Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

924 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion Gott Sichtweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:03
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Sieh mal deine letzten Beiträge durch. Vielleicht kommst du ja selber drauf. Ansonsten findest du vielleicht einen Lehrer, der dir's erklärt. Schönen Tag noch!
Ah ja ... Fragen nicht beantworten und auf Aussagen der Gegenseite nicht eingehen, sondern sich aus der Affäre ziehen! :D

Kenn ich schon, da bist du nicht der einzige. Steht aber völlig im Widerspruch dazu, was du den Gläubigen so rätst.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:07
@Elsbeth_M

Ach Elsbeth, stell dich nicht so dumm! Warte von dir übrigens selber noch auf x-Antworten. Aber eben, inhaltlich kommt nix ausser deinem ewigen Lamentieren. Ich habe das vorher so umschrieben:
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:"mimimi"-lass-mir-meine-Bauklötze
Ist ja, gut. Ich für mich hab es begriffen und diskutiere nicht mit bildungsresistenten Menschen wie dir. Wie gesagt: SCHÖNEN TAG. Und nimm es dir diesmal bitte zu Herzen!


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:10
@Micha007
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Wenn irgendeiner auf eine Sache eine Erwiderung gibt, ehe er sie angehört hat, so ist es ihm Torheit und Demütigung (Spr. 18:13)
Das ist so, als wenn zum Beispiel die Zeugen Jehovas ein Buch diskreditieren, obwohl sie es nicht gelsen haben.
Wie hier im Forum schon mehrfach vorgeführt.
Ein herrliches Tor, dass du da deinen Glaubensgenosse reigedrückt hast.
Danke dafür. :D


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:13
Huhu @whatsgoinon
Bist du wieder am zanken? Schäm dich! :troll:
Lieben Gruß dir :)


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:17
@whatsgoinon
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Ach Elsbeth, stell dich nicht so dumm! Warte von dir übrigens selber noch auf x-Antworten. Aber eben, inhaltlich kommt nix ausser deinem ewigen Lamentieren.
Inhaltlich ist für dich noch nur das, was dein (Zerr)-Bild bestätigt. Alles andere ist ewiges Lamentieren.
Zitat von whatsgoinonwhatsgoinon schrieb:Wie gesagt: SCHÖNEN TAG. Und nimm es dir diesmal bitte zu Herzen!
Was ich mir zu Herzen nehme, das entscheide ich immer noch selbst. :D


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:22
@Nesca

He du, nicht wirklich! Oder wollte ich dir schon jemals Gott widerspenstig machen? :)

Liebe Grüsse zurück!


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:30
Nein @whatsgoinon, nie :)

Musste nur grad an damalige Diskussionen denken. Ging schon heiß her manchmal.
Es war nur ein kleiner Spaß meinerseits.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

04.02.2016 um 13:33
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist so, als wenn zum Beispiel die Zeugen Jehovas ein Buch diskreditieren, obwohl sie es nicht gelsen haben.
der franz ist bereits zuvor angehört worden.
deshalb , und aus weiteren gründen , wurde er ja schliesslich ausgeschlossen.

es ist also durchaus bekannt ,was er dachte und zu sagen hatte , er wurde angehört .
nur , ausgeschlossen sein hat seine bekannten konsequenzen.
disputieren und "rumstreiten" will und macht man da aus nachvollziehbaren gründen nicht.

im überigen ist der zitierte vers heute im tagestext , also nichts was unbekannt wäre.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ein herrliches Tor, dass du da deinen Glaubensgenosse reigedrückt hast.
Danke dafür. :D
nichts zu danken ,du willst es ( das ausschlussverfahren und deren konsequenzen ) ja eh nicht verstehen.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

07.02.2016 um 20:16
@off-peak
Wen redest Du gerade an?
Wer will das wissen?
Der Diskussions Leiter hier seine Gedanken Fragen hier, wurden indirekt beantwortet, was hat all das mit deine Person zu tun?

Habe ich oder wollte ich direkt dich anreden?
Was soll dann diese Frage hier?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

07.02.2016 um 20:23
Wozu die Empörung? Man wird doch mal fragen dürfen, oder?


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

07.02.2016 um 20:27
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wozu die Empörung? Man wird doch mal fragen dürfen, oder?
Ja das nennt man Kommunikation.. communis,reden wir dann gibt es auch keine Missverständnisse. Kein Wunder ist die Kommunikation heute zu Wissenschaft, weil die Menschen verlernt haben, miteinander zu kommunizieren.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

07.02.2016 um 20:30
@Johnny_X
Zitat von Johnny_XJohnny_X schrieb:weil die Menschen verlernt haben, miteinander zu kommunizieren.
Wie sollen sie, wenn sie gar nicht wissen, dass sie angeredet wurden?


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

07.02.2016 um 20:35
schon das zweite mal hier ein Einzeiler, willst du hier chatten oder diskutieren? Oder hast du die Lizenz mit solche Einzeiler zu kommen?
Du sprichst ein Zustand der Bessesenheit an, weicht5s vom Thema ab, was genau wolltest du mich fragen, ach ja stimmts, wen rede ich da an, dich nicht!


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

07.02.2016 um 20:41
@off-peak
Wenn du ernsthafte Fragen hast dann stelle sie oder schweige


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

07.02.2016 um 22:24
@Johnny_X

Ich hatte eine ernsthafte Frage, aus der Du gerade eine Empörungsnummer machst.

Also, wenn Du ernsthaft kommunizieren willst, muss Du schon höflicher werden. Oder schweigen.


1x zitiertmelden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

09.02.2016 um 23:26
@suche25
jede religion ist nur eine facette vom grossen ganzen
Wir trinken alle aus demselben Fluss, nur an verschiedenen Ufern. - Dalai Lama -


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

10.02.2016 um 02:00
Ich persönlich sehe die Religion als ein Standbein für die Willensschwachen.

Wenn wir einmal bedenken wie lange es "Religionen" schon in der Menschheits geschichte gibt, so kommt mir persönlich halt die vermutung das sie aus einem bestimtmen zweck ins Leben eingeführt wurden.

Und zwar um die Leute von Panik und Lethargie fern zu halten.

Um darauf ma letwas mehr einzugehen.

So glaube ich das diese anfänglichen Religionen in einer Zeit entstanden ist wo der Mensch sich langsam weiter Entwickelte, Fragen stellte und sich Gedanken machte über dem hier und jetzt und was passiert wenn wir sterben. Er sich mit dem Gedanken auseinander setzte:" Wofür überlebe ich hier und jage/sammle ich überhaupt wenn es doch sowieso sinnlos ist wenn ich sterbe". Sicherlich führte dies dazu viele nichts mehr Taten, Apatisch wurden, panisch, sich kaum noch hinaus trauten um nicht das zu verlieren was sie am wertvollsten besaßen zu der Zeit: Ihr Leben.

Um diese Zustand vielleicht vorzubeugen, ja zu umgehen, wurde halt etwas in diese Welt eingeführt, mit jeweiligen Versprechen nach dem Tode, auf ein weiteres Leben danach, die Religionen selbst.

Sicherlich werden nun viele aufschreien und sagen das wäre totaler quatsch und nur an den Haaren herbei gezogen, sicherlich es ist hier nur eine Theorie, doch in einer gewissen weise doch selbst antestbar für jeden.

Für all jene, die Religös sind würde ich doch d.h. selbst einmal auf ein Experiment aufmerksam machen.

Geht einmal weg von dem was eure jeweilige Religion euch sagt, was nach eurem Tode geschieht. Nehmt euch einen moment Ruhe udn denkt einmal fest darüber nach, was passieren würde, würdet ihr sterben. Das nach dem Tode alels vorbei wäre. Das da kein Nirvana, kein Paradis, kein nix wäre. Das eure komplette existenz und die eure liebsten Freunde udn Verwandten ausgelöscht ist.

Ich denke viele würde da ein mullmiges gefühl in der Magengrube bekommen, ja durch das stetige immer wieder darüber nachdenken sogar glaube ich in die jeweiligen Phasen oben verfallen.

D.h. denke ich, als jemand der Atheist ist, das Religionen in gewisser Weise schon existieren sollten, JEDOCH, für jene, die diese halt für IHR Leben brauchen um dieses weiter Leben zu können bis zum Ende. D.h. denke ich gibt es keine Richtig/falsch Religion wenn sie den leuten, die diese freiwillig annehmen in dieser Hinsicht hilft.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

11.02.2016 um 16:57
@Mech
Hatte einen längeren Text, aber der ist mir flöten gegangen. Hier nochmal die Kurzfassung:

Es geht doch um viel mehr bei Religion als der Frage nach dem Tod, die sich sicherlich jeder schon mal gestellt hat. Es gab überzeugte Atheisten, die nach einem Nahtoderlebnis zum Glauben konvertieren. Natürlich kann man das was sich bei so einem Erlebnis abspielt als eine biochemische komplexe Halluzination abtun, aber vielliecht ist mehr dran als man denkt?

Bei Religonen geht es doch viel mehr um Weltanschaungsmodelle, Moral und Ethik, Lebensratschläge für ein harmonisches Miteinander und Umgang mit einem selbst, geistige und körperliche Hygiene (wie z.B. (Heil)Fasten und ein festgelegter Ruhetag in der Woche), Ideale die als gut und richtig angenommen werden und mit denen man sich identifiziert, etc. Die meißten Gläubigen leben nach ihrer eigenen individualisierten Religion. Bei Atheisten nennt es sich eben Ideologie aber im Endeffekt kochen beide mit Wasser.


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.02.2016 um 01:01
@off-peak
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 07.02.2016:Also, wenn Du ernsthaft kommunizieren willst, muss Du schon höflicher werden. Oder schweigen.
Deine bisherigen ernsthafte gestellte Fragen;
Wie sollen sie, wenn sie gar nicht wissen, dass sie angeredet wurden?
Wozu die Empörung? Man wird doch mal fragen dürfen, oder?
Wen redest Du gerade an?


Reden hat seine Zeit und schweigen hat seine Zeit, steht in Prediger
Ja Höflichkeit hat was mit der Freundlichkeit zu tun, und freundlich sein kann man nur dann sein wenn man seine Nächsten liebt. Ich kann höflich sein, und auch umgekehrt, jede Person besitzt einen freien Willen, meistens bin ich freundlich und höflich. Dass jemand mir Befehle erteilt ich solle irgendwas tun, das grenzt an Diktatur, und ich weigere mich, andere bestimmnen zu lassen wann ich was sagen darf!


melden

Religion - Was ist richtig, was ist falsch, welche ist die richtige Religion?

17.02.2016 um 14:43
@Johnny_X

Freut mich, dass ich Dir eine Chance geben konnte, Dich wichtig, wohl und besser zu fühlen.
Habe damit meine Pfadfinder Devise Jeden-Tag-eine-gute-Tat erfüllen können.


melden