwiefern?
Dein Glauben ist doch soweit verfestigt.
Oder hast Du doch irgendwelche Zweifel im Hinterkopf?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 18:54
@pere_ubu
Aus deinem Link
Nach der Eroberung wurde die Stadt sehr schnell wieder aufgebaut und von aus Karthago zurückkehrenden einheimischen Tyrern, wohl aber auch von makedonischen Kolonisten, die die Stadt als Flottenbasis Alexanders ausbauten, besiedelt.
http://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/tyrus-1/ch/521971bbaee17f5383f43d9468c5a382/ (Archiv-Version vom 25.04.2016)
Dafür hatte ich dir ja auch bereits eine andere Quelle genannt.
Da ist nichts mit kahlem Felsen, die Stadt wurde wieder aufgebaut.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 19:03
@alphaC
Zitat von alphaCalphaC schrieb:Inwiefern?
Dein Glauben ist doch soweit verfestigt.
Oder hast Du doch irgendwelche Zweifel im Hinterkopf?
Mich interessieren allgemein andere Standpunkte und in Internetforen kann man eine weit größere Bandbreite kennenlernen als im realen Leben. Außerdem kann man durch den Austausch seinen eigenen Standpunkt reflektieren.

Zweifel kennt wohl jeder Gläubige. Grundsätzliche Zweifel habe ich (zurzeit jedenfalls) nicht, aber kleinere kommen durchaus hin und wieder mal vor.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 19:10
Zitat von Elsbeth_MElsbeth_M schrieb:Zweifel kennt wohl jeder Gläubige. Grundsätzliche Zweifel habe ich (zurzeit jedenfalls) nicht, aber kleinere kommen durchaus hin und wieder mal vor.
Das finde ich gut.
Ich habe auch manchmal Zweifel. ;)
Wo kommen wir her, warum, ect,ect...


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 19:11
@emanon
alexander schüttete mit trümmern der alten festlandstadt tyrus einen damm zur Inselstadt auf, wodurch sich eine biblische prophezeiung erfüllte

wie gesagt ,das "neue" tyros wurde nicht aus den trümmern ,des alten wiederaufgebaut.

(Hesekiel 26:11, 12) . . .. 12 Und sie werden bestimmt dein Vermögen erbeuten und deine Handelsgüter plündern und deine Mauern niederreißen, und deine begehrenswerten Häuser werden sie abbrechen. Und deine Steine und dein Holzwerk und deinen Staub werden sie direkt mitten ins Wasser legen.‘

noch heute kann man trümmer im wasser sehen.


Wie ein Forschertrio des französischen Geologieinstituts CEREGE-CNRS in den Proceedings of the National Academy of Science berichtet

....

Der Damm wurde dafür wahrscheinlich mit Trümmern aus den durch die Besetzer zerstörten Stadtvierteln verstärkt.


http://www.sueddeutsche.de/wissen/alexander-der-grosse-geheimnis-der-bruecke-von-tyros-geloest-1.837150


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 19:16
@Harry_Haller
Zitat von Harry_HallerHarry_Haller schrieb:Stimmt, nur warum verwendet Gott dann unzutreffende Vergleiche und macht sein niedergeschriebenes Wort dadurch Unglaubwürdig bzw Angreifbar?
Unglaubwürdig und angreifbar ist es, wenn man es wörtlich versteht. Die inhaltliche Aussage - aus etwas sehr Kleinem wird etwas sehr Großes und breitet sich weit aus - ist nicht unglaubwürdig.

Im übrigen handelt es sich bei der Erzählung Jesu um ein Gleichnis. Dass ein Gleichnis weder wörtlich zu verstehen noch wissenschaftliche korrekt ist, das ist allgemein bekannt.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

06.03.2016 um 19:19
@Elsbeth_M

Stimmt, Gleichnise müssen nicht wissenschaftlich korrekt sein, ihre Glaubwürdigkeit leidet jedoch massivst darunter wenn sie es nicht sind. Hätte der allwissende Gottessohn daher nicht ein weniger fehlerhaftes Gleichnis verwenden müssen? Wenn ich Menschen von meinen Inhalten überzeugen möchte muss ich sie Seriös verpacken. Oder liest du einen Presseartikel zu ende wenn bereits nach dem zweiten Absatz total falsche Sachen behauptet werden?


1x zitiertmelden